Hundehaftpflicht übernimmt nur Zeitwert

Hallo zusammen,

mein Hund hat vor kurzem die Titanbrille eines Bekannten irreparabel zerstört - Titan lässt sich nicht schweissen, sagt der Optiker, das Gestell muss ersetzt werden, Kostenpunkt 180 Euro. Ich habe den Fall meiner Hundehaftpflicht übergeben, die jetzt auch reagiert hat: Sie übernehme 100 Euro ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, da sie von einem Zeitwert von 100 Euro ausgehe und „Neu für alt“ ansetze.

Der Geschädigte und ich sind damit nicht zufrieden, da für 100 Euro kein gleichwertiges Gestell beschafft werden kann - es gibt schließlich keinen 2nd-Hand-Markt für Brillengestelle. Meine Frage an Wissende:

  • Liegen wir richtig - oder muss die Versicherung tatsächlich nur den Zeitwert ersetzen? Oder ist das ein Testballon nach dem Motto: Vielleicht geben sie sich ja zufrieden…
  • Wie argumentiere ich prägnant, damit die Versicherung die kompletten Kosten übernimmt?

Vielen Dank schon mal!

~sam2810

Moin,

  • Liegen wir richtig - oder muss die Versicherung tatsächlich
    nur den Zeitwert ersetzen? Oder ist das ein Testballon nach
    dem Motto: Vielleicht geben sie sich ja zufrieden…

Die Versicherung hat recht. Ersatzpflichtig ist der Wert zum Zeitpunkt des Schaden. Ist die Brille nun einige Jahre alt, kommen vielleicht nur noch 50% oder weniger zum tragen.

  • Wie argumentiere ich prägnant, damit die Versicherung die
    kompletten Kosten übernimmt?

Komplett?? Auch auf dem Kulanzwege sind nicht 100% drin. Kulanzmäßig vielleicht noch (20-30 €) aber mehr auch nicht. Ich persönlich würde mich mit 100€ zufrieden geben, wenn die Brille wirklich einige Jahre alt ist. Ansonsten verweise auf den seeeehr guten Zustand der Brille, vielleicht hilft es ja.

Gruß
Martin