Hundehöhle bauen

Hallo,

ich will unserem Hund eine kleine Höhle bauen, damit er nicht unter jedem Tisch und unter jedes Bett kriecht und dort herumscharrt. Nun wüsste ich gerne, worauf man zu achten hat- Material, Größe etc. pp. Hat sowas jemand schon mal für die Wohnung gebaut und kann mir Tipps geben?

Gruß

Hermann

improvisierte ‚Hundehöhle‘
Guten Morgen, Hermann,

nimm einen schlichten Karton (gerade ein klein wenig grösser als der Hund selbst ist).
Schneide ein nicht zu grosses Loch in die Frontseite (der Hund sollte aber noch, ohne sich zu quälen, durch können).
Deckel drauf (auf den Karton).
Decke (zum Scharren) rein - Fertig.
Wenn ihm diese „Behausung“ zusagt - prima.
Die Decke nicht zu oft waschen.
Was der Hund in „seine Höhle“ schleppt, gehört ihm (mit ganz weingen Ausnahmen)! Nie etwas aus der Höhle entfernen, wenn der Hund Dich dabei sehen kann (mit ganz weingen Ausnahmen)!
Nie den Hund mit Gewalt aus der Höhle holen!
Wenn sich der Hund in diese Höhle zurückzieht hat das einen triftigen "Hunde"grund - er braucht diesen Rückzugsort. Also lass ihn. Er kommt schon wieder raus. Wie Du ihn da raus bekommst, solltest Du als Hundebesitzer wissen.
Die Höhle möglichst wenig (nach mennschlichen Massstäben) „verschlimmbessern“.
Die Höhle, sprich den Karton, möglichst wenig verschieben/verstellen (am Besten Du suchst von vornherein einen ruhigen Standort).
Wenn Dir das Äussere nicht so richtig gefällt, kannt Du sie ja aussen bekleben (aber nicht mit Farbe streichen - das richt in Hundenase nicht so toll).
Wenn nicht, wird ihm auch keine andere improvisierte Hundehöhle gefallen.
Hunde sind eben auch Individuen.

Gruss
Ray

Hallo Hermann!

Gebaut haben wir so etwas noch nicht direkt, auch aus Platzmangel, bei Schäferhundgrösse würde das ein abenteuerliches Konstrukt werden :wink:

Aber, zwei Ideen habe ich dennoch für Dich.

Wir haben den Korb unserer Hündin teilweise unter unsere kleinen Kommoden im Schlafzimmer gestellt. Dazu kamen die Kommoden auf ein Brett, das mit Beinen in die richtige Höhe gebracht worden ist. So ist zum einen eine Art halboffene Höhle entstanden. Zum anderen hat der heissgeliebte Korb im leider etwas klein geratenen Schlafzimmer trotzdem noch einen Platz gefunden.

Für einen kleineren Hund wäre eine Transportbox eine Idee. Geht natürlich auch für grosse Hunde, kostet dann aber leider recht viel und nimmt sehr viel Platz weg.
Ich meine diese Boxen, mit denen man Tiere auch im Flugzeug transportieren kann. Die sind unten allerdings nicht ganz gerade (ich vermute, damit das Tier nicht in seinem Urin sitzen muss.
Für zu Hause kann man aber ganz gut unten ein oder zwei Bretter einbauen, dann ist die Liegefläche plan.

Wenn der Hund gaaaanz klein ist, hilft vielleicht schon eine Kuschelhöhle für Katzen. Da gibts ja die verschiedensten Ausführungen, es sollte auch für jeden Geschmack ein passender Bezug zu haben sein.

Was ich mich aber viel mehr frage, ist, ob Deinem Hund seine eigene Höhle ausreicht!
Meine jetzige Hündin kratzt zwar nicht auf dem Boden, fühl sich aber nur wirklich wohl, wenn sie da liegen darf, wo es am engsten ist. Also unter dem Tisch, Stuhl (!)…oder, am allerliebsten, direkt zwischen Sofa und meinen Beinen :smile: Da würde eine Eigentumshöhle nicht viel bringen.
Unsere alte Hündin hat auch gerne ausgiebig am Teppich gekratzt, bevor sie sich hngelegt hat. Evt. hilft es ja, wenn ihr an den Stellen, wo euer Hund nicht kratzen soll, vorübergehend den Teppich abdeckt oder eine Hundedecke hinlegt (die dann evt. aber auch erst zurechtgescharrt wird).

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,

http://www.sheltie-rasselbande.de/huette.htm

http://www.lowes.com/lowes/lkn?action=howTo&p=Build/…

http://www.geocities.com/Heartland/Ranch/4347/doghou…

http://www.mikestrong.com/doghouse/

Man kann die Anleitungen ja auch fuer Indoor entwas anpassen.

Ciao! Bjoern

Hallo Bine,

danke für dein Posting.

Gebaut haben wir so etwas noch nicht direkt, auch aus
Platzmangel, bei Schäferhundgrösse würde das ein
abenteuerliches Konstrukt werden :wink:

O ja, da haben wir natürlich Glück, denn unser Hund ist nur 40 cm hoch, da dürfte das noch keine besondere Statik brauchen :wink:.

Aber, zwei Ideen habe ich dennoch für Dich.

Wir haben den Korb unserer Hündin teilweise unter unsere
kleinen Kommoden im Schlafzimmer gestellt. Dazu kamen die
Kommoden auf ein Brett, das mit Beinen in die richtige Höhe
gebracht worden ist. So ist zum einen eine Art halboffene
Höhle entstanden. Zum anderen hat der heissgeliebte Korb im
leider etwas klein geratenen Schlafzimmer trotzdem noch einen
Platz gefunden.

Für einen kleineren Hund wäre eine Transportbox eine Idee.
Geht natürlich auch für grosse Hunde, kostet dann aber leider
recht viel und nimmt sehr viel Platz weg.
Ich meine diese Boxen, mit denen man Tiere auch im Flugzeug
transportieren kann. Die sind unten allerdings nicht ganz
gerade (ich vermute, damit das Tier nicht in seinem Urin
sitzen muss.
Für zu Hause kann man aber ganz gut unten ein oder zwei
Bretter einbauen, dann ist die Liegefläche plan.

Wenn der Hund gaaaanz klein ist, hilft vielleicht schon eine
Kuschelhöhle für Katzen. Da gibts ja die verschiedensten
Ausführungen, es sollte auch für jeden Geschmack ein passender
Bezug zu haben sein.

Danke für die Anregungen. Mal sehn, was wir machen.

Was ich mich aber viel mehr frage, ist, ob Deinem Hund seine
eigene Höhle ausreicht!

Er hat eben gar nix, wo er sich derzeit drunterlegen kann… Raus kommt er schon genug, denke ich.

Meine jetzige Hündin kratzt zwar nicht auf dem Boden, fühl
sich aber nur wirklich wohl, wenn sie da liegen darf, wo es am
engsten ist.

… und wo das Rudel ist :smile:.

Also unter dem Tisch, Stuhl (!)…oder, am
allerliebsten, direkt zwischen Sofa und meinen Beinen :smile: Da
würde eine Eigentumshöhle nicht viel bringen.

Ja, das ist - leider- bei unserem Hund hier genau so. Wir machen da aber keine großen Erziehungsversuche. So sind sie halt, die Hundsviecher.

Unsere alte Hündin hat auch gerne ausgiebig am Teppich
gekratzt, bevor sie sich hngelegt hat.

Mit dem Bett das haben wir hier dezent mit ein paar Bettkästen gelöst. Da kann er jetzt nicht mehr drunter. Da hat er auch schon mal mit 'nem Hexenschuss gelesen. Das war vielleicht 'ne Aktion, bis wir den Kerl da raus hatten!!

Evt. hilft es ja, wenn
ihr an den Stellen, wo euer Hund nicht kratzen soll,
vorübergehend den Teppich abdeckt oder eine Hundedecke hinlegt
(die dann evt. aber auch erst zurechtgescharrt wird).

Wir wollen nur das Problem lösen, dass er irgendwie eine Art Höhle hat. Die hat er derzeit nicht- Bett ist zugebaut, und unter meinem Schreibtisch will ich ihn nicht- PC- Kabel etc… Da muss er also meiner Macht weichen.

Gruß

Hermann

Hallo Bjoern,

danke für die Links! Werde mir das mal genauer anschauen.

Gruß

Hermann

Hallo Ray,

danke für dein Posting.

nimm einen schlichten Karton (gerade ein klein wenig grösser
als der Hund selbst ist).

Ist das nicht zu klein?

Schneide ein nicht zu grosses Loch in die Frontseite (der Hund
sollte aber noch, ohne sich zu quälen, durch können).
Deckel drauf (auf den Karton).
Decke (zum Scharren) rein - Fertig.
Wenn ihm diese „Behausung“ zusagt - prima.
Die Decke nicht zu oft waschen.

Schon klar…

Was der Hund in „seine Höhle“ schleppt, gehört ihm (mit ganz
weingen Ausnahmen)! Nie etwas aus der Höhle entfernen, wenn
der Hund Dich dabei sehen kann (mit ganz weingen Ausnahmen)!
Nie den Hund mit Gewalt aus der Höhle holen!
Wenn sich der Hund in diese Höhle zurückzieht hat das einen
triftigen "Hunde"grund - er braucht diesen Rückzugsort. Also
lass ihn. Er kommt schon wieder raus. Wie Du ihn da raus
bekommst, solltest Du als Hundebesitzer wissen.

Weiß ich…

Die Höhle möglichst wenig (nach mennschlichen Massstäben)
„verschlimmbessern“.
Die Höhle, sprich den Karton, möglichst wenig
verschieben/verstellen (am Besten Du suchst von vornherein
einen ruhigen Standort).
Wenn Dir das Äussere nicht so richtig gefällt, kannt Du sie ja
aussen bekleben (aber nicht mit Farbe streichen - das richt in
Hundenase nicht so toll).
Wenn nicht, wird ihm auch keine andere improvisierte
Hundehöhle gefallen.
Hunde sind eben auch Individuen.

Jau, von daher ist deine Idee gar nicht übel, schätze ich, weil es relativ einfach zu machen ist. Weißt du, ob Hunde Holz mögen und wie man das Holz dann behandeln muss, damit er es akzeptiert. Ich bin so ein bisschen holzmäßig bewandert, behandle die Sachen, die ich mache, meist mit Leinölfirnis, aber das riecht 'ne Weile, vielleicht sogar immer für feine Hundenasen. Weißt du da was zu?

Gruß

Hermann

‚Hundehöhle‘ aus Holz

Weißt du, ob Hunde Holz
mögen und wie man das Holz dann behandeln muss, damit er es
akzeptiert. Ich bin so ein bisschen holzmäßig bewandert,
behandle die Sachen, die ich mache, meist mit Leinölfirnis,
aber das riecht 'ne Weile, vielleicht sogar immer für feine
Hundenasen. Weißt du da was zu?

Hallo Hermann,

die Idee mit Holz, anstatt Pappkarton finde ich gut, nur…wozu behandeln? Lass es doch einfach unbehandelt.
Leinölfirnis ist sogar für Menschennasen hanz schön herb.

Gruß und viel Spass beim basteln,
Maja

Hallo Maja,

danke für dein Posting.

die Idee mit Holz, anstatt Pappkarton finde ich gut,
nur…wozu behandeln?

Na ja, unbehandeltes Holz wird eben rissig im Laufe der Zeit…

Lass es doch einfach unbehandelt.

Möglicherweise mache ich es trotzdem so. Vielleicht lasse ich es innen unbehandelt und nehme außen etwas, das nicht riecht; die teure Töle :smile:.

Leinölfirnis ist sogar für Menschennasen hanz schön herb.

Lässt aber nach drei Tagen sehr nach. Ich baue fast alle Möbel selbst und behandle alles mit Leinölfirnis (ist billig und ungiftig). Unsere Wohnung riecht aber sicher nicht danach. Das würde uns und anderen schon auffallen, schätze ich mal, wenngleich in Bezug auf den Hund sich die Frage stellt, ob er das für seine Hundehütte gut finden würde. So scheint ihm das aber wurscht zu sein (er zögert nicht, die Wohnung zu betreten :wink:).

Gruß und viel Spass beim basteln,

Danke! Erst mal kommt ein Couchtischchen dran, sowas gibt es von der Stange nur grottenhässlich und / oder unbezahlbar…

Gruß

Hermann

1 Like

Hallo,

wir haben (eigentlich für unsere Tochter) bei dem großen schwedischen Möbelhaus ein Spiel-Iglu gekauft (hat nicht mal 5 Euro gekostet…). Töchterchen teilte es sich von Anfang an redlich mit unserem Hund. Natürlich haben wir die „Indoor-Höhle“ mit reichlich Decken gepolstert und unser Schwarzer schläft mittlerweile jede Nacht darin. Das ändert allerdings nix daran, dass er IMMER unter dem Tisch liegen muss, an dem wir gerade sitzen…

Grüßle

HariBoo