Hundefreunliches Urlaubsziel gesucht!

Hallo!!!

ich bins mal wieder, mit meinen 3 Hunden…
Ich möchte im Sommer mit family und hunden in den Urlaub fahren, weiß aber nicht so genau wohin, denn ich war schön öfters mit 2 hunden im ausland, war damit aber nicht so glücklich, weil die hundefreundlichkeit etwas zu wünschen übrig ließ (um das mal freundlich auszudrücken…).
ein paar fakten dürften eine rolle spielen, wie zum beispiel, dass ich ein nördlicheres ziel ansteuern will, also eher richtung norwegen oder schweden. meine hunde sind alle um die 60 - 70 cm groß.

vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich habe schon von solchen gruselgeschichten gehört, wo kampfhund-ähnliche oder aggressive hunde an der grenze eingesackt und später getötet werden…
das problem dabei ist, dass meine hunde rassebedingt eine leichte angeborene schärfe haben (zumindest die zwei mixe), was nicht bedeutet, dass sie bissig sind, aber auto und mich sicherlich beschützen würden, wenn ihnen etwas „spanisch“ vorkommt…

ich wäre froh über empfehlungen, tipps und erfahrungsberichte!!

LG
Lara

Ich sag nur!
Belgien!!! Zwar müssen in den Städten alle Hunde! an die Leine aber keiner meckert rum da fast jedes Haus einen Hund oder mehr hat.
Fahr an die Küste, und du kannst deine Hunde sogar am Strand rennen lassen.

Dänemark soll ziemlich dämlich sein mit Hunden. Weiter nördlich gibts/gabs teils heftige Einreisebestimmungen.

Gruß Steffen

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

ja, von diesen ‚heftigen einreisebestimmungen‘ habe ich gehört, wusste aber nicht, bei welchen ländern das so ist.

weißt du zufällig wie in belgien die temperaturverhältnisse im sommer sind? meine hunde und ich mögens nämlich kühl:wink:

ansonsten vielen dank für den tipp!

LG

Wenn du an die Küste gehst weht idR. ein guter Wind. Klar keiner weis wie die Sommer werden aber wenn ich dort war, wars warm aber immer eine gute Briese vom Meer her.Vergleichbar mit den Ostfrieseninseln

Schau dir unter wiki mal Belgien an. Dort findet man idR. auch Temperaturkurven.
Alternativ übrigens: Bretagne. Nie super warm, dafür aber idR. nette hundefreundliche Menschen

Gruß Steffen

Hallo Lara!

Wir waren letztes Jahr mit zwei Hunden (Schäfermix, gross, Terriermix, mittelklein) in Dänemark. Wenn ich ein Land für Urlaub mit Hunden empfehlen kann, dann das!

Wir sind dort absolut keinem hundefeindlichen Menschen begegnet. Die grosse Hündin kläfft ausgesprochen gerne Leute an, hier in Deutschland geht einem dann fast jeder aus dem Weg. In Dänemark gabs freundliche Worte, und ich musste fast schon aufpassen, dass sie nicht trotzdem gestreichelt wird.
Der Terriermix war zu dem Zeitpunkt noch ein Junghund, den fanden sowieso alle klasse. Wir hatten in mit im Zoo, und ständig haben sich Leute über ihn gefreut, ihn zu sich gerufen, mit ihm gespielt. Ich war ganz baff, von hier bin ich es gewohnt, meine Hunde bei mir zu halten und sie nicht zu Fremden zu lassen, damit sich die nicht belästigt fühlen. In Dänemark war es genau andersherum, da waren die Leute fast enttäuscht, wenn sie nicht ausgiebig kraulen durften. Denen war auch egal, wenn der Kleine sie angesprungen hat. Am Strand waren auch Matschpfoten kein Hindernis, um ihn zu streicheln und sich zu freuen.

Das einzige, was schade ist, ist die Leinenpflicht in der Urlaubssaison am Strand. Da könnte man die Hunde sooo schön rennen lassen, aber man darf es eben nicht. Wobei da ausgesprochen viele Leute abends an den Strand fuhren und ihre Hunde trotzdem rennen liessen. Meine hatten einfach ausziehbare Leinen dran, so dass wir gegen keine Regel verstossen haben, die Hunde aber zumindest etwas toben konnten.

Die Hunde durften auch in Zoos etc. mit rein, sogar in eine Mischung aus Aquarium und Museum, bei dem ich nie auf die Idee gekommen wäre, einen Hund mitzunehmen.
In einer Gaststätte, in der Hunde eigentlich nicht erlaubt waren, hätte der Terrier auch gerne mit reinkommen dürfen, nach Anfrage von uns. Die grosse Hündin hätten wir sowieso nicht mit rein genommen, aber ich denke, auch das wäre gegangen.

In den Apotheken kann man z.B. Floh- und Zeckenmittel bekommen, Tierärzte gibt es auch an allen Ecken und Enden.
Es gibt sehr viele Ferienhäuser, die rundherum einfach Landschaft haben, so dass man seine Ruhe hat. Hunde sind in sehr vielen Häusern erlaubt, es gibt auch extra Anbieter, die spezielle Angebote für Hundehalter haben mit eingezäuntem Grundstück, einer Mappe mit Tierarzt und Auslaufgebieten in der Nähe etc., da sind auch mehrere Hunde kein Problem.
Wir hatten unser Ferienhaus mit einem Hund reserviert, dann kam der zweite dazu, eine kurze Nachricht an den Vermieter, wir bekamen eine schriftliche Bestätigung, und das wars. Keine Extrakosten für die Hunde, nur die Endreinigung muss man selbst übernehmen, aber zu Hause macht man ja auch sauber.

Das einzige, von dem ich nicht weiss, wie es gehandhabt wird, ist die Sache mit „Kampfhunden“. Meine gehen optisch überhaupt nicht in die Richtung. Evt. einfach mal bei der dänischen Botschaft anrufen, die Telefonnummer findet sich auf den Seiten der gängigen Ferienhausanbieter und sicher auch über google. Die sind dort ausgesprochen nett und helfen gerne weiter!

Vom Klima her fand ich es dort die beiden Male, die wir da waren, sehr angenehm. Nicht heiss, von daher gut hundegeeignet. An Ostern wars fast etwas zu kalt, vor allem den Wind am Strand sollte man nicht unterschätzen. Aber dafür gibts ja warme Kleidung :wink:
Ausserdem ist Dänemark recht teuer, abgesehen von den Unterkünften.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Vielen Dank für den ausführlichen erfahrungsbericht!!!
Damit fällt Dänemark mit in die Wahl :wink:

LG

Hallo,

Dänemark ist auch unser Favorit (Dobermann + Labi-Schäfer-Mix). Nachdem wir im Prinzip ganz DK abgeklappert haben, bevorzugen wir die Westküste von Nordjütland. Jedemenge Strand zum Rennen!
Unsere Erfahrung: Solange die Hunde keinen stören, wird das auch mit der Leinenpflicht nicht so eng gesehen. Der Hund sollte allerdings keine Strandbesucher oder brütende Vögel aufscheuchen. Wir sind dann meistens früh am morgen oder später am Abend gegangen, wenn nicht mehr so viel los war. Als Urlaubszeit bevorzugen wir Zeiten ausserhalb der deutschen Ferien, weil nicht ganz soviel Rummel und die Ferienhäuser sind auch billiger. Wenn es nicht direkt am Meer sein soll, im Inland sind die Häuser ebenfalls günstiger.
Ich zitiere mal aus der Seite www.visitdenmark.com (gute Seite übrigens!)

"Laut EU-Regel müssen Tiere identifiziert werden können, entweder mit einer gut leserlichen Tätowierung oder mit einem Chip. Weiter müssen die Tiere von einem Pass begleitet sein, der von einem Tierarzt ausgefertigt ist. Hier wird beglaubigt, dass eine Impfung bzw. Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde.

Hunde und Katzen müssen mindestens 30 Tage und maximal 12 Monate vor der Einreise gegen Tollwut geimpft werden. Als Nachweis ist der internationale Impfausweis (gelber Impfpass) erforderlich. Bei Tieren, die regelmäßig (einmal im Jahr) geimpft werden, entfällt die 30-Tage-Frist. Für Jungtiere bis drei Monate muss ein tierärztliches Gesundheitszeugnis vorliegen, das zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 10 Tage sein darf. Hunde der Rassen Pitbull-Terrier und Tosa dürfen nicht eingeführt werden.

In vielen Ferienhäusern sind Haustiere willkommen – natürlich gratis! Eine Reihe von Ferienhäusern sind besonders haustierfreundlich:
Die Grundstücke haben mind. 1.000 m2 Fläche ohne angelegte Gärten.

Hunde sind am Strand vom 1. April bis 30. September an der Leine zu führen."

Schönen Urlaub

J.Gytha

PS: wir hatten auch mal einen Kater dabei - der hatte ebenfalls Spaß…

Vielen Dank für den ausführlichen erfahrungsbericht!!!
Damit fällt Dänemark mit in die Wahl :wink:

LG

Hallo!

Kleine Anmerkung wegen dem Zitat bezüglich der Einreisemodalitäten…der gelbe Impfpass ist mittlerweile nicht mehr ausreichend, es muss der blaue EU-Impfpass sein.
Dazu hat aber jeder Tierarzt die passenden Infos :smile:
Einfach anrufen und nachfragen, was für das in Frage kommende Jahr wichtig ist, das sollte genügen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Als Nachweis ist der internationale Impfausweis (gelber Impfpass)
erforderlich.

also meine 3 hunde haben keinen gelben impfpass! nur den blauen EU-pass, aber das ist eigentlich auch der internationale!
also soweit ich weiß, sind die gelben nur national!

LG

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

achso, du hattest das schon angemerkt…:wink:
meine hunde haben sowieso nur den blauen EU-Pass, von daher, kein problem, scheint eine ziemlich alte quelle zu sein.

LG