Hundebiß, was tun?

Am Montag wurde unser Kind von einem Rotweiler beim
vorbeigehen in den Arm gebissen.
Wir waren sofort beim Arzt, ich mache mir aber trotzdem Sorgen,
da wir nichts über diesen Hund wissen.
Wir wissen aber, wem er gehört.
Drei Fragen:
Was muß ich jetzt genau beachten bzgl. der Gesundheit
meines Kindes?
Was kann man tun, daß dieser Hund keinem anderen mehr Schaden zufügt?
Was kann ich gegen den Halter unternehmen?

Eure Erfahrungen wären mir auch wichtig!

Gruß

Caro

Ärztliche Versorgung ist doch schon in Ordnung. Wenn Du den Halter kennst kannst Du auch feststellen ob der Hund geimpft war/ist.

Ansonsten auf Anzeichen einer Entzündung achten.

Für solche Fälle ist das Ordnungsamt der Stadt oder Gemeinde zuständig aaaaaber…ich bin auch Hundehalter, und die meisten Eltern versäumen es leider auch Ihren Kindern beizubringen was man mit einem Hund macht und vor allem was man nicht macht.

So kommt es immer wieder zu Missverständnissen zum besten und längsten Freund des Menschen, die absolut vermeidbar sind .

Bei Bedarf gebe ich gerne Tips.

Hier sei allerdings auch nicht verantwortungslosen Haltern das Wort geredet, auch Hundehalter tragen Verantwortung!!!

Nicht mitmachen werde ich aber die „Kampfhundhysterie“ , die einzigen Hunde die zum Kampaf gegen Menschen ausgebildet werden sind schliesslich die Polizeihunde…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Am Montag wurde unser Kind von einem Rotweiler beim
vorbeigehen in den Arm gebissen.
Wir waren sofort beim Arzt, ich mache mir aber trotzdem
Sorgen,
da wir nichts über diesen Hund wissen.
Wir wissen aber, wem er gehört.
Drei Fragen:
Was muß ich jetzt genau beachten bzgl. der Gesundheit
meines Kindes?
Was kann man tun, daß dieser Hund keinem anderen mehr Schaden
zufügt?
Was kann ich gegen den Halter unternehmen?

Eure Erfahrungen wären mir auch wichtig!

Hallo Carolin

Ich bin über Deine Fragen ziemlich erstaunt, vorallem was die Gesundheit Deiner Tochter angeht, kann Dir Euer Arzt wohl am besten weiterhelfen. Die Umstände, die zum Biss führten, bleiben völlig unerwähnt. Sowohl Du als Mutter als auch der Hundehalter tragen eine grosse Verantwortung, dass solche Unfälle nicht geschehen. Die oft verhindert werden können, durch eine gute Sozialisierung des Tieres bereits im Welpenalter und in dem man den Kindern beibringt wie mit Tieren artgerecht umzugehen ist. Zudem erfordert es Aufmerksamkeit und Vorsicht des Hundehalters und allen Beteiligten.

Liebe Grüsse und gute Besserung an Deine Tochter
Jaffa

Hallo Caro!
Gesundheitlich ist nur eine immer wieder aufgefrischte Tetanusimpfung wichtig. Wenn Ihr schon beim Arzt wart, wird der das alles sicherlich geklärt haben. Wenn Du Dir immer noch große Sorgen machst, ist es sicher das beste, Euren Hauarzt nocheinmal darauf anzusprechen.
Du kannst den Halter natürlich anzeigen, aber damit wäre ich vorsichtig. Wenn der Hund sonst noch nicht gebissen hat, solltest Du es Dir wirklich gut überlegen. Meistens werden die Hunde bei einer solchen Anzeige nämlich kurzerhand eingeschläfert.
Ich wurde auch schon ein paar mal von verschiedenen Hunden gebissen und hatte das Glück, dass bei uns im Haus meistens auch ein Hund gelebt hat, so dass ich keine echte Angst vor Hunden gekriegt habe. Du solltest überlegen, wie das bei Eurer Tochter aussieht und ob Du Dir deshalb Gedanken machst und welche Möglichkeiten Ihr da gemeinsam habt.
Gruß,
Sabrina C.