Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen Hund. Letzte Tage habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der man unter anderem gezeigt hat, was die Menschen in den Fabriken so in handelsübliche Hundefutterdosen stecken und was wir unseren Hunden dann zum Fraß vorsetzen. Das geht ja gar nicht. Wie kann ich selber am Besten Hundefutter für meinen Hund herstellen? Danke für ihren Rat.
Hallo, ich bin kein experte und gebe meinem hund dosenfutter. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem inhalt um schlachtreste handelt, die an menschen nicht verkäuflich sind. Wenn es denn hoffentlich auch so ist, dann ist das meiner meinung nach eine völlig natürliche ernährung für einen hund. Mich würde mal interessieren, was du gesehen hast… lg sylvia
Hallo, es gibt auch gesundes Hundefutter zu kaufen, z. B. haben sich manche Händler auf die Produktion von selbst gemachtem Hundefutter spezialisiert. Das ist regional zu erfragen.
Wenn man Hundefutter selber machen will, dann mageres Fleisch (Hühnchen) verwenden, viel Gemüse und Reis oder Haferflocken. Eventuell beim Tierarzt noch nach Vitaminen und Spurenelementen fragen.
Man muss erst mal testen, ob der Hund es mag. Gutes Gelingen! S.
Das Natürlichste ist das Beste. Das Natürlichste für einen Hund ist z.B. ein Hase. Leider ist uns das ja i.d.R. nicht möglich, dem Hund alle paar Tage einen Hasen oder ein Reh hinzuwerfen. Es gibt aber eine Art der Nachahmung dieser Fütterung, bekannt unter BARF (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter). Also das Futter besteht zum größten Teil aus rohem Fleisch, Innereien und Knochen. Zudem Obst und Gemüse (was sonst über den Mageninhalt des Beutetieres aufgenommen werden würde. Man richtet sich an 70% Fleisch und 30% Obst/Gemüse. Die benötigte Menge richtet sich nach dem Gewicht des Hundes und entspricht 2-3%/KM/Tag. Man muss nicht jeden Tag alles genau abwiegen, innerhalb mehrerer Tag oder Wochen sollte das Verhältnis stimmen. Meine bekommen zum Beispiel alle paar Tage nur Gemüse. www.barfers.de ist eine Seite zu dem Thema, die ich sehr empfehlen kann. Fleisch, Innereien und Knochen bekommt man günstig über´s Internet, wird gefroren geliefert. Schwein darf NIE roh gefüttert werden (Gefahr des Aujetszky-Viruses).
LG
hallo joy,
da habe ich weder ahnung noch erfahrung, such doch mal im internet!
beste grüße
annette
Wir haben die besten Erfahrungen mit frischem Blättermagen, Pansen oder Herz gemacht. Ich weiß nicht ob Ihr einen sogenannten Hundefuttermann auf dem Markt oder sonstwie habt. Dazu gebe ich Gemüseflocken von Matzinger und geriebenes Gemüse wie Karotten , Zuccini . Solltest Du keine Möglichkeiten haben an dieses „Stinkefutter“ zu kommen, kannst Du auch Huhn mit Gemüse und Rinderhack mit Gemüse geben. Gruß, Mücke
Hallo
also ich habe unseren Hunden nur Trockenfutter gegeben. Ab und zu mal mit etwas Brühe angemacht.Oder mal mit ein bißchen Fleisch dabei.
Dosenfutter gab es bei uns nicht.
Deswegen kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen wie man frisches Futter macht.
Gruß Petra
Hallo und sorry, aber ich wuerde wohl beim Tierarzt fragen auf welche Bestandteile es ankommt und dann loslegen. Ich vertrau dem Trockenfutter um sicher zu gehen, dass alle notwendigen Naehrstoffe enthalten sind. Speziell bei unserer deutschen Dogge. Aber klar kann ich verstehen, wenn man mal so was sieht, man sich Gedanken macht. Viele Erfolg und guten Appetit fuer den Racker!
Moni
Hallo, eine Bekannte von mir brät ihrem Hund ab und zu Rinderhack. Ich würde mal im Internet nachsehen, es gibt da Rezepte für selbst hergestelltes „Freßchen“ und auch Rezepte für das Backen von „Leckerchen“. In Tiersendungen, wie Hundkatzemaus habe ich sowas schon gesehehn.
Also eigentlich sollten nur frische Zutaten dann verwendet werden. Fleisch abkochen, Reis dazu, Ei, etc. Es gibt sogar extra Hundekochbücher in denen einiges zu finden ist. Allesdings gilt das im Fernsehen gesehene nicht für alles Hundefutter. In der Glotze suchen die natürlich immer das schlechte extrem Beispiel. Es gibt im Fachmarkt sehr viele gute und hochwertige Fertigfutter. Am besten beraten lassen, verschiedene ausprobieren und auch mal den Tierarzt fragen, welches Futter er empfiehlt.
Gruß
Dirk
Hallo, die mühe lohnt sich meiner meinung nicht, denn dann müsste man das essen für den besitzer auch selbst herstellen. Denndieses wird auch nicht besser produziert.
Mfg
Gerald
Hallo Joy-
es gibt auch Hundefutter,dass durchaus gute Qualität hat und professionell hergestellt wird.
Hundefutter selbst herstellen geht natürlich auch. Man muss einige Dinge beachten, um sein Tier gesund zu ernähren.Das erfordert, sich umfangreich zu informieren.
Im Internet gibt es viele Portale, wenn man -Hundefutter selbst herstellen - eingibt.
Ich kaufe Real Nature, das ist ohne Konservierungsstoffe (mit Vit. C) und mische ab und zu Hühnerherzen (frisch) oder gekochtes Fleisch mit darunter.
Ich bin da wirklich sicher, dass mein Hund gesundes Futter bekommt.
Selber herstellen war mir zu kompliziert und ich hätte das Gefühl, nicht wirklich ausgewogen zu ernähren.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Viel Spaß beim Kochen wünscht Wurzeltante
ich hab das leider nicht gesehen. Meine bekommen hochwertiges Trockenfutter das mir der Tierarzt empfohlen hat. Sry, das ich nicht weiterhelfen.
Conny
Hallo,
da hast du völlig Recht, eigentlich ist es unverantwortlich seine Haustiere damit ernähren zu wollen. Ich glaube nicht, das es den meisten Hundebesitzern gleichgültig ist was sie da füttern, sie sind einfach nicht richtig informiert. Das ist aber auch kein Wunder, den die Tierfutterindustrie ist mächtig und hat einen großen Einfluss, auch auf unsere Tierärzte und damit auf das Futter welches sie uns empfehlen. Da gelangen kaum Informationen an die Öffentlichkeit, immerhin ist es ein Millionengeschäft.
Also, wenn du dich dem komplett entziehen möchtest, kannst du barfen (biologisch artgerechtes rohes Futter).
Das setzt aber auch ein gewisses Grundwissen über den Bedarf des Hundes voraus.
Falls dir das liegt, suche nach dem Stichwort Barf im Netz.
Auch kann man für sein Haustier kochen, und sein Futter selbst herstellen, aber es muss halt ausgewogen sein. Fertigfutter ist da schön einfach.
Hier ein paar links, die dir weiterhelfen:
http://www.barf-fuer-hunde.de/
…und hier achtet man auf besondere Qualität und den Verzicht auf Chemie, ausserdem gibt es die Ergänzungen zum barfen:
http://www.cdvet-shop.com/cdVet_FitCrock_mit_Lamm_Sc…
Viel Erfolg, deinem Hund wird´s schmecken
Hallo,
tut mir leid - selbst Futter hergestellt habe ich bisher nie. Meine Hunde bekommen nur Trockenfutter. Manchmal ein bisschen Hüttenkäse drunter oder ab und an ein wenig Rinderhack mit Reis und Gemüse. Letzteres aber nur bei Magenproblemen. Nassfutter gebe ich nie.
Im Internet wird es sicherlich viele Hinweise dazu geben. Aber sicherheitshalber würde ich immer einen Tierarzt dazu befragen.
Viele Grüße
Monika
Hallo,
schön dass Du dich für gesundes Futter interessierst. Ich vertreibe selbst eine artgerechte und gesunde Dosennahrung, insofern treffe ich jeden Tag Menschen, die sich wundern, was für einen Unterschied eine gute Fütterung am Tier ausmachen kann.
Grundsätzlich ist das Barfen die gesundeste und artgerechteste Nahrung. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Zusammenstellung passt, weil man halt auch viel falsch machen kann. Mal ein rohes Stück Fleisch füttern reicht nicht, aber Du kannst Dich auf verschiedenen Seiten darüber informieren, google einfach mal ‚barfen‘.
Solltest das barfen nichts für Dich sein, dann gibt es sehr gute und hochwertige Dosennahrung - Tipps gebe ich Dir gerne auf Anfrage, aber der Preis ist natürlich nicht mit Aldi Dosen oder Pedigree zu vergleichen.
LG Christian