Hundebiss, Zahnschmelz auf Knochen

Guten Tag,

ich wurde vor ein paar Monaten von einem Hund bis auf den knochen gebissen. Da ich gegen Tollwut und Tetanus geimpft bin und ich die Wunde gut auswaschen und verbinden konnte, bin ich nicht zu einem Arzt gegangen. Die Stelle unter der Wunder ist relativ hart und verhältnismäßig dick. Ein Bekannter hat mir geraten dennoch einen Arzt aufzusuchen, da der Zahnschmelz des Hundes angeblich „wie Gift“ für den Knochen sei. Ich war der Annahme, dass die verdickte Stelle unter der sichtlichen Narbe ebenfalls einfach nur vernarbtes Gewebe ist.

Da ich über eine kurze Suche via Google keinen Zusammenhang mit Knochen und Zahnschmelz finden konnte, frage ich nun hier. Ist die Sorge berechtigt und sollte ich schnell einen Arzt aufsuchen oder ist das nur ein „irrtümlicher Glaube“?

Die Wunde ansich ist gut verheilt, keine Entzündung, tut nicht weh wenn ich mit dem Fingernagel drüberkratze,…

Mit bestem Gruß an Alle =)

Hallo!

Lies mal hier, was grundsätzlich bei Tierbissen zu beachten ist.
Die sind nicht ohne !

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Warum-Hund…

Nach Monaten und ohne sichtbare Veränderung(Entzündung,Schmerzen) ist wohl nichts mehr zu befürchten.
Aber fürchtest Du dich vorm Arzt ?

MfG
duck313

Ich schließe mich duck313 an. Dass Hundezahnschmelz „Gift“ sei, halte ich für eine Legende, habe ich noch nie gehört.
Die Verhärtung und Verdickung ist wahrscheinlich auf Wundheilungsvorgänge an der Knochenhaut zurückzuführen.
Ich wäre auf jeden Fall direkt nach dem Huundebiß zum Arzt gegangen. Jetzt wird es aber wohl nix mehr bringen.

Hallo!
Das ist blanker Unsinn, Zahnschmelz blättert nicht ab wie Emaile an einem alten Topf.
Denk mal nach, so ein Tier würde in kürzester Zeit in freier Wildbahn verhungern, das
Zahnbein liegt frei, Zahnfäule setzt ein, die Zähne sind nicht mehr belastbar oder f allen
aus. Nein, das hängt mit der Wundheilung zusammen, wie schon vorher beschrieben.
MfG
airblue21

Hallo Fragewurm,

Das mit dem Zahnschmelz ist Quatsch, bzw. eine falsche Schlussfolgerung!

Das Problem ist, dass sich im Speichel eine ganze Menge an Erregern befinden, nicht nur Tetanus und Tollwut. Durch den Biss wurdest du bis auf den Knochen geimpft.
Problematisch wird es dann, wenn Erreger bis unter die Knochenhaut gelangen, dies kann dann zu echt bösen Infektionen führen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

das mit dem Zahnschmelz ist blanker Unsinn und gehört unter die Rubrik moderne Legenden.

Wenn der Biss bis auch den Knochen ging ist auch die Knochenhaut verletzt worden. Das wird das Problem sein. Die Fleischwunde hast Du gut in den Griff bekommen.
Dennoch kann an der Knochenhaut noch eine Entzündung bestehen.

An deiner Stelle würde ich zum Medizinmann gehen um solche Eventualitäten auszuschließen.

Gruß vom Raben