Hundegebell an der Tür

Wie gewöhne ich meinem Hund das Bellen ab wenn es bei uns zu Hause an der Tür klingelt oder sie durchs Fenster andere Hunde sieht ?

Hallo

Wie gewöhne ich meinem Hund das Bellen ab wenn es bei uns zu Hause an der Tür klingelt oder sie durchs Fenster andere Hunde sieht ?

Auf keinen Fall solltest du irgendwie darauf reagieren, indem du ‚Ruhe‘ oder irgendwas anderes schreist. Das ist nämlich so viel als würdest du mitbellen, und damit dem Hund mitteilen, dass Bellen in dieser Situation das einzig Richtige ist.
Wenn du dich durch die Bellerei gestresst fühlst, merkt das Der Hund vielleicht, und er denkt natürlich folgerichtig, dass du durch die Klingelei gestresst wirst, und dass er als braver Hund den Klingler verbellen muss.

Versuch mal, mit Hilfe einer anderen Person Folgendes:

Die andere Person klingelt, du machst auf, sie kommt rein. Hund bellt.
Person geht wieder.

Das macht ihr ganz oft und schnell hintereinander. Irgendwann wird der Hund ja vielleicht dann nicht bellen. Und dann wird er gelobt und belohnt.

Wenn du vorher weißt, dass jemand gleich klingeln wird, kannst du den Hund ja vorher ablenken. Dadurch könnte es auch passieren, dass der Hund mal nicht bellt. Dann wird er auch gelobt und kriegt eine Belohnung.

Versuch das mal ein paar Tage hintereinander und guck, was passiert.

Viele Grüße

Wie gewöhne ich meinem Hund das Bellen ab wenn es bei uns zu
Hause an der Tür klingelt oder sie durchs Fenster andere
Hunde sieht ?

Bis bei dir dahingehend noch nicht klappts:
Türklingel abklemmen.
Blickdichter Vorhang vors Fenster.

Hallo

Hunde sieht ?

Bis bei dir dahingehend noch nicht klappts:
Türklingel abklemmen.

Damit man nicht gestört wird ? Klopfen bringt den Hund genauso in rage :wink:

Blickdichter Vorhang vors Fenster.

Soll genau was bringen ? Außer man kann nicht mehr hinaussehen, wenn z.B. Besucht kommt der nun nicht mehr klingeln kann :wink:

Hunde haben ausgezeichnete Ohren und hören geht einer draußen vorbei.

Da hilft nur Erziehung und üben, üben, üben :smile:

Gruß
BelRia

Hallo

Wenn du vorher weißt, dass jemand gleich klingeln wird, kannst
du den Hund ja vorher ablenken. Dadurch könnte es auch
passieren, dass der Hund mal nicht bellt. Dann wird er auch
gelobt und kriegt eine Belohnung.

Versuch das mal ein paar Tage hintereinander und guck, was
passiert.

Vorher die Nachbarn informieren und sich entschuldigen für das viele Bellen des Hundes, zwecks Erziehungsmaßnahmen.

Gruß
BelRia

1 Like

Hallo BelRia,

Hunde sieht ?

Türklingel abklemmen.

Damit man nicht gestört wird ? Klopfen bringt den Hund genauso
in rage :wink:

Entschuldigung, ich bin genau auf die Anfrage des Anfragers eingegangen.
Da ging’s um Türklingel und aus dem Fenster schauen.
Aufgrund der Frageform habe ich nur genau dafür funktionierende
Lösungen gezeigt.

Logisch hast du sehr Recht mit Erziehung und üben³.

Gruß
Reinhard

3 Like

Hallo,
ich schicke meine Hunde auf ihren Platz bevor ich die Tür öffne. Bedarf einige Übung, aber funktioniert.
(Und den meisten Besuchern ist ein kurzes „Ich komme gleich“ lieber, als bellende Hunde vor der Tür)

Gruß
Bri

Hi Namenloser,

Du solltest mit dem Hund mal in eine Schule gehen. So wie Du das schilderst hat die Erziehung versagt!
Ein gut erzogener Hund bellt nicht wenn es an der Türe scheppert, wenn jemand am Garten vorbei geht und auch nicht wenn jemand ins Haus bzw. Wohnung geht.
Auch kann sich ein Fremder im Haus bzw. Wohnung frei bewegen - nur wenn derjenige wieder heraus will, dann soll der Hund reagieren.
Das ist Erziehung!

Gruß vom Raben

P.S. Ein Gruß hat noch nie geschadet

Hunde, die bellen wenn es klingelt, tun dies meistens aus einem Grund: sie möchten, dass „Ihr“ Besuch möglichst schnell hereingelassen wird und sich mit Ihnen beschäftigt.

Mein Vorgehensweise wäre, jemanden zu beauftragen an der Tür zu klingeln.
Du reagierst nicht darauf, machst nicht auf sondern gehst weiter dem nach was du gerade getan hast, völlig unbeeindruckt.
Bellt dein Hund, ignoriere es.
Dieses Spielchen wird so lange wiederholt, mit ein paar Minuten Abstand, bis der Hund irgendwann nicht mehr bellt. Und genau in diesem Moment lobst du ihn.
Damit ist es natürlich noch nicht erledigt, dieses neue Verhalten muss sich festigen, die Übung wiederholt werden. Natürlich ist es nicht an einem Tag möglich.
Und natürlich sollte das nicht Stunden am Stück durchgeführt werden, vor allem wenn der Hund nicht aufhören sollte zu bellen.
Problematisch ist auch, wenn zwischen den Übungseinheiten jemand Fremdes klingelt und der Hund hier wieder ins alte Muster verfällt… dann ist der Trainingserfolg wieder ein Stück weit kaputt gegangen.
Deshalb kann es durchaus dienlich sein, wenn die Klingel zwischen den Trainingseinheiten abgeklemmt wird. Das mögen manche belächeln, ist aber wichtig für den Erfolg.

Der Lerneffekt bei dieser Methode ist folgender: Es klingelt, aber es passiert nichts. Ergo ist das Klingeln für den Hund bald uninteressant.

Sollte der Hund dann zuverlässig nicht mehr bellen wenn es klingelt, kann die Steigerung erfolgen: es klingelt und du bewegst dich ruhig zur Tür und machst sie auf.
Der Besuch kommt herein und beachtet den Hund nicht. - das zeigt dem Hund, dass es nicht „sein“ Besuch ist.
Sollte der Hund anfangen zu bellen während du dich zur Tür bewegst, machst du die Tür nicht auf, lauf irgendwo hin, tu etwas, ignorieren den Hund.

Du kannst dir auch überlegen, ob du deinen Hund künftig auf seinen Platz schicken möchtest wenn es klingelt. Dazu solltest du erst einmal unabhängig vom Klingeln dieses Kommando üben.

Egal wie, der Hund muss erst lernen, dass das Klingeln nicht „Party“ bedeutet.

Das Fensterproblem löst du am Einfachsten, wenn du ihr die Möglichkeit nimmst dort hinaus zu schauen.
Ist das möglich?

Hallo,

das funktioniert am besten dadurch, dass du das Bellen unter Signalkontrolle bringst. Der Weg ist recht simpel: Immer wenn der Hund bellt, lobst du ihn mit immer dem selben Begriff, z.B. „Fein Laut“. Danach bietest du ihm ein Leckerchen an. Um es zu fressen, wird er mit dem Bellen aufhören und du sagst während des Fütterns z.B. „Schön still“.

Im Laufe des Trainings wird der Hund verstehen, was er soll. Du solltest immer dabei bleiben, erst das Bellen zu loben und dann erst zu unterbrechen. Nach und nach kannst du die Still-Phasen verlängern, indem du nach dem „Schön still“ nicht sofort fütterst, sondern kurz wartest, nachdem er das Bellen aufgehört hat, bis du Futter gibst.

Schöne Grüße,
Jule