Hundegeschirr: Leinenöse unten?

Hallo,
wir haben seit kurzen einen Hund und haben uns für ihn ein Hundegeschirr gekauft. Dies hat ganz normal oben eine Öse und ein „Griff“. Allerdings hat es zusätzlich am Bauch/Brust ebenfalls eine Öse. Jetzt fragen wir uns, ob die vielleicht einen bestimmten Zweck hat, der uns noch nicht erschließt. Ob man den Hund z.B. dort an einer Schleppleine befestigt, damit er sich darin weniger schnell verheddert oder vielleicht auch um den Hund im Auto anzuleinen…

Vielleicht kann mal jemand schnell aufklären :smile:

Vielen Dank

Ich würde den Verkäufer fragen, der muß es ja wissen.
Meine Idee - vielleicht wird da unten das Regendeckchen, nicht der Mantel oder Pullover - eingehängt. Das würde mir noch so logisch erscheinen. Aber sicher bin ich mir da nicht.
LG

Moin!
Ich habe so ein Geschirr extra anfertigen lassen, wir haben kein passendes im Laden gefunden.
Unser Hund zieht leider an der Leine, und trotz nur sieben Kilogramm wird das auf die Dauer anstrengend. Wir kriegen’s einfach nicht in den Griff.
Sinn der Öse vorn: Hier wird die Leine eingehakt, wenn der Hund dann zieht, dreht er sich automatisch zum Halter um und ist mit der Aufmerksamkeit wieder da, wo er hin soll damit.
Geht gut.
Ist der Hund gut leinenführig, braucht man diese Öse eigentlich nicht.
Grüße!

Hallo,
So eine Öse unten ist auch sinnvoll, wenn man eine Kennmarke für bezahlte Hundesteuer anbringen will/muss, oft werden auch bei nicht gechipten Tieren Informationen über halter und Wohnadresse montiert.

LG
SL99

Naja… Dann müsste man aber das Geschirr auch immer um machen, wenn man nach draußen geht. Bei kleinen Spaziergängen wäre mir das aber zu lästig… Dafür ist dann doch das gute alte Halsband besser geeignet :smile: