Hundehaarallergie?

Leichtes Augentränen nach dem Hundekontakt - kann eine Allergie sein, oder? Was kann man da heutzutage machen - ohne den und weggeben zu müssen?

Vielen Dank und Gruß,
Nina

Hallo Nina!
Hat der Hund eines dieser Flohhalsbänder um?
Als ich noch ein Anfänger in Sachen Hundehaltung war habe ich meinem ersten Hund so ein Ding umgemacht.Ich wollte keine Flöhe einfangen wegen meiner kleinen Kids.Eines Tages erwischte meiner Kleiner beim spielen dieses Halsband und hatte
den Wirkstoff an den Fingern(ich habs nicht gleich gemerkt).Darauf fingen die Augen mit tränen an und auch die Gesichtshaut wurde leicht rot und juckte.Ich bin mit meinem Zwerg gleich ins Krankenhaus und dort wurde eine Allergie festgestellt.Am nächsten Tag mußte ich zur Kinderärztin.Sie wußte,daß ich einen Hund habe und sagte mir das mit dem Flohhalsband.Daraufhin habe ich es weggemacht und seither ist Ruhe.
Vielleicht war das auch bei Dir der Fall?
Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst Dich desensibilisieren lassen. Dauert aber. Dabei wird Dir der Stoff, gegen den Du allergisch wirst in regelmäßigen abständen verabreicht, bis Dein Körper sich daran gewöhnt. Im Grunde machst Du das gleiche, mit Deinem Hund ohnehin schon.

Gruß

Der Michael

Hallo Namensschwester,

versuch mal, nach jedem Hundestreicheln Deine Hände zu waschen. Meist treten solche Augenrötungen auf, wenn man mit ungewaschenen Händen sich durch das Gesicht fährt. Und immer viel lüften.

So können uns auch Freunde mit ner Katzehaarallergie problemlos besuchen. Ist zwar lästig, aber es funktioniert!!

Grüße, Nina