Hundenamen

welcher Name für einen 5-Kilo Hund schöner

Knuffi
Lumpi
Hugo
oder
Theo?

Ich wäre ja für Lenin.

Müsste man den Hund zu sehen. Ich mag ja „richtige“ Namen, also eher Hugo oder Theo.

Grüße
Kristin

Knuffi
Lumpi
Hugo
oder
Theo?

Olli

wichtig
Hallo Nathalie,

wichtig dabei, dass es gut und zweifelsfrei auszusprechen bzw. auch auszurufen ist. Der Hund muss seinen Rufnamen klar identifizieren können.

Damit fallen besonders exotische Namen, wie z.B. „Xantia“ schon mal flach.
Besser sind ein- oder zweisilbige Namen.

Dann sollte der Name vielleicht zum Hund passen.
„Purzel“ für eine Deutsche Doge mag da vielleicht ein klein wenig deplaziert wirken.
Wenn es ein „klassischer“ Hund ist, wie z.B. Teckel oder Schäferhund passen ebenso klassische Namen vielleicht.

Die Persönlichkeit eines Hundes ist auch nicht zu vergessen.
Ein immer frecher Terrier animiert vielleicht auch zu ungewöhnlichen frechen Namen, wie z.B. „Keks“ oder „Fiffi“.

Ich hatte einst einen Schäferhund namens „Rolf“ (wie Wolf).
Ich kannte einen Teckel namens „Hermann“.
Unser erster Dackel hiess „Oli“ (genau treffend).
Under zweiter Dackel (Weibchen) hiess „Menja“ (einer der zwei Riesenschwestern aus der Edda) und sie war, für einen Dackel, auch wirklich ungewöhnlich gross geraten.
Unsere jetzige Dackeldame heisst „Fanny“ (und genauso guckt sie auch).

Ich hoffe, dass diese Einlassungen Deine Phantasie beflügelt haben

Freundliche Grüsse
Ray

Hugo

Ganz klar, egal welche Gewichtsklasse!
Unser „Hugo“ hat das soeben entschieden …

)

Ich würde meinen Hund immer Otto oder Anna nennen. Egal, ob du ihn von vorne oder hinten rufst, er bleibt Otto bzw. Anna
Viele Grüsse

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

piepmaus

http://www.annjabusch.de/piepmaus.jpg

gruß
ann

Hugo, ganz klar

Knuffi ist wohl etwas zu kindisch, oder?

Hi

wichtig wäre vielleicht auch zu wissen, wie er denn ausschaut? Rasse, Farbe, Felllänge!
Hugo…find ich aber auch ok!

absolut
Hi,

ich bin absolut für Charlie… es passt einfach :smile:

MFG
…Moni

welcher Name für einen 5-Kilo Hund schöner

5 kg Hund können eigentlich nur Rambo heißen

:wink:
Edith

welcher Name für einen 5-Kilo Hund toll

Hey Natti! :smile:

Karl
Otto
Friedrich
Fuzzie
Bolo
Knörf
Fritz
MachMal
Gustav
Bolle
Zwiebel
Puzzle
DösWeg
Horst
SeiBöse
SchnappZu
Kolle
Kalle
Prömz
Kaiser
Karl-Heinz
Dieter
GreifAn
PackZu
Frössel
Gustav
Alfred
Boing
Nüssel
Knacki
Tucker
Nudel
BöserHund
oder auf einfach nur
Böse
Genscher (wenn er große Ohren hat!)
Bootsmann
GehWeg
Goofy
Trötz
Nase (bei immenser Nase)
Clooney (George… *seuf*)

Wobei ich auch nicht wirklich der „Rüde“-Mensch bin… Ich hatte immer nur „Damen“…: Die hießen Gigi, Lilly, Luzie, Karla, …

Ich kannte auch mal nen Rüden, der hieß „wird’s bald“: Fand ich witzig! Allerdings wog der mindestens 30 Kilo und war so eher das utlimative Schwergewicht…

Du findest den richtigen Namen schon, wenn du ihm in die Schnute schaust… :wink:

Dank Finjen heisst meine Fundkatze nun „Fiene“, aber is ja auch n Määääääääääädchen.

Je doofer der Name, desto cooooler sollte der Hund sein.

Aber das ist nur meine (bescheidene!!!) Meinung: Wie immer… *grins*

Du machst das schon richtig! :smile:

Lieben Luziegruß

Wobei ich auch nicht wirklich der „Rüde“-Mensch bin… Ich
hatte immer nur „Damen“…: Die hießen Gigi, Lilly, Luzie,
Karla, …

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Rüde und Hündin?

Ich habe schon oft gehört, daß die Hündinnen anhänglicher sind, stimmt das?

Und Rüde und Rüde vertragen sich nicht, aber Hündin und Hündin und auch Rüde und Hündin vertragen sich, stimmt das auch?

Hi,

bei Deiner Auswahl finde ich Hugo auch ganz gut.

Die Namen von Hunden, die ich kenne und schön/witzig finde:

Aska (unsere schöne Schäferhündin)
Willow
Angus
Alf - sah im Gesicht absolut wie Alf aus
Schröder - für einen unglaublich verschmusten Rotti-Sonstwasgrosses-Mix

Wie wär es mit Azra? Von Azrael. Wenn er pechschwarz wäre, würd es irgendwie passen

Menschenname aber auch schön für Hunde (finde ich)
Corin
Jonas (engisch ausgesprochen)
Cari

LG
Silvia

Rüde? Niemals!
Hey Natti,

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Rüde und Hündin?

Ich habe schon oft gehört, daß die Hündinnen anhänglicher
sind, stimmt das?

Ich persönlich meine (und dafür werde ich bestimmt wieder „Prügel“ beziehen…), dass Hündinnen „zärtlicher“, „lieber“, „anhänglicher“, „verschmuster“ und einfach „besser“ zu erziehen sind.

Mir selbst käme kein Rüde ins Haus. Niiiiemals!!!

Auch sind Hündinnen, meiner Meinung nach, draußen mit anderen Hunden besser kompatibel.

Rüden geben auch ständig und stetig Tröpfchen „Pi“ oder auch anders Sekret ab. Eklig. Und draußen brauchen sie Stunden, bis sie sich entleert haben. Wirklich Stunden… Und dann lecken sie sich ständig am … rum. Neeee, lass man, nicht mein Fall. Da sind Hündinnen einfach „leckerer“!

Wobei es natürlich auf jeden Fall auf die Erziehung ankommt… :wink:

Frage beantwortet? :wink:

Lieben Luziegruß

1 „Gefällt mir“

Hi

Na und Hündinnen werden läufig.

Und ne Hündin die sich nicht putzt, ja das ist eklig. N Rüde der sich nicht putzt aber genauso.

N Mensch der seinem Hund Küsschen gibt oder sich den Mund abschlabbern lässt, das find ich eklig ^^

Wenn man nen Rüden kastriert ist er auch nimmer hormongesteuert.

Mag ne Hündin aber auch mehr. Vielleicht weil die Rüden die ich kannte unkastriert waren und hormongesteuert was manchmal echt ätzend ist. Musste man viel mehr Arbeit in Erziehung investieren.

Hündin und Rüde verstehen sich meistens gut (gibt Rassen wo Verträglichkeit mit anderen Hunden erst getestet werden muss), aber das sich Hündin und Hündin prinzipiell verstehen und Rüde und Rüde nicht kann man nicht sagen.
Alles eine Sache der Gewohnheit. Unsere freilaufenden Hunde waren viel aufgeschlossener fremden Hunden gegenüber als unsere alten Leinen- und Zwingerhunde. Einfach weil die das nicht kannten.

MfG
Lilly

Rüde? Immer noch nicht!!!

Hi

Na und Hündinnen werden läufig.

Jo. Zwei Mal pro Jahr, wenn man nüscht dagegen unternimmt. Der Rüde flippt das ganze Jahr „hormongesteuert“ aus…

Und ne Hündin die sich nicht putzt, ja das ist eklig.

Irgendwie neigen die Hündinnen doch eher zur Sauberkeit —> meine eigenen Beobachtungen.

N Rüde
der sich nicht putzt aber genauso.

Bäh. So Rüden lecken sich ständig an den Klöten und wo sonst noch rum. Nicht wirklich appetitlich!

N Mensch der seinem Hund Küsschen gibt oder sich den Mund
abschlabbern lässt, das find ich eklig ^^

Finde ich auch völlig fies. Ist bei mir auch nie vorgekommen!!! Mensch bleibt Mensch, Tier bleibt Tier… Basta!

Wenn man nen Rüden kastriert ist er auch nimmer
hormongesteuert.

Eben! Irgendwie menschlich, oder? :wink:

Lieben Luziegruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Nathalie,
von den o. a. Hundename finde ich persönlich Knuffi sehr „wohlklingend“. Hast du ein Weibchen oder Männchen, wie alt?

Unser erster Hund hieß Asko, der zweite Favo (von Favorit) und der jetzige 10 Monate alter Hund heißt Chiqua (spanisch: Das Mädchen, die Kleine - es ist nämlich eine Hundedame).

Habe aber bei Google noch einen Link gefunden, finde ich nicht schlecht für Hundenamen.

http://www.tierheim.bamberg.de/informationen/namen.htm

Vllt. kannst du ja damit was anfangen oder die o. a. Namen finden, manche sind sogar mit Bedeutung.

Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]