Hundehaltung in mietwohnung wenn andrer mieter einen hat

Hallo!! Habe da mal eine frage wir möchten uns einen Hund anschaffen, mein Nachbar hat auch einen Kamphund nun habe ich meinen Vermieter gefragt ob wir uns einen kleinen bis zum knie grossen Hund holen dürfen! nun meinet er das er das nicht will,und bei den anderen es nur gesattet hat, weil die hunde schon da waren!
Ist das rechtens??
Die einen dürfen,und die anderen dürfen nicht??

Hallo, ich musste mich dank Eigentum nie mit dieser Frage beschäftigen. Ich habe aber mal recherchiert, und danach liegt es allein im Ermessen des Vermieters, sofern im Mietvertrag die Klausel ist, daß eine schriftliche Genehmigung vorliegen muß. Hier der entsprechende Link:

http://www.mieter-themen.de/article793.html

Ich hoffe, daß hilft dir weiter.

Hallo, lies dir deinen Mietvertrag durch, wenn die Hundehaltung dort grundsätzlich nicht erlaubt ist, dann kannst du nichts machen. Wenn ein anderer Mieter einen Hund halten darf, muss der Vermieter nicht zwangsläufig allen anderen das gleiche Recht einräumen. Er wird sagen,dass die anderen keinen neuen Hund anschaffen dürfen, wenn der alte mal nicht mehr ist.
Gruss

Hallo Alesia08,
leider bin ich kein Mietrechtsexperte, denn dahin geht Deine Frage ja, deshalb möchte ich auch nichts falsches sagen. Doch normalerweise kann der Vermieter die Hundehaltung verbieten, auch wenn schon andere Hunde in dem Haus vorhanden sind. Bitte wende Dich, um eine korrekte Antwort zu erhalten, an einen Experten in Sachen Mietrecht.
Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
Herzliche Grüße

Hallo,

blöd für Euch! Letztlich ist das aber eine Frage des Mietvertrages. Wenn darin steht, dass der Vermieter Hundehaltung zustimmen muss und er auf Anfrage nein sagt, kann man aus meiner Sicht kaum etwas machen. Und der Nachbar kann den Hund ja schon gehabt haben, bevor der Vermieter überhaupt sein Vermieter war.

Am Ende ist das eine juristische Frage. Seid Ihr im Mieterverein? Dann könntet Ihr Euch dort über Eure Rechte erkundigen.

hundehaltung in mietwohnung wenn andrer mieter einen hat

Danke erstmal!
In meinem Mietvertrag steht überhaupt nichts von Tierhaltung , weder klein noch gross.
Wir sind leider nicht im Mietverein!!

Hallo nochmal,

habe gerade nochmal im Netz gesucht. Auch wenn es nicht gut für Deinen Hundewunsch aussieht: Lies das doch mal. Da steht auch, dass man als Mieter keinen Anspruch auf Gleichbehandlung mit einem anderen Mieter / Hundehalter hat.
Der Link: http://www.anwalt-tip.de/artikel,Tierhaltung%20in%20…
LG Ellen

Danke erstmal!
In meinem Mietvertrag steht überhaupt nichts von Tierhaltung ,
weder klein noch gross.
Wir sind leider nicht im Mietverein!!

Hallo also soweit ich weiss ist immer im Ermessen des Vermieters ob er eine Haltegenehmigung ausstellt oder nicht!In den meisten Wohnungsangeboten steht Hunde un Haustierhaltung nach Genehmigung!Demnach darf er auch ablehnen wenn sich ein Mieter einen Hund zulegen möchte.Vielleicht einfach nochmal ganz lieb nachfragen un zur Not ne Flasche Wein mitnehmen :wink:

Liebe Grüße Jessi

Sorry das ich erst so spät antworte da ich einen längeren Krankenhausaufenthalt hatte

Meiner Ansicht nach ist das nicht rechtens, es gilt gleiches Recht für alle, bin aber kein Jurist.