Hallo! Ich beschreibe alles mal sehr ausführlich, wer kann helfen?
Wir haben seit 12 Wochen einen kleinen Welpen. Nun ja - klein ist übertrieben - Luna ist 23 Wochen alt und mittlerweile ca. 22kg schwer. Für einen Schäferhund-Labrador-Mix ist sie verhältnismäßig 2/3 ausgewachsen, vll. etwas mehr.
Sie ist sehr gelehrig, nach 2 Tagen machte sie „Sitz“ und „Platz“ klappt auch richtig gut. Auch „Bleib“ und „auf dein Platz“ geht schon. Momentan arbeite ich am Fuß laufen, mit Kotrollruck habe ich ihr das Ziehen an der Leine abgewöhnt und soweit sie nicht abgelenkt ist, kommt sie zu mir, wenn ich sie rufe. Soweit, so gut.
Was sie nicht darf:
Betteln
aufs Bett / die Couch hinauf
vor uns Essen
tw. vor uns durch die Tür
Ach ja, natürlich besuchen wir auch immer Sonntags eine Hundeschule. Ich gehe ca. 1x die Woche mit ihr laufen, meist am Wochenende, ca. 9-13km. Danach ist sie auch ruhig und entspannt für sie untypisch in ihrem Körbchen.
Luna war die aufgeweckteste in ihrem Wurf und dürfte unter den Welpen die Ranghöchste gewesen sein. Sie ist vom Wesen her ein echter Wirbelwind, ein anstrengender Welpe, stets unruhig und fast durch nichts ruhig zu bekommen…!
Hier meine kleinen Probleme, zu denen ich im Internet einfach zuviele Antworten finde.
Luna hat vor kurzem angefangen beim Fressen zu knurren, woraufhin ich ein scharfes aus von mir gegeben habe und sie mit dem sog. Alphagriff unterworfen habe. Dann habe ich ihr das Fressen weggenommen und später erst wiedergegeben.
Einige Zeit lang habe ich ihr dann „regelmäßig unregelmäßig“ das Fressen weggenommen, was auch immer klappte. Anders war es, wenn ich sie beim Fressen berührt habe, dann hat sie sofort geknurrt, auch wenn ich sie nur im Vorbeigehen mit meinem Bein gestriffen habe.
Auch ist mir aufgefallen, dass sie beim Fressen den Schwanz einklemmt.
Da das mit dem Fressen und dem Knurren sich erstmal wieder gelegt hat, habe ich weniger darauf geachtet hier weiterzuarbeiten. Deswegen habe ich - nachdem wir gegessen hatten - ihr Futter gegeben und bin wieder ins Wohnzimmer gegangen, habe den Hund sozusagen allein und in Ruhe essen lassen.
Eine zeitlang haben wir sie vorher auch aus der Hand gefüttert um sie zu bestärken, dass von unserer Hand keine Gefahr ausgeht. Zumal sie das vom Spazieren, der Hundeschule und der Erziehung her kannte, die Hand gibt Leckerchen.
Heute morgen habe ich aber eine Tasse Kaffee in der Küche getrunken und blieb ca. 2m vom Napf entfernt in der Küche stehen, als ich ihr zu Essen gab. Sie hat - nachdem sie wie immer Platz machen musste - das Signal bekommen zu Fressen, hat dann aber nicht angefangen und mich angesehen?!
Ich bin daraufhin in Richtung Badezimmer und habe sie mittels eines Spiegels beobachtet. Nach einem neuerlichen Signal fing sie an zu fressen. Sie fraß jedoch nicht so schnell wie sonst, sie schlang das Fressen nicht mehr hinunter wie es ja für Welpen üblich sein soll.
Nach etwa 2min - in dieser Zeit frisst sie sonst ihr Futter - bin ich wieder zu ihr hin. Sie saß vor ihrem Napf und hatte noch etwas drin. Da sie saß und nicht fraß habe ich sie gestreichelt, woraufhin sie mich anknurrte und mich ERNSTHAFT zu beißen versucht hat. Wieder: Unterwerfung mittels Alphagriff, Aus, Essen weggenommen.
Sooooo… wer kann mir nun genau sagen, was ich so falsch mache, dass der Hund mich beim Fressen anknurrt und beißen will. Was soll ich nun tun? Ist was mit unserer Rangfolge durcheinander geraten?
Ich gebe mir viel Mühe mit dem Hund, habe mich - wie ich denke ausführlich mit Erziehung befasst - erziehe sie in etwa mit einer Mischung aus „positiver Bestärkung“ und „Fördern und Fordern“. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und habe Angst, dass ich etwas so gravierendes falsch mache, dass sie zu einem Tyrannen verkommt.
Wer kann helfen und hat Vorschläge, Anregungen und Hinweise?