Hundehaltung bzw. Tierschutz-Hundeverordnung

Hallo ich halte einen Bearded Collie. Das Tier legt täglich ca. 12-14
km mit mir zurück verteilt über 3-4 Ausgänge.
Danach will mein Hund aber nicht ins Haus. Ich bekomme ihn nur mit
„Gewalt“ rein, was ich aber nicht möchte.

Jetzt wirft mir die Veterinäraufsicht vor, ich würde den Hund im
Freien halten. Aber mein Hund ist nie gegen seinen Willen draußen und
er kann auch immer rein wenn er will. Dazu bellt er dann und es ist auch immer jemand im Haus.

Das Amt schreibt mir aber jetzt vor ich müsse ein Hütte aufstellen
und auch eine wärmende Unterlage vorhalten. Hütte als auch Unterlage
wird mein Hund aber nicht annehmen, den er liebt und sucht immer den
kühlsten Platz im/am Haus.

Jetzt würde ich mal gerne Wissen ab wann den Haltung im Freien
vorliegt. Gibt es da zeitlich Vorgaben in der Art wie zB ab 2 Stunden.

Guckst du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__4.html

Es kommt nicht darauf an ob er es annimmt, sondern daß die Option für ihn besteht es anzunehmen. Beamtengedanken halt
Gruß Steffen

Ja das ist richtig. Ab die Frage ist doch ab wann Haltung im Freien beginnt. Wie gesagt der Hund hat genügend Auslauf und kann auch immer ins Haus wenn er will und ist nachts immer im Haus.Auch ist er nie länger als 90 Minuten angebunden.
So gesehen dürfte ich meinen Hund ja nicht mal vor einer Bäckerei festbinden ohne eine Hütte und Matte mitzunehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich bin kein Rechtsanwalt!
Daher hier meine nicht rechtlich gültige Meinung.
Ein Hund der täglich länger als 60 minuten angebunden gehalten wird, ist kritisch zu hinterfragen. Insb da es für die Nachbarn oft nicht ersichtlich ist wie lange er angebunden ist.
Auch kann es tagsüber sein daß der Hund rein theoretisch in eine Hütte möchte(ja ich weis theorie!) Aber das Gesetz besagt halt solches.

Mein Tipp: Red mit dem Örtlichen Tierschutzverein. Frag beim Deutschen Tierschutzbund nach, und dann red mit dem Vet. Amt deiner Stadt.
IdR. kann man durch telefonate in nicht angreifender Form sehr viel erreichen.

Gruß Steffen