Hundekralle

Mein Hund hat nen Teil seiner einen Kralle verloren, keine Ahnung warum aber ist so weit ab, dass sie jetzt blutet und das jedesmal wieder, wenn ich mit ihm nach draußen gehe. Nun wollte ich nur fragen, was ich machen kann, damit die Kralle besser nachwachsen kann und nich immer wieder blutet!
Ich sag jetzt schon mal Danke für Hilfe!

Hallo Frieda,

Mein Hund hat sich vor einigen Jahren auch mal die Kralle angerissen.
Ich mußte mit ihm zum Tierarzt, der hat die ganze Kralle ‚gezogen‘(unter Narkose), und dann ist sie langsam wieder nachgewachsen.
Ich glaube, das ist der beste Weg, den Hund schnell schmerzfrei zu kriegen.

Gruß
Minnie

Hallo Frieda,

abgerissene Krallen heilen i. d. R. problemlos ab. Das freiliegende Mutterhorn fängt schnell zu bluten an, wenn sich der Hund anstößt. Zur Blutstillung eignet sich am besten Zellulose (Papiertaschentuch). Falls noch lose Teile des Krallenschuhs an der Basis hängen, schneide oder ziehe diese vollständig weg, sonst bleibt dein Hund ständig daran hängen und es verleitet ihn sich vermehrt zu lecken (mögliche Folge: Leckekzem).

Beim Spazierengehen kannst du ihm eine Kindersocke anziehen und diese mit Klebeband oberhalb der Handwurzel oder Fessel befestigen, das ist ein leichter luftdurchlässiger Schutz über der Kralle. Ansonsten möglichst viel offen lassen, abends nach dem letzten Spaziergang Sand und Schmutz mit Wasser auswaschen.
In wenigen Tagen hat sich wieder soviel neues Horn gebildet, dass das Mutterhorn wieder einen gewissen Schutz hat. Bis die Kralle vollständig nachgewachsen ist, dauert es einige Zeit. Infektionen an ein- oder abgerissenen Krallen kommen eigentlich nur bei ausgesprochenen „Lutschern“ vor - bei diesen gilt es das Lecken zu verhindern.

Gruß

Johnny