Liebe Stephanie,
ich nehme Deine Depression sehr ernst, aber ob sie jetzt vom Beaglewelpen kommt, bezweifle ich. Könnte es auch an der Jahreszeit liegen? Ich weiß, wie gestresst man sein kann mit einem Welpen, er braucht rund um die Uhr Betreuung und Aufmerksamkeit. Denn unser Welpe ist jetzt 18 Wochen alt! Unser Beagle starb im Mai mit elfeinhalb Jahren an Krebs. Vier traurige Monate waren wir ohne Hund, bis am 05.September unser Entlebucher Sennenhund Milow einzog. Und auch nach drei Wochen habe ich gedacht, ich wäre für einen Welpen zu alt, weil ich fix und alle war ;o) Das hat sich aber mit zunehmendem Alter rasch gegeben, heute ist unser Zusammenleben einfach nur schön. Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft? Aber eines möchte ich Dir ans Herz legen:
Bedenke, der Welpe ist erst seit drei Wochen bei Dir und er befindet sich mitten in der für sein ganzes Leben ganz wichtigen Prägungs-und Sozialisierungsphase. Das heißt, er baut jetzt eine Beziehung zu Dir auf, lernt ganz wichtige Dinge für sein weiteres Leben kennen wie andere Menschen und Tiere, Verkehr, Fahrzeuge, Stadt-und Landleben, öffentliche Verkehrsmittel, Gaststätten, den Tierarztbesuch, Auto fahren usw. Die Phase bis zur 16.Woche ist wirklich unglaublich wichtig! Würdest Du ihn jetzt in fremde Hände geben, würde eventuell ein irreparabler Schaden in seinem Sozialgefüge angerichtet, der nicht wieder zu beheben ist. Möglicherweise würde er Dich nie als Frauchen anerkennen und so nie „Dein Hund“ werden. Bitte tu der Kleinen das nicht an! Suche Dir stattdessen Hilfe für DICH! Geh zum örtlichen Tierschutzverein, zur Welpenspielstunde, einem guten Hundetrainer oder schließ Dich einer Gassi-geh-Runde an - bitte, bitte! Der Beagle ist ein äußerst sensibler Hund, der so ein „Abschieben“ nicht schadlos übersteht, glaube mir. Wenn ich Dir auch weiterhin helfen kann, dann schreibe mir einfach. Oder melde Dich im Forum „Beaglefriends“ an, da sind auch Schweizer drin, vielleicht könnt Ihr Euch treffen.
Ich wünsche Dir und der Beagleine eine glückliche, gemeinsame Zukunft!
Alles Liebe von Tina mit Milow, dem Entli