Hundehaltung

Guten Tag,
wir Wohnen seit 8 Jahren in einem 4 pateien Haus und haben mit denn linken Nachbarn Eltern unten und Tochter oben ärger.Das seit fast 5 Jahren. Ich meine wir Reden kein Wort geht alles übe den Vermieter! Kleinigkeiten worüber die sich aufregen sind z.B. Kinder spielen im (gemeinschaftsgarten) Ball ect.
Jetzt hatten wir 4 Wochen einen kleinen Chihuahua in Pflege und KEINER hat sich gestört da er auch nicht bellt! Jetzt wollten wir den gerne behalten doch der Vermieter besteht auf unterschriften von allen! Er weiß das wir mit den Leuten nicht reden!!! Kann er es nicht einfach so entscheiden? Muss der andere Mieter einverstanden sein? Meine andere Nachbarin über mir hat unterschrieben aber das reicht dem nicht! Was kann ich machen? Oder was ist Hund in Pflege nehmen 6 Wochen hier 1 Woche weg und dann wieder hier??? Oder ist das ein kündigungs grund?

hallo,
wenn die tierhaltung im mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, ist sie normal gestattet. der vermieter kann kann es immer selber entscheiden !
es ist nur ein kündigungsgrund wenn es im mietvertrag steht. am besten mieterschutzbund nachfragen. oder versuchen mit dem ekel nachbarn zu reden, einfach mit n blumenstrauß und kleinem geschenk vor der tür stehen :smile:) manchmal gibt der klügere nach
hoffe konnte etwas helfen
lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also im Vertag steht keine Tiere nur mit Genehmigung!Aber andere Mieter bei uns in der Str. und Bauverein haben auch welche! (auch kleffer) Also kann ich das nicht verstehn! Könnte ein Schiedsmann helfen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
leider kenn ich mich mit den Gesetzen in dieser Hinsicht nicht wirklich aus. Aber ich weiß, dass der Vermieter für die Zustimmung nicht zwingend die Erlaubnis der anderen Mieter benötigt. Wenn er von sich aus das ok gibt, dürften sich normalerweise die anderen Mieter nicht einmischen, es sei denn sie fühlen sich auf irgendeine Weise von dem Hund belästigt. Dazu gehören aber auch nur triftige Gründe, wie ständiges Gebell oder so.
Ich habe aber auch schon bei einer Wohnungssuche die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr. Also sollte ich mir auch die Unterschriften besorgen. Ich denke einfach, dass es dem Vermieter freigestellt ist, wie er handelt. Ist es ihm egal, wird er es einfach erlauben und liegt ihm das Wohl aller Mieter am Herzen, wird er es mit dieser Unterschriftenaktion durchziehen. Auf jeden Fall denk ich, wird der Vermieter, egal wie er handelt, mit seiner Entscheidung im Recht sein. Den Hund einfach so zu behalten, ist auf jeden Fall ein Kündigungsgrund, würd ich also nicht empfehlen. Und die Idee mit der Pflege, das weiß ich leider nicht, wär mir persönlich aber auch zu heiß. Also vielleicht redet ihr einfach nochmal mit ihm… Viel Glück