Hundename für nordische Rasse

wir bekommen ende Jänner einen weiblichen Welpenzuwachs.
Es handelt sich um eine wolfsähnliche, nordische Rasse.

Jetzt stehen wir vor der Herausforderung der Namensgebung.

Unsere Vorstellung:
Aufgrund der Rasse möchten wir einen indianischen Namen (welche Stammessprache genau ist dabei egal)
Der Name soll möglichst kurz und zumindest ein „i“ beinhalten (oder „y“, egal, Hauptsache als „i“ ausgesprochen)
Die Bedeutung soll nicht unbedingt „verlorener Stein“ o.ä. bedeuten. Es sollte eher etwas mit einem Wolf zu tun haben, bzw. nicht komplett von der Spur sein ^^

Jetzt gibt es ca. 5mil. Seiten im Internet mit 1000en Namen, aber wirklich fündig sind wir nicht geworden.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee bzw. kennt einen schönen, kurzen Namen?
Wie gesagt, vorzugsweise indianisch mit dementsprechender Bedeutung + „i“-Aussprache im Namen enthalten, und möglichst kurz - damit ich keinen Aufsatz rufen muss wenn ich den Hund reinhole.
Hätte auch schon bei den nordischen Göttern gesucht - bin da aber auch nicht wirklich fündig geworden.

Bin dankbar für jeden Vorschlag :slight_smile:

Grüße,

Baumi

Fiffi, nicht indianisch, endet aber auf i, enthält sogar zwei i. Und kurz ist er auch! :smiley:
Jetzt ernsthaft, hier z. B. sind jede Menge Namen, auch kurze und mit i:

Nikan hieß mal ein Schüler von mir. Oder was ist mit Wapi?

:smiley:
ja genau, Daisy wär auch noch einen Alternative :joy:
Nikan und Wapi - hört sich beides eher männlich an.

echt unglaublich. bei unserem Sohn war die Namensgebung eine Entscheidung auf 2min - beim Hund rätseln wir nun schon seit Wochen :smiley:

Ach entschuldige, das Wort „weiblichen“ habe ich ausgeblendet, Nikan ist in der Tat männlich, Wapi könnte ich mir auch bei einem Weibchen vorstellen. Aber ich sehe, die Tabelle, die ich dir verlinkt habe, ist aufgeteilt, 2. Teil ist „Weibliche indianische Hundenamen“. :smiley:
OK, also neue Vorschläge:
Aponi
Avani
Luyu
Nikita (ich glaube sogar, den habe ich schon mal als Hundenamen gehört)
Sitara

Skadi ist die kühle und unabhängige Göttin der Jagd und des Winters und Gattin des Meeresriesen Njord.

Aus der nordischen Mythologie

Das mit dem „i“ am Ende halte ich für eine Notwendigkeit nur für schwerhörige oder dumme Hunde.
Ich kenne wirklich viele Hunde, mit i und ohne i. Sie hören alle gleich gut oder schlecht, das kommt aber nicht von den Ohren…

Skadi? das hört sich interessant an :smiley:

ja das mit dem „i“ ist so eine Sache für sich.
Natürlich hört der Hund auch auf seinen Namen ohne „i“, jedoch ist es bei mir so, dass sämtliche Tiere ihren pserönlichen Spitznamen bekommen haben.
So wurde aus
Noah -> Notschi
Olesia -> Lesi
Indigo -> Indi
usw…

hat also auch was mit meiner Eigenheit zu tun :slight_smile:
jetzt such ich eben einen Namen, bei dem mir das nicht mehr möglich ist ^^

Die Hunde eines Freundes heißen Hugin und Munin - wie Odins Raben.
Sie sind auch die Augen & Ohren bzw. Alarmanlage des Hauses.

Die Rufnamen sind allerdings Hugi und Muni…

2 Like

Nschotschi - da lacht sich der Apachenhäuptling ins Fäustchen.

Huuuuugiiiiiiii, komm bei mich bei. Darunter stelle ich mir alles vor, aber keinen Wolf :joy:

Irja oder Iska.
Beides erprobte Husky-Namen

In dem Fall sind ein Rottweiler und eine dänische Dogge.

hach ja, wenn die nicht so kurzlebig wären :cry:
Traum Hunde!

Hallo,

unser neues Katzenkind kam mit Namen zu uns, Fenri. Sehr unpassend für einen schwarzen Kater, denn bei Fenri dachte ich sofort an einen Wolf und eben an Fenris aus der nordischen Mythologie (https://de.wikipedia.org/wiki/Fenriswolf). Er wurde deszawegen auch sofort umgetauft, allerdings konnten wir aus verschiedenen Gründen, die nichts mit dem Kater selbst zu tun haben, nicht einen komplett anderen Namen wählen, weshalb er jetzt Henry heißt.

Aber vielleicht ist Fenri was für dich, da gibt es auch einen Charakter bei World of Warcraft, der so heißt.

Grüße
Siboniwe

Wie wäre es mit Dibe, das ist Navajo und heißt Schaf :smile:
Oder Igmu, das heißt Katze.
Sehr gut finde ich auc Aleshanee, das bedeutet ‚sie spielt immer‘ (sie will nur spielen) .
Oder Awanatu (Schildkröte) :smiley:
Honiahake heißt 'kleiner Wolf ’ aber das ist ja ziemlich lang.

nachdem ich gestern noch den Namen gegoogelt habe, und von der norwegischen Bergtante sowas von dermaßen begeistert war, sagte ich zu meiner Frau: „Schatz, ich hab nen Namen gefunden: Skadi!“

… sie lächelte nur und meinte, dass der Name schon jemand aus unserem Verein hat. Jene Person, die uns den Welpen im Prinzip vermittelt hat :smile:
Also… leider, ansonsten wär der perfekt :smiley:

1 Like

eine Malamute Freundin unserer längst verstorbenen Hündin hiess „EIPUK“, schon aus der Zucht. fand ich passend zum Hund

Dann wünsche ich dem Hund mal, dass er im seinem Wesen auch Euren Erwartungen entspricht und nicht völlig andere Vorstellungen hät.
LG
Amokoma1

wir haben 2 alte Hündinnen und beschäftigen uns schon seit 2 1/2 Jahren mit unserer nächsten Rasse die uns ins Haus kommt.
Wir haben wirklich extrem genau recherchiert und haben viele Züchter besucht. Wir sind erfahrene Hundebesitzer und wissen sehr genau auf was wir uns da einlassen.
Letztendlich sind wir immer wieder auf diese Rasse zurückgekommen, da Wesen und Optik absolut unseren Vorstellungen entspricht :slight_smile:

Ich habe mit meinem Beitrag lediglich gemeint, dass dem neuen Hund der Name, mit dem er gerufen wird, völlig egal ist. Für den Hund hat der Name nix mit seiner Rasse zu tun.
Es geht also ausschließlich um Eure Präferenzen.
LG
Amokoma1