Hundegebell und Pfeifen ?

Hallo,

die Frage tauchte schon mal hier auf, wurde aber letztlich nicht richtig beantwortet:

In der Nachbarschaft bellen Hunde, sobald sie den Garten betreten. Dann gibt es ein Geschimpfe von den Menschen, die Hunde sind ruhig und in einigen Minuten gehts wieder los mit dem Gebell.

Gibt es nun für den Menschen unhörbare Töne, auf die Hunde dahingehend reagieren, daß sie ruhig werden (aus welchen Gründen ist mir gleichgültig - alle „Tierschützer“ bitte NICHT melden !!). Wenn ja, welches Gerät (Pfeife ?) muß man sich anschaffen ?

Danke für Antwort im voraus.

Lothar

Auch hallo,

Das Gerät gibt es nicht. Es kommt darauf an, auf was der Hund konditioniert wurde…also mit welcher Geste welchem laut oder Instrument er den Befehl zum ruhig sein verknüpft hat.
Man kann nicht in die Hände klatschen oder in eine Tröte pusten und jeder Hund im Umkreis von 300m hält die Klappe, das gibt es nicht.
Hunde werden, wenn sie bellen, natürlich unterbrochen, wenn sie ein Geräusch hören das sie nicht einordnen können um dann kurz darauf um so lauter weiter zu bellen.
Sie verteidigen ihr Revier und je mehr Grund man ihnen dazu gibt, desto öfter werden sie das tun.

Einen generellen Bellstopp gibt es nicht
Hier wäre einzig und alleine das Herrchen gefordert, etwas Ordnung in diese Lage zu bringen, aber selbst dann geht es niemals ganz ohne Gebell, da das in der Natur des Hundes liegt.

Wenn Dich alle Hunde in der Nachbarschaft stören, dann habe ich keine Idee für Dich…sollte es aber um einen Dauerbeller gehen, frag doch mal im Rechtsbrett.

Gruß
Maja

Bellen…
Hallo,
ich denke schon, dass es ein Bellstop gibt, es sollte aber wirklich als letzter Ausweg genutzt werden.Es ist ein Halsband, wo auf Druck ein Luftstoss oder ein Geruchmittel frei gesetzt wird. Vielleicht mal bei Fressnapf gucken.
Was wir empfehlen ist folgendes. Eine Coladose mit kleinen Steinchen füllen, damit es gut rappelt und diese werfen, wenn der Hund bellt. Man kann auch einen schlüsselbund nehmen. Ganz wichtig dabei ist, der Hund darf nicht sehen, woher das Teil kommt, sprich das Sie werfen.
Und natürlich nicht das Tier treffen !!! Er soll abgelenkt werden und sich erschrecken…dann wird er das Bellen, wenn denn konsequent gehandelt wird, damit verbinden und es bald sein lassen.
Ich hoffe, es hilft Ihnen…
Viele Grüße
MArgit

Hallo,

vielen Dank. Das mit dem Halsband geht ja nicht, da es nicht meine Hunde sind. Die Idee mit der Coladose ist nicht schlecht, obwohl die Hunde ca. 20 Meter entfernt sind. Schau’mer mal.

Danke, Lothar

Hallo Margit,

das was Du da beschreibst, kann für den einzelnen eigenen Hund gelten, aber einen fremden Hund in dessen Gebiet/Garten bzw. beim Nachbar nicht! Er hat kein Recht, manuell auf ein Lebewesen einzuwirken, das nicht ihm gehört, nur weil ihn der Lärm stört…und anscheinend sind das mehrere Hunde, die nicht ihm gehören die ihn stören…

Gruß
Maja