Hundekläffen !

Hallo zusammen.
Wir haben seit zwei Wochen einen 6 Monate alten Rüden (Deutscher Kurzhaar/Bullterier Mischling). Wenn wir ihn mal alleine lassen
fängt er an zu kläffen wie ein wilder, sagt unser Nachbar. Was können wir machen ?
Spielzeug und Kauknochen haben wir ihm hingelegt.
Bitte um schnelle Antwort !!!

Gruß
Volker

Hallo,
die von Jörg vorgeschlagene Erziehungsmethode ist gut, wenn du Erfolg haben solltest, dann nur so.
Bedenke auch, er bellt nicht, um dich oder die Nachbarn zu ärgern, sondern weil es für deinen Hunde völlig unverständlich ist, dass sein „Rudel“ ihn verläßt und mit dem Bellen will er nur zeigen, wo er ist damit seine Leute ihn wieder finden. Mit der Methode von Jörg zeigst du ihm, egal wie oft und lange du weggehst, dass du zu ihm zurückkommst

Hi Volker,
um Deinen Hund ruhig zu bekommen mußt Du ihm „Benehmen“ beibringen, d.h. Dein Hund muß
lernen wie er sich zu verhalten hat wenn er alleine ist.
Das erfordert viel Geduld und vorallem eine konsequente Haltung gegenüber Deinem Hund. Auf
keinem Fall darfst Du ihm etwas verbotenes durchgehen lassen. Der arme Kerl weiß dann nämlich
nicht was er mit Deinen Verboten anfangen soll.

Nun zu Deinem Problem.
Verlasse die Wohnung ohne Deinen Hund, entferne Dich aber nur soweit von dieser das Du
Deinen Hund noch hören kannst. Du mußt Dich ruhig verhalten, denn der Hund hört und riecht
Dich auch wenn Du ihn nicht mehr sehen oder hören kannst. Las ihn aber nur kurz allein, ein bis
zwei Minuten, dann gehst Du zu ihm zurück und wenn er nicht gebellt hat lobe und belohne ihn.
Sollte er aber Bellen mußt Du mit ihm schimpfen, mit böser Stimme. Dies wiederholst Du solange
bis er in den ein bis zwei minuten nicht mehr bellt. Dann geht das Spiel von vorne los nur diesmal
mit z.B. 4-5 Minuten.
Wenn Du das konsequent durchführst wird Dein Hund früher oder später begreifen wie er sich zu
verhalten hat und mit dem Bellen aufhören.
Wichtig bei der ganzen Aktion ist das Du ihn direkt dabei ertappst wenn er bellt, auf keinen Fall
darfst Du ihn im nachhinein bestrafen, etwa wenn Dir Dein Nachbar sagt das er gebellt hat.
Dein Hund weiß dann nicht wofür er bestraft wird, da kein direkter Bezug zwischen Bellen und
Strafe besteht.
Von einer schmerzhaften Strafe in Form von Prügel rate ich Dir ganz ab, erstens lernt er dadurch
nicht schneller und zweitens verliert er das Vertrauen in Dich.

Viel spass mit Deinem Hund
Gruß
Jörg

Hallo zusammen.
Wir haben seit zwei Wochen einen 6 Monate
alten Rüden (Deutscher Kurzhaar/Bullterier

Hallo,
mitnehmen wäre die eine Lösung. Geht aber nicht immer. Erziehung ist eine andere, aber wie? Wenn Dein Hund von Natur aus ein „freudiger Beller“ ist, habe ich nicht viel Hoffnung, dann bleibt nur: Mitnehmen.
Du kannst probieren: Gewöhn Deinen Hund langsam daran, daß er ab und zu mal alleine sein muß. Zuerst nur einige Minuten, wenn das gut geht, immer etwas länger. Wenn er in Deiner Gegenwart bellt, mußt Du es ihm energisch verbieten. Nur wenn er Alarm schlägt, darf er bellen. Das muß aber konsequent durchgesetzt werden und ist bestimmt ein langer Prozess. Hat jemand eine andere Idee?
Grüße
Michael

Hallo Ihrs,
ich möchte Euch ja nicht den Mut nehmen, aber ich habe es in 14 Jahren nicht geschafft, meinem DD-Mischi das Kläffen abzugewöhnen. Wenn er sich freut, wenn er sich ärgert, wenn er alleine ist, wenn ihm zuviele Hunde da sind…usw.
Sei sehr nett zu Deinem Nachbarn, vielleicht ist das die einzige Chance für Deinen Hund.
Viele Grüsse
Andy

Hallo zusammen.
Wir haben seit zwei Wochen einen 6 Monate
alten Rüden (Deutscher
Kurzhaar/Bullterier

Hallo,
mitnehmen wäre die eine Lösung. Geht aber
nicht immer. Erziehung ist eine andere,
aber wie? Wenn Dein Hund von Natur aus ein
„freudiger Beller“ ist, habe ich nicht
viel Hoffnung, dann bleibt nur: