Hundefrage!

Hallo,
ich lese öfter in der Zeitung, das Welpen mit „ROTEN“ Papieren abgegeben werden.
Was genau heisst das eigentlich? Ist da ein Unterschied zu den „normalen“ Papieren?
Ach ja, bis jetzt stand es immer im Zusammenhang mit Schäferhunden.

Schonmal Danke für eure Antworten!

Ciao! Björn

Servus
folgende Antworten fand ich unter google.de

Sog. Rote Papiere besagen, daß die Elterntiere hohen Anforderungen gerecht werden. Vermerkt ist auch der positive Hüftgelenksdysplasie-Befund mit dem Status „a zuerkannt“, der eine gesunde Hüfte dokumentiert.

Dies ist ein Rasse-Echtheitszertifikat („Rote Papiere“). Nur ein Hund mit diesen Papieren ( DinA3 einmal gefaltet ) ist ein Deutscher Schäferhund aus der Kör- und Leistungszucht. Dies bedeutet, dass die Vorfahren dem Standard des DSH im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. entsprechen.

Die Welpen erfahren mit 8 Wochen die Aufnahme in das Zuchtbuch des SV und bekommen von dort ihre Ahnentafel zuerkannt. Die Welpen haben dann „rote Papiere“ ( damit ist die Farbe der Ahnentafel gemeint, die nur, wenn die Auflagen für Kör- und Leistungszucht erfüllt sind, ausgestellt werden)

Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Recherche :wink:
Das ist gut zu wissen, gerade bei großen Hunderassen!!!
Dann werd ich jetzt mal öfter darauf achten.

Ciao, Björn!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Björn,
leider bringen die Papiere meiner Meinung nix. Da im Ausland der Inhalt der Roten Papiere widerlegt wurde.
Heißt: In Deutschland musst du nachweisen daß Dein Hund HD a oder 0 hat erst dann darf er züchten da dann angeblich kein HD raus kommt. Im Europäischen Ausland aber wird HD E mit HD E gekreuzt und es kommt HD 0 oder A raus.
Aber das geht jetzt in eine andere Richtung. Daher wenn du mehr wissen willst schreib mich mal an. Dann erklär ich dir mehr. Gruß Steffen