Hundefutter wechseln?

Hallo,

ich bin mal wieder ein bisschen verunsichert wegen des Futters meines Hundes. Er ist sieben und bekommt seit gut einem Jahr Mera Dog pure. Hatten viele Futtersorten Probiert und entweder hatte er es nicht vertragen oder nur wenige tage gefressen und dann das Futter verweigert. Da er einige Unverträglichkeiten hat und dann sofort Durchfall bekommt war ich froh mit Mera Dog Pure endlich ein Futter gefunden zu haben das er verträgt, hatte seit dem nur Durchfall wenn meine Schwiegermutter meinte Ihm mal was anderes geben zu müssen. außerdem frisst er es absolut Problemlos nimmt es sogar als Leckerli gerne.

Nun hat mir jemand ein anderes Futter empfohlen. Die Verkäufer haben natürlich immer die besten Argumente warum gerade Ihr Futter für meinen Hund besser ist.
Es kam auch das Argument das man Hochwertiges Trockenfutter daran erkenne ob es in einem Wasserglas sofort auf quellt und zerfällt. Ich denke mir das Wasser und Magensäure da schon einen unterschied macht, außerdem kommt in einem Magen ja auch noch die Bewegung dazu. In dem angepriesenen Futter befinden sich auch Kräuter. Bin mir da auch nicht so schlüssig mit den meiner Meinung nach ist es nicht gut wenn man permanent Heilkräuter zu sich nimmt. Nicht umsonst heißt es immer das man damit nur Kuren machen soll.

Aber vieleicht täusche ich mich da auch? Vieleicht habt Ihr ja schon mal von dem Futter gehört „cdVet“ kann mir einer dazu was sagen -der das zeug nicht Verkaufen will.

Bin mir wieder unschlüssig ob ich mir Gedanken über die Zusammensetzung meines Futters machen sollte. Aber eigentlich habe ich im großen und ganzen nur positives über mera Dog Pure gelesen. Oder zumindest nichts negatives über die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Hallo,

… Da er einige Unverträglichkeiten
hat und dann sofort Durchfall bekommt war ich froh mit Mera
Dog Pure endlich ein Futter gefunden zu haben das er verträgt, …

dann würde ich das Futter nicht wechseln.
Was nützen die tollsten Inhaltsstoffe und Werbeversprechungen dem Hund, wenn er sie nicht verträgt und sein Verdauungssystem aus dem Tritt gerät.

Ohne mich mit dem cdVet Futter befasst zu haben - alleine die Aussage dass man
… Hochwertiges Trockenfutter daran erkenne ob es in einem Wasserglas sofort auf quellt und zerfällt lässt mich schon sehr zweifeln (das macht locker gepresstes Holzmehl auch).

Gruß

Johnny

Hallo Magret,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten: mach Dir nicht allzuviel (nicht gar keine, das meine ich nicht) Gedanken um die Qualität des Futters, solange es dem Tier gut geht.

Mein Hund wurde auf objektiv höherwertiges Futter umgestellt - und es ging ihm von einem Tag auf den anderen richtig schlecht. Er brach, hatte Durchfall etc.

Nach einigem Ursachen-Suchen (man ging ja davon aus, mit dem auch wesentlich teureren Futter dem Hund was Gutes zu tun) bekommt er nun wieder das „alte“ Futter und ist wieder topfit.

Allergien hat(te) er keine…

Also ich denke, solange es ihm gut geht, lass es bei dem Futter, mit dem ihr gute Erfahrungen macht und experimentiert besser nicht - zumal er es ja auch echt gern zu fressen scheint.

LG

Schnärchen

Hallo zusammen,

also ich habe gerade das Futter PREISLICH verglichen und das sind 0,10 € pro/Kg unterschied. Also müsste es schon fast die gleiche Qualität haben… Und wenn es dem Hund, der ja ehe Proleme hat mit Verdaung hat, mit aktuellem Futter gut geht würde ich das nicht wechseln.

LG
Elena