Hundekot flüssig

Hallo zusammen,

wir kämpfen seit zwei Wochen mit Durchfall und stumpfen Fell, vielleicht kennt das so jemand von euch.

Haben einen 5 Monate alten Aussie der seit zwei Wochen Durchfall hat. Seit zwei Tage gibt’s eine 3 Tages Wurmkur. Tierarzt hat Hund aber vorher nicht angeschaut…

Heute sah der Kot dann doch Recht seltsam für uns aus… kennt das so jemand oder ist das ein Alarmzeichen?

Die Farbe könnte auch von den gelben Mirabellen kommen die er im Garten gern frisst…

Sowas kommt vor, keine Panik.

Ich gebe in solchen Fällen immer Aktivkohle-Tabletten. Die kannst Du in der Apotheke kaufen und bei der Gelegenheit Dich gleich informieren, wie viele Tabletten Du (berechnet nach dem Körpergewicht des Hundes) geben musst. Die Wirkung müsstest Du innerhalb eines Tages feststellen können. Wenn das nicht der Fall ist, geh zum Tierarzt.

hallo

warum nicht?!

Durchfall kann bei einem so jungen Hund schnell tödlich enden - vor allem bei der aktuellen Hitze dehydrieren sie ratzfatz (das stumpfe Fell spricht auch dafür) - also ab zum Arzt!

Gruß h.

2 Like

Hi,

so ähnlich wie mein Menschen, bei dem etwas nicht stimmt, wenn ein Durchfall zwei Wochen lang nicht besser wird, würde ich das auch beim Hunde nicht mehr so locker sehen.

Ich sehe das auch nicht locker, im Gegenteil, ähnlich wie @Hexerl.

Aber ich sehe keinen Sinn darin, in einem Forum einen (vermutlich Anfänger) Hundehalter in Panik zu versetzen.

Hallo,

andauernder Durchfall ist - gerade auch bei den derzeitigen Temperaturen - ein ernstes Problem.
Man kann versuchen, mit der Ernährung zu versuchen, den Durchfall in den Griff zu bekommen.
Bei Hunden kann eine Fütterung mit Reis, Hühnerbrühe und etwas gekochtem (nicht gebratenem) Hühnerfleisch helfen, auch schwerere Durchfälle wieder in den Griff zu bekommen. Allerdings sollte diese Fütterung nicht länger als ca. zwei Tage andauern, da ansonsten mittelfristig Nährstoffe fehlen.

Wenn mit dieser „Diät“ nicht innerhalb von ca. zwei Tagen eine deutliche Verbesserung der Stuhlkonsistenz erreichbar ist, dann muß eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt durchgeführt werden, wahrscheinlich auch mit einer Prüfung einer Stuhlprobe.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Von Panik hat niemand gesprochen.

Es wird lediglich eine Beschau durch einen Facharzt angeraten.

Möglicherweise reicht es schon, wenn man das Fressen der im Garten liegenden Mirabellen unterbindet. Das hätte sowieso die erste Maßnahme sein müssen und hat schließlich auch was mit Erziehung zu tun. Der Hund muss wissen was er nicht fressen darf.
Ansonsten volle Zustimmung.

Wie schon geschrieben, ab zum TA!
Aber, wenn Ihr das weiterhin zulaßt, dass der Mirabellen nach Belieben frißt, dann wird das wieder auftauchen und ihn u.U. umbringen!!!
Er ist scharf auf das Süße, das ist aber in der Menge und überhaupt Gift für ihn!
Also enweder Ihr laßt ihn nicht mehr raus oder Ihr recht das Obst zusammen und bunkert es an ´nem Ort wo er nicht mehr dran kommt!
ramses90

2 Like

Moin,

danke für die ganzen antworten. Hund geht’s wieder besser, Kostuntersuchung ist dennoch auf dem Weg. Denke aber, wie ihr auch vermutet, kam das von den Mirabellen.

Vg

Mirabellen gehören zu den Früchten, die Hunde nur in kleinen Mengen zu sich nehmen dürfen. Die Häute sind schwer verdaulich und gären im Magen. Außerdem wirken sie abführend.
Fütterung für ein oder zwei Tage einstellen bzw. Diätfutter reichen und je nach Größe des Hundes eine viertel oder halbe Kohletablette. Hilf das nicht, TA besuchen.