Hundeerziehung einer welpe

was macht mann wenn sein jungen Hund sein essen verschlingt, wie kann mann das ändern, das er ruhiger frist

Das ist ganz normal, das der Hund das Futter runterschlingt.Es ist nicht schlimm und macht garnichts.Auch nicht wenn sie es manchmal erbrechen und danach wieder auffressen.Hunde sind Rudeltiere und damit jeder von der „Beute“ genug abbekommt schlingen sie soviel wie möglich runter.Der Hundemagen ist extra so ausgerichtet, dass es ihm nichts ausmacht.Also keine Sorge, dein Welpe verhält sich ganz normal.Am besten sind Welpen, wenn sie dick und rund sind.Das geht weg wenn sie dann jugendlich werden, also mit etwa einem Jahr.Ich hoffe das ich Dir helfen konnte und wünsch Dir viel Freude mit deinem Hund.Herzliche Grüße vom Geisterhund

was macht mann wenn sein jungen Hund sein essen verschlingt,
wie kann mann das ändern, das er ruhiger frist

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Bekommt er Trockenfutter? Dann das Futter z. B. mit Wasser einweichen. Meistens fressen die Hunde dann schon langsamer.

Falls das nichts bringt, besorgen Sie sich einen großen Stein. Den legen Sie in die Mitte des Napfes. So muss der Hund um den Stein drum rum fressen. Auch da werden Hunden langsamer beim Fressen.

Ansonsten kann man im Handel sogenannte Schlingnäpfe kaufen. Die haben so kleine Erhöhungen in der Mitte. Auch da muss der Hund drum rum fressen. http://images1.zooroyal.de/1/dogit_go-slow_antischli…

Liebe Grüße
Jenni

was macht mann wenn sein jungen Hund sein essen verschlingt,
wie kann mann das ändern, das er ruhiger frist

Guten Tag,
auch wenn diese Frage bereits ein paar Tage her ist, so möchte ich aus aktuellem Anlass darauf antworten:

  1. Das Fressverhalten (ob Schlingen oder genüsslich) hat sehr unterschiedliche Ursachen. Generell ist aber an zu merken, dass Schlingen immer noch besser ist, als wenn Hund zu wenig frisst (dahinter kann eine ernsthafte Erkrankung stecken, z.B. Niereninsuffzienz).
    Versuchen Sie einfache kleine tricks, wie sie Jenni empfohlen hat. Generell jedoch hat da jeder hund so seine „Art“, wie er es mag :smile:

  2. Ich möchte der Aussage vehemnt widersprechen: „… Am besten sind Welpen, wenn sie dick und rund sind.Das geht weg wenn sie dann jugendlich werden, …“. Werden Welpen zu üppig gefüttert, leiden sie bald unter nicht wieder gut zu machenden körperlichen Beschwerden, vor allem im Bereich des Knochenbaus. Gebt einem Welpen eher mal weniger (man spricht davon, ca. 30% WENIGER als auf den Futterpackungen steht !!! In der freien Natur hängt die Beute ja schließlich auch nicht an jedem Baum. Auch für Tiere gibt’s kein Schlaraffenland :wink:
    Wenn Hunde mal etwas Hunger schieben, schadet es NICHT! Wasser jedoch sollte IMMER ausreichend und frisch zur Verfügung stehen, vor allem bei Fütterung mit Trockenfutter !!!
    Viel Erfolg und Grüße

was macht mann wenn sein jungen Hund sein essen verschlingt,
wie kann mann das ändern, das er ruhiger frist

Hunde sind Schlinger.
Gut gekaut ist halb verdaut gilt nicht für Hunde und andere Beutegreifer. Futterneid ist Instinkt und auch überlebensnotwendig.