Hi!
Zunächst schicke ich voraus, daß meine Mutter auch einen Hund
hat, den ich sehr liebe.
Ca. 1 mal im Monat liegt vor unserem Haus auf dem Gehsteig
oder auch in unserer (ca. 50 Meter langen) Einfahrt ein
Hundehaufen.
also rein rechnerisch ist dies - noch - keine große Belästigung, die rechtliche Schritte erlaubt.
Man parkt am Straßenrand, der Beifahrer steigt aus und…
zack, mal wieder den Schuh versaut.
In unserem Haus leben 3 kleine Kinder, die oft in der Einfahrt
spielen.
Was kann man tun?
eigentlich nichts, außer den Hundehalter anzumosern, den man gerade bei der Ausübung der Tat, ich schreib mal, erwischte. Wenn er sich weigert, dann bei der Gemeinde anzeigen. Es liegt eine OWiG vor. Der Griff in den Geldbeutel ist aber nicht so groß, allenfalls der Stress mit der Behörde nervt.
Ehrlich gesagt ist es mit zu blöd, mich morgens um 6 auf die
Lauer zu legen und jeden Menschen mit Hund anzusprechen.
Andererseits möchte ich nun deutlich zum Ausdruck bringen, daß
es genug ist.
Habt Ihr pfiffige Tips, evtl. ein gut formuliertes Schild,
welches bei Euch Erfolg zeigte?
Ein Schild basteln, als Text fällt mir gerade ein: Scheißen Sie auch zuhause auf die Straße? Es gibt aber Schilder zu kaufen, die auf dieses Thema hinweisen.
Danke Euch im voraus,
Mathias
P.S.: ich möchte natürlich nur um faire, legale Lösungen
bitten. Hunde vergiften, was bereits unter meinen Nachbarn
diskutiert worden ist, lehne ich ab.
da würdest Du mächtig Ärger bekommen. Ein Hund kostet teilweise mehr als 1000 DM und zudem hättet ihr einen Eintrag in das Strafregister. Ich habe zum Glück nicht das Problem, denn in unserem Dorf sind einige „Idioten“ (dazu gehöre ich auch), die bei JEDEM Wetter, auch bei Schneesturm, Platzregen oder Hagel, mit dem Hund auf Feldwegen spazierengehen. Wenn der Hund muß, dann muß auch Herrchen/Frauchen - in den saueren Apfel beißen. Unserem Hund reicht nämlich der eigene Garten (1800 qm) dafür nicht aus.