Hundelaute anhören

Meine 4jährige Hündin Kira (Mix Bordercollie/Münsterländer) ist absolut in die Familie integriert. Wir spielen und schmusen mit ihr. Nun macht sie dabei verschiedene Laute als ob sie mit uns sprechen wolle. Bellen ist im Haus so gut als nie dabei aber andere Laute wie stöhnen,quietschen usw. Ich wollte
wissen, was bedeuten diese verschiedene Laute und wo kann man Hundelaute im Internet hören mit Erklärung.

Hallo,

seit 4 Jahren einen Hund und noch nie in die Bedienungsanleitung geschaut?
Steht auch manchmal unter „Fehlerbehandlung“.

Ansonsten mal hier die Laute eingeben:
http://www.microsofttranslator.com/Default.aspx

VG René

Hallo erstmal!

Hunde verständigen sich mehr über die Gebärdensprache weniger über die Laute! Du solltest Dir also Deinen Hund eher „ansehen“ als „anhören“! Gib einfach bei Google „Hundesprache“ ein. Hier gibt es eine unmenge an Seiten!
Gruß
Dirk

Bei einem Vortrag von Anton Fichtlmeier war unter anderem auch das ein Thema: Hunde, die, wenn sie mit ihren Menschen Kontakt haben, spielen ect. Laute von sich geben, die sie Artgenossen gegenüber nicht hören lassen.
So wie ich das verstanden habe scheint es nach Ansicht Fichtlmeiers so zu sein, dass manche Hunde tatsächlich versuchen, mit uns auch über Laute zu kommunizieren weil sie gelernt haben, dass sich der Mensch hauptsächlich über Sprache / Laute mitteilt.

Hier noch ein Artikel zum Thema „Hund imitiert Mensch“

Gruß

Olga und ich

Einfach hinhören
Moin!

Da Hunde normalerweise nicht ‚sprechen‘, gibt es sicherlich kein allgemeingültiges Lexikon „Hund-Deutsch/Deutsch-Hund“.

Möglicherweise hat er selbst Laute entwickelt, die er jedem von euch zuordnet. Beobachte deinen Liebling einfach genau, ich denke, man findet schnell heraus, was die Laute zu bedeuten haben, wenn man seinen Hund gut kennt.

Viel Spaß damit

LG Flaschenpost

Hi,

So wie ich das verstanden habe scheint es nach Ansicht
Fichtlmeiers so zu sein, dass manche Hunde tatsächlich
versuchen, mit uns auch über Laute zu kommunizieren weil sie
gelernt haben, dass sich der Mensch hauptsächlich über Sprache
/ Laute mitteilt.

Ungefähr so:
http://www.youtube.com/watch?v=E0lfJxjRHrE

Gruß S