Hundefutter

Hallo,

wir haben einen 10 Wochen alten Welpen (Golden Retriever) gestern abgeholt. (Kein Weihnachtsgeschenk, hat leider vorher nicht mit der Übergabe geklappt, da wir uns den kleinsten aus dem Wurf ausgesucht haben.)
Die Züchterin fütterte Royal Canin Club A3. Nun waren wir heute beim Tierarzt (Chip einsetzen) und ich fragte nach diesem Futter, ob er Händler wüßte usw. Er machte das Futter irgendwie schlecht und riet mir dazu richtiges Royal Canin zu kaufen. Im Heimtiermarkt sagte man mir, dass die Zusammenstellung unterschiedlich wäre.
Nun bin ich ganz verwirrt, was soll ich denn nun füttern. Fest steht, Royal Canin auf jeden Fall, aber welches?

Danke für eure Tips.

Gruß

Susanne

Hi Susanne,

wenn die Züchterin das bislang gefüttert hat und die Hunde gesund waren und das Futter vertragen haben spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?!
Unsere Hündin hat dies vom Vorbesitzer auch bekommen hats allerdings nicht vertragen. Wir haben dann Eukanuba, Happy Dog etc. versucht - alles Fehlanzeige.
Wir füttern jetzt Josera, und oh Wunder alles is in Ordnung.
Auf jeden Fall würde ich mich mal bei der Züchterin und bei einem anderen TA erkundigen wie die Zusammensetzung sein sollte. Is ja bei jedem Hund und dem entsprechenden Alter anders.

Viele liebe Grüße und viel Spass mit Deinem neuen Freund wünsct Dir
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne!

Die Züchterin fütterte Royal Canin Club A3. Nun waren wir
heute beim Tierarzt (Chip einsetzen) und ich fragte nach
diesem Futter, ob er Händler wüßte usw. Er machte das Futter
irgendwie schlecht und riet mir dazu richtiges Royal Canin zu
kaufen. Im Heimtiermarkt sagte man mir, dass die
Zusammenstellung unterschiedlich wäre.
Nun bin ich ganz verwirrt, was soll ich denn nun füttern. Fest
steht, Royal Canin auf jeden Fall, aber welches?

Spontan würde ich mich dem anderen Beitrag anschließen. Die Züchterin hat es ja bisher gefüttert. Wenn er es gut verträgt und ihre Hunde auch einen guten Eindruck machen, sagt das doch eigentlich auch schon etwas. Du kannst ja auch noch einmal mit der Züchterin sprechen und ihr von deiner Verwirrung und den Bedenken des Tierarztes erzählen. Dann hast du die Argumente beider Seiten vorliegen und kannst selbst abwägen.

Ich habe seit 2 Monaten einen Hund aus dem Tierschutz und mich auch lang und breit über Futterfragen informiert. Auch im Net finden sich dazu Informationen ohne Ende und in einigen Foren bekommt man fast das Gefühl in einen Glaubensstreit zu geraten. Es gibt argumentationsstarke Parteigänger für dieses und Vertreter überzeugender Ideen für jenes. Am Ende wußte ich fast weniger als vorher. Eines der Probleme ist, dass es normalerweise die Hundefutterindustrie ist, die Untersuchungen auf dem Gebiet anstellt. Das ist schon wichtig, aber auf der anderen Seite fehlt mir etwas der Glauben an deren Unvoreingenommenheit.

Unterm Strich füttere ich jetzt pragmatisch: Erst einmal muss mein Hund es mögen und vertragen, außerdem sollte es nicht ohne Ende seltsame Zusatzstoffe enthalten und möglichst ohne Tierversuche entwickelt sein (soweit sich dies feststellen lässt). Augenblicklich bekommt er eine Mischung aus TroFu und Rinti Pur.

Demnächst will ich es einmal mit einem lokalen Futterhersteller versuchen, dessen Futterzusammensetzung ziemlich gut aussieht, der allerdings nur vorort oder im Direktvertrieb vertreibt, keine riesigen Marketingkampagnen fährt und auch deswegen ein bisschen günstiger ist.

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem Familienzuwachs,
Christiane

Nun bin ich ganz verwirrt, was soll ich denn nun füttern. Fest
steht, Royal Canin auf jeden Fall, aber welches?

Schau mal auf der Homepage von Royal Canin nach. Die ist ziemlich gut gemacht und da gibt es auch eine Tierärztin, mit der man Kontakt aufnehmen kann…