Hundefell wirkt wie mit Wachs bezogen

Hallo zusammen,

schwierig zu erklären was ich meine… seit gestern wirkt das Fell unserer 1jährigen Schäferhündin irgendwie „bewachst“. Also als hätte man Wachs an den Fingern gehabt und sie dann ausführlich betreichelt.

Und wenn man sie länger streichelt hat man auf den Händen auch wirklich so eine dünne weisse Schicht die an Wachs erinnert.

Habe keine Erklärung dafür…

Ich habe schon das Gefühl, dass sie sich etwas mehr kratzt als früher, aber das kann auch daran liegen, dass ich grade so darauf achte. Ansonsten keine Symptome. Schuppen nach dem Bürsten, aber das hatte sie schon immer und das haben wohl viele Hunde.

Weiss jemand was das sein könnte?

Vielen Dank,

yummi

Hi yummi,

benutzt Du eine Bürste, die extra für Hunde/Tiere ist?
Bürstest Du das Fell vielleicht ein bischen zu oft?

Viele Grüße, S:smile:nja

Hallo !

Das hatten unsere Schäferhunde immer. Mal mehr, mal weniger.
Das ist die wasserabweisende Fettschicht, die auf den Haaren liegen soll. Unsere Hände sahen aus wie früher mit diesem Bratfett „Palmin“ bezogen.

mfgConrad

Hallo,

hm, ich bürste sie normalerweise 1x die Woche, in letzter Zeit wegen des Fellwechsels etwas häufiger.

Wir haben schon eine Hundebürste, so eine Unterfellbürste. Erst hatten wir eine „normale“, also ähnlich derer die man auch für Menschen nimmt, aber die hat das Unterfell gar nicht interessiert…

Ihr meint also das das von zu häufigem Bürsten kommen könnte? Und das es vermutlich nicht auf eine Krankheit zurückzuführen ist, weil diese „Palmin“-Schicht auf den Hund gehört?

Viele Grüße,

yummi

Ihr meint also das das von zu häufigem Bürsten kommen könnte?

Nein, das meine ich überhaupt nicht!!!

Hunde haben nun mal fettige Haare.