Seit ca. 3 Wochen wohnt in der Wohnung unter mir ein junges Pärchen mit einem Hund. Abgesehen davon, dass die beiden mit Zimmerlautstärke wenig am Hut haben und ihre dreckigen Schuhe vor der Wohnungstür großzügig im Treppenhaus verteilen, beginnen sie auch noch, ihren Balkon, auf den ich von meinen Küchenfenstern schaue, nach allen Regeln der Kunst zu zu müllen, offenbar dient er als „begehbarer Mülleimer“. Das ist zwar unschön, aber prinzipiell zu ertragen, ich muss ja nicht darauf schauen, auch wenn sich das manchmal nicht ändern lässt.
Mittlerweile liegt nun aber auch der ganze Balkon voll mit dicken Hundemist-Haufen und da hört für mein Empfinden der Spaß auf. Gibt es diesbzgl. irgendeine Rechtsprechung?
Gemäß meinem gesunden Menschenverstand würde ich sagen, dass Hundescheiße auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus unzulässig ist, ich kann allerdings jetzt im Winter nicht das Argument der Geruchsbelästigung geltend machen. Die beiden machen auch nicht den Eindruck, als wären sie einsichtig, an ihre Vernunft kann man hier also auch nicht appellieren.
Wer weiß Rat? Vielen Dank!