Hallo,
ich hatte ja schon einmal vor ein paar Monaten einige Fragen zum Barfen. Habe es bis jetzt auch gemacht, ist dem Hund soweit gut bekommen. Mir ist nur Aufgefallen das er seit ich dies gemacht hatte, den Katzen immer das Futter weg gefressen hat. Sobald er unbeaufsichtigt war, war auch das Katzenfutter leer, egal ob Trocken oder Nass. Meine Katzen fressen nicht alles leer, sondern kommen immer drei vier mal hintereinander im Abstand von ein paar Minuten. Ebenso ist er mir meist hinterher immer in der Hoffnung es gibt was zu fressen. Er hat unterwegs versucht dinge zu fressen die auf dem Boden liegen oder wenn die Kinder meiner Schwester einen Keks hatten oder er hat regelrecht zu geschnappt, wenn man ihm ein Leckerchen geben wollte. Er war also richtig Gierig. Ich musste so oft mit Ihm Schimpfen wegen dieses Verhaltens, was ich früher nicht kannte.
Nun habe ich das Futter vor ein paar Tagen wieder auf ein (so hoffe ich) gutes Trofu umgestellt. Barfen ist einfach zu Aufwendig, das geht in Zukunft nicht mehr.
Nun ist mir aber seit er das Trofu wieder bekommt aufgefallen, das er sich in keinster weise mehr für das Katzenfutter interessiert, genauso war es als er früher Trofu bekommen hat. Es lässt ihn vollkommen kalt, wenn auf der Strasse vor Ihm etwas Leckeres liegt, er nimmt Leckerlis wieder ganz vorsichtig aus der Hand.
Woran kann diese große Verhaltensänderung liegen? Er hat beim Barfen genau die menge Futter erhalten, die er benötigt. Bz. sein Idealgewicht liegt bei 12,5-13 Kg, beim letzten TA besuch hatte er 14kg. Noch kein großes Übergewicht laut TA und für den Winter ok, da er sich weniger bewegt. Hätte er mit Barfen zu wenig Futter bekommen, währe er ja eher zu dünn. Also an der Futtermenge kann das Gierige nicht liegen. Mit Trofu bekommt er sogar ein wenig weniger als auf der Verpackung angegeben bzw. ich gebe Ihm das Futter nicht für seine derzeitigen 14 Kg sondern so viel wie für sein Idealgewicht von 12,5 Kg nötig währen.
Hat also einer von Euch eine Idee warum das Verhalten so unterschiedlich ist? Mein Mann meint das es dafür wahrscheinlich eine ganz einfache Erklärung gibt, den Hund hat das Frischfleisch einfach vom Gefühl her nicht befriedigt, er braucht einfach mehr zu kauen um sich satt zu fühlen. Kann das so sein?
magret