Hundebox

Hallo,

wir sind immer noch auf der Suche nach einer wirklich Passenden Hundebox. Derzeit benutzen wir schon länger eine Gitterbox in der Größe 87 x 59 x 65. Wir haben eigentlich nur einen Pudel-Schnauzer Mix. Aber irgendwie kommen wir mit den Größen der Boxen nicht zurecht.

Von der höhe (65cm)ist unsere Optimal (denke ich), er kann darin sitzen und kommt gerade ebenso mit dem Kopf an das Dach, wenn er entspannt sitzt. Natürlich ist unser Hund so neugierig das er sich nie bei der Fahrt hinlegt und seinen Kopf gegen das Dach drückt um noch irgendetwas sehen zu können. Was aber durch die hohen Fenster in unserem Auto sowieso nicht möglich ist. Wir haben schon alles versucht, er legt sich nicht hin, egal wie weit wir fahren. Darum denken wir braucht er schon die Kopffreiheit. Wir hatten vorher eine niedrigere Box selbst dort wo er wirklich Krum sitzen musste hat er sich nie hingelegt.

Von der Grundfläche her könnte die Box allerdings Problemlos kleiner sein. Selbst wenn er sich hinlegt würden 80 x 50 ausreichen. Leider suche ich schon so lange und eine Box mit den perfekten Größe scheint es nicht zu geben. Es sei den eine Extra Anfertigung -die uns dann allerdings zu teuer währe. Wenn Boxen von der Grundfläche her ideal sind dann sind sie auch immer zu niedrig und er sitzt mit krummen Hals darin. Die Boxen die von der höhe her passen sind von der Grundfläche wieder zu groß.
Am liebsten hätte ich eine Plastikbox, die aber wiederum in entrechender Höhe noch breiter sind (durch die Verbindung)als eine Gitterbox. Wir sind jetzt auch beim Auto, da wir ab nächsten Monat auch noch Kinderwagen dabei haben mit den jetzigen 59 cm am Maximum, darum währe eine schmalere Box auch Praktischer.
Ich weiß nicht ob er sich bei einer Plastik box nicht doch hinlegen würde, denn da kann er ja nicht nach oben rausschauen. Aber auf gut glück möchte ich auch keine kaufen.

Wenn die Box von der Grundfläche zu groß ist, so wie die jetzige ist es natürlich auch eine Verletzungsgefahr bei einem Unfall.

Was würdet Ihr tun? Eine Box die von der Grundfläche ideal passt wo der Hund aber mit dem Kopf anstößt. Nach dem Motto er wird sich schon hinlegen wenn es wirklich stört. Oder doch eine Box die von der Höhe ideal aber von der Grundfläche ein wenig zu groß ist.

Den Hund ohne Box nur im Kofferraum, mit oder ohne Abtrennung/Anschnallgurt oder gar auf der Rücksitzbank oder im Beifahrer Fußraum kommt bei uns definitiv nicht in Frage.

magret

Huhu,

also ich würde lieber eine gute Box kaufen, die von der Grundfläche ok ist, als auf die Höhe zu achten. Irgendwann wird er sich schon hinlegen, wenn er nichts sehen kann und es unbequem ist.
Bei meinem Hund muss ich da nicht drüber nachdenken (wobei der eh eine große Box braucht, da kann er stehen, sitzen und liegen), denn er legt sich nach wenigen Minuten oder sofort hin und schläft.

LG Frieda

Hallo magret,

falls Du einen Neukauf in Erwägung ziehst:

schnapp Dein Auto und Deinen Hund und fahr in ein gutes Zoo- oder Hundefachgeschäft. Dort wird man Dich fachgerecht beraten u. vor Ort die infragekommenden Boxen ausprobieren!

Wofür gibt es den Fachhandel? u. das dazugehörige Personal!

Es muß ja nicht alles nur übers Internet laufen :wink:

Viel Erfolg! Motorradmieze

Hallo,

schnapp Dein Auto und Deinen Hund und fahr in ein :gutes Zoo-oder Hundefachgeschäft. Dort wird man :smiley:ich fachgerecht beraten u. vor Ort die :infragekommenden Boxen ausprobieren!
Wofür gibt es den Fachhandel? u. das dazugehörige :stuck_out_tongue:ersonal!

Das ist ja gerade das Problem, bis wir uns für die jetzige box entschieden hatten,(die wir auch nur als Übergangslösung genommen haben) sind wir Wochenlang von einem Zoohandel und Fachmarkt zum anderen gefahren. Überall das gleiche. Keine gute/Fachliche Beratung. Nur wenig Auswahl, genau die Größe die wir eventuell bräuchten müsste extra bestellt werden, teilweise muss man dann eine Anzahlung leisten -ohne zu wissen ob die bestellte Box überhaupt passt.

magret

Huhu,

kann deinen Ärger verstehen. Finde auch, dass das Personal im Zoofachhandel nicht wirklich kompetent sind und man danach eher denkt, na die Zeit hätte ich mir sparen können. Zusätzlich ist es auch noch teurer als im Internet zu bestellen. Einfach sinnlos. Habe mir da auch selber beholfen…

LG Frieda