Hundehaltung Mietwohnung/ Patenschaft

Hallo zusammen,

ich weiss, diese Frage wurde hier des öfteren gestellt, bei mir geht es jedoch um das Thema Patenschaft für einen hund in meiner jetzigen Mietwohnung.

Kurze Historie:
wir wohnen seit 5 jahren in der Mietwohnung und werden im Mai 2010 in unser eingenheim ziehen. nun sind wir auf einen Hund aufmerksam geworden, der dringend ein neues zu hause sucht und dies eben wirklich eilig ist.
Wir könnten eine patenschaft bei einem e.V. für das Tier übernehmen, d.h. er „gehört“ uns nicht, sondern ist nur zur „pflege“ bei uns. Wie sieht das jetzt mit dem rechltlichen aus? Lt. Mitvertrag „ist keine Haustierhaltung erlaubt“. Dass diese Klausel unwirksam ist, weiss ich. Aber wie sähe es hier mit der Hundehaltung aus?Vor allem, wenn er bei uns zur Pflege ist und uns nicht gehört, was vertraglich geregelt ist?? Ich kann den vermieter schlecht vorab fragen, wenn er verneint den hund dann doch anschaffen wäre dreist. Wir ziehen ja eh bald ins haus und es ginge hier um 4 Monate!!! kann mir das jemand asap beantworten??

Vielen herzlichen dank!

P.s. ; 3 Parteien, die obere ist neutral, die untere ältere Dame meckert an allem herum

Hallo,
ich bin sicher nicht die richtige Ansprechpartnerin für rechtliche Fragen,zumal ich als Nichtjurist das auch nicht darf.
Bitte stelle diese Frage einem Rechtsanwalt,der dir auch Rat erteilen darf.

Gruß

Martina Waidhas

Hallo,

ich würde auf alle Fälle den Vermieter vorher fragen,wenn du keine Ärger provozieren willst.
Es ist kein guter Start für das Tier,wenn es gleich Stress erfährt.

Viele Grüße, Reni

da kann ich nicht zu raten, im grunde darf ein vermieter einen pflegehund nicht verbieten, wenn sie eh in 4 monaten ausziehen… ist es fast egal , so meine meinung die aber unverbindlich ist . mfg susanne