Hundeerziehung Buch

Suche ein Buch in dem es gute Ratschläge zum Thema Hundeerziehung, Körpersprache, usw. geht.
Hat jemand eine persönliche Kaufempfehlung für mich?
auf Amazon&Co findet man hunderte Bücher zu diesem Thema, und mindestens genau so viele unterschiedliche Rezessionen.

Danke!

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich das Thema systhematisch einkreisen:
-um welchen Hund geht es?

  • welche rassetypischen Eigenschaften spielen eine Rolle?
    -welches Ziel soll erreicht werden?
    -welchen Charakter hat der Hund? ( Ggfs. auch rasseuntypisch).
    Kläfferei wird beispielsweise häufig als ungezogen gedeutet, aber es gibt Leute, die genau das von ihrem Hund wünschen. (Alte, schwerhörige Menschen, die die Haustürklingel nicht hören, oder Hofbesitzer ).
    LG, Mao

Da kann ich Maoming nur zustimmen. Abgleichen, an welchen Punkten die Bedürfnisse des Hundes und dem, was Du geben kannst und (ist das identisch?) erwartest.
Aus einem Arbeitshund wirst Du keinen kuschelIgen Sofahund und aus einem langsam glücklichen Mops keinen Sportbegleiter machen können. Ansonsten orientieren sich Hunde am Frauchen oder Herrchen. In Büchern kannst Du Dich lediglich über generelle Merkmale informieren, die im Einzelfall aber nicht unbedingt weiterhelfen…
Beobachte Deinen Hund einfach so genau, wie er Dich beobachtet - das geht nicht -, dann klappt das auch.
LG

Die Fragestellung war nur ein BUCH - nicht welche Hunderasse.
Wir sind im Besitz zweier Hündinnen (12 u 14 jahre), und haben uns die letzten 2 Jahre intensiv damit beschäftigt, welche Hunderasse die nächste sein wird, um nicht am Tag X (möge er noch fern liegen) auf „die Schnelle“ irgendeinen Hund zu kaufen…
… ich hoffe ihr versteht was ich meine…

Meine Freundin ist sehr gut im Umgang mit Hunden (war auch im Therapiebereich tätig, usw…), ich bin seit 3 Jahren mehr der Laie - und möchte mich, neben den Lehreinheiten meiner Freundin, noch mit der Hundeerziehung zusätzlich weiterbilden.

Der nächste Hund wird definitiv ein Tamaskan - da dieser uns vom optischen, aber vor allem charakterlich am meisten anspricht.
Wir haben auch schon genug andere Rassen begutachtet und waren bereits einmal bei Züchtern (andere Rasse) um uns vor Ort ein Bild machen zu können.
Wir wissen also schon sehr genau was wir wollen und haben uns das wohl überlegt.

Wie gesagt: wir wissen welcher Hund es werden wird, ich möchte lediglich ein gutes Sachbuch zu Erziehung von Hunden haben! und bei dieser riesen Auswahl wäre eine persönliche Erfahrung (was das BUCH betrifft) sehr hilfreich.

Danke!

Ich finde das „Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde“ das beste, was mir bekannt ist.