Hallo,
am freitag bekommen wir endlich unser neues Auto (VW-Caddy). Eine Hundebox habe ich auch schon länger, damit mein Wuschel sich daran gewöhnen konnte. Es ist eine Gitterbox, ich denke das der Hund da gut reinpasst, kann sitzen, gerade so eben stehen (soll er während der Fahrt ja auch nicht) und sich hinlegen (nicht großflächig/ ausgebreitet auf der Seite, aber im normalem Platz. Sich gerade so um die eigene Achse drehen. Ob die Boxe wirklich so passt, zeigt sich dann mit der zeit.
Nun frage ich mich wie und ob man die Im Kofferraum befestigen muss? Habe mal darauf geachtet wenn man mal so ne Box sieht, habe aber nie gesehen das die Leute die festgemacht haben. Reicht es das die einfach hinter den Sitzen steht? Also unser Kofferraum wird so um die 80 cm länge haben, die Box hat 60 cm. Im Kofferraum, also auch unter der Box, wird eine Gummi Bodenwanne liegen. Wo ich denke das die schon ein wenig das Rutschen verhindert. Sie soll mit der Kurzen Seite direkt an den Rücksitzen stehen. So das der Hund entweder durch den Kofferraum einsteigt. Beim Caddy besteht auch die Möglichkeit (da man im Kofferraum eine weitere Sitzbank einbauen könnte) das der Eingang der Box nach vorne zeigt, so das man den Sitz nach vorne klappt und der Hund von der Seitentür aus einsteigt.
Da wir eigentlich selten jemanden auf der Rücksitzbank sitzen haben, ist es wohl sehr Praktisch wenn wir den Hund von der Seite aus einsteigen lassen. Ob das So geht wie wir uns das vorstellen sehen wir aber erst am Freitag, wenn das Auto da ist.
Aber meine generelle Frage ist einfach, ob man Hundeboxen im Kofferraum noch extra Sichern muss (gegen Umkippen) und wenn ja wie? Mit Spanngurten, wie festmachen, Ösen befinden sich so wie ich es in Erinnerung habe nicht an den passenden Stellen dafür. Oder hat die Boxe (ist schon relativ schwer) mit/ohne Hund so ein gutes Gewicht das mit Seitwärtsruschen kaum zu rechnen ist? Nach vorne kann sie ja wegen der Sitze nicht und käme durch die sehr hohe Rückenlehne plus Kopfstützen auch nicht über die Sitze.
Ich hoffe man versteht was ich meine und mir jemand einen Tipp geben kann.
danke
magret