Wer kennt außergewöhnliche Hundenamen?

Hallo,

ich möchten uns nach dem Tod unserer letzten Hündin einen Rüden von der Rasse Deutsche Bracke zulegen und suchen noch einen außergewöhnlichen Namen.
Wir hatten bis jetzt immer einen etwas unkonvenzionellen Namen wie Alla oder Quassel für unsere Hunde.
Wir hatten schon die Idee mit dem Namen Draco (Drago) bräuchten aber noch ein paar Ideen da wir mit dem Namen noch nicht ganz zufrieden sind.

Wer hat Ideen oder Vorschläge?

Danke schon mal im vorraus.

Hi,

gegen Ende der 80’ger Jahre hießen plötzlich alle Hunde Berliner Punks „Toastbrot“…

Ich persönlich finde es eine gute Idee, mit einem Tiernamen seinen liebsten Philosophen, Wissenschaftler, Autor, Filmfigur oder ähnliches zu ehren. Das kommt nicht als Veräpfelung rüber, ist aber immer sehr originell und persönlich. Sowie - zugegebenerweise - oft auch recht witzig.

LG
Markus

Fatzen
Ich kannte mal nen Hund der hieß Fatzen :smile:

Hallo,

unser Kater heisst „Blücher“ nach dem Generalfeldmarschall, hat sich aber eher als „Rückwärts“ denn als „Vorwärts“ entwickelt,
die Katze heisst „Sevati“ Hindi für weisse Rose, weil reinweisses Tier.

Welcher Persönlichkeit aus der Geschichte findest du denn gut?

Oder wie sieht dein Mitbewohner aus?

Grüße
maimei

Hallo,

unser Kater aus dem Tierheim wurde dort Bolle getauft. Den Namen fanden wir aber doof. Wir entschieden uns, erst die Persönlichkeit kennen zu lernen und dann den Namen zu wählen. Bis dahin „maßregelten“ wir ihn mit „Monsieur!“. Offiziell nannten wir ihn nach ein paar Wochen Yeti (weil er so weiß und ein bisschen tramplig ist). Am besten hört er aber auf seinen Kosenamen Plüschi. Kater 2 wurde von den Vorbesitzern Pepe genannt. Darauf hört der Kater überhaupt nicht.

Ich denke schon, dass das Tier etwas mit dem Namen anfangen können sollte – also Aufmerksamkeit zeigt. Das geht meiner Erfahrung (3 Hunde, 3 Katzen nacheinander) am besten, wenn ein „i“ drin vorkommt. Warum auch immer.

Ansonsten finde ich, dass die Tiere dieser Rasse recht schlau und nach Jagdhund aussehen. Spontan fällt mir dazu „Falke“ ein. :wink:

Liebe Grüße
sgw

Hallo,

warum nicht was historisches?

Der deutsche Brackenclub schreibt:

Die alten Brackennamen

Bis in unser Jahrhundert waren für die Bracken typische Namen gebräuchlich. Meist nahmen diese Bezug auf das Wesen und die Arbeit der Hunde.

Namen für Rüden:
Benton, Bergan, Blitz, Buschmann, Donner, Erdmann, Findup (=Find auf), Flick, Flott, Halloh, Haltan (=Halt an), Hurtig, Kantor, Kiekebusch, Klington, Lustig, Manto, Schnapp, Schnipp, Schnoor, Stropp, Tempo, Voran, Wacker, Walder, Waldmann, Waldo, Weckop (=Weck auf).

Namen für Hündinnen:
Belline, Bergine, Diana, Doria, Finda, Flocke, Hally, Heidi, Hella, Klöckchen, Schnippchen, Talli, Waldine, Walli.

Da ist doch ausgefallenes dabei…

Mir gefallen besonders: Blitz und Voran oder Kantor

Ansonsten mag ich Nachnamen als Hundenamen.

Schröder, Meyer, Lugosi, Thomson, Müller, Klüver, Potter, Waalkes, Zille, Lüde, Wagner, Maisel usw.

Nachnamen gibts ja soooooo viele.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Bis in unser Jahrhundert waren für die Bracken typische Namen
gebräuchlich. Meist nahmen diese Bezug auf das Wesen und die
Arbeit der Hunde.
Namen für Rüden:
Benton, Bergan, Blitz, Buschmann, Donner, Erdmann, Findup
(=Find auf), Flick, Flott, Halloh, Haltan (=Halt an), Hurtig,
Kantor, Kiekebusch, Klington, Lustig, Manto, Schnapp, Schnipp,
Schnoor, Stropp, Tempo, Voran, Wacker, Walder, Waldmann,
Waldo, Weckop (=Weck auf).

Namen für Hündinnen:
Belline, Bergine, Diana, Doria, Finda, Flocke, Hally, Heidi,
Hella, Klöckchen, Schnippchen, Talli, Waldine, Walli.

Was sagen uns die Namen nun in Bezug auf die Eigenschaften von Rüden und Hündinnen? :smile:

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

Ihr wisst schon, dass Rassehunde anfälliger für Krankheiten sind, die Züchtung nicht unbedingt nett für die Hunde und dass viele der Welpen sterben etc.?
Nur nebenbei.
Mischlingshunde sind schließlich auch Hunde und i.d.R. gesünder.

Ungewöhnliche Namen: guckt Euch doch hier mal unter den Nicknames um, nehmt Namen aus Lieblingsbüchern, der Geschichte oder der aktuellen Politik / dem Showbiss oder erfindet einfach etwas.
Z.B.: Kesta, Ranima, Ranta (-us, -o, -ola, -olus), Togan, Meira - oder einfach Hund, Katze, Maus, Pfund, Kilo, Asterix, Morse, Fischchen, Kläffer, Otto, Gott, Hermann, Ole, Kevin, Cola, Kori, Cephalodontus usw.

Dem Tier ist der Name pottwurscht, hauptsache es ist immer der Gleiche. `Hund´ reicht eigentlich, wenn ihr nur einen habt.

Gruß, Paran

Hi,

Danke für die Namen, sind sogar zwei interessante dabei.
Das mit den Züchten von reinen Hunderassen, kann ich aber nicht unterschreiben, den mein Vater hat selber Gezüchtet und war Zuchtwart im Hundeverein. Und wir hatten soweit ich weis keine kranken Hunde dabei.

Natürlich sind Mischlingshunde toll, aber zur Jagd sind meistens die Jagdhunderassen besser geeignet.
Und natürlich sind Tierheime überfüllt und man sollte sich da doch einen Suchen. Für einen Familien Hund sag ich da klar ja, das würde den den Tierheimen gut tun. Doch für spezielle Arbeiten braucht man die reinen Rassenhunde, dafür wurden sie ja gezüchtet. Es rennt ja auch kein Zollfander mit einem Rehpinschermischling durch den Flughafen (hab ich zumindestens noch nie gesehen).

Trotzdem vielen dank für die Namen und die Anmerken einen Mischling zu nehemen.

Gruß Petra

Hallo,

aus Deinem Artikel war nicht ersichtlich, dass Ihr den Hund zur Jagd einsetzten wollt.
Die meisten älteren Rassen sind wohl auch nicht so belastet mit Gendefekten, wie etliche neuere Mode-Züchtungen (ganz arg Mops oder Hunde mit zuviel Pelz etc.).

Habe aber früher auf dem Land, mit einem Bruder als Jäger und Jagdhundnarren, auch mitbekommen, dass bei einem Jagdhund die Ausbildung das Wesentliche ist. Rasse allein bringt nicht viel (kannte etliche sehr dusselige Jagdhunde. Unsere Hofschäferhündin war im Vergleich eine Einstein).

Was Tierheim und Familienhunde angeht - gerade da eher nicht.
Würdest Du kleine Kinder mit einem Hund spielen lassen, den Du nicht in- und auswendig kennst?
Kein Jagdhund kann bei der Jagd soviel Schaden anrichten, wie der falsche Familienhund bei Kindern.

Gruß, Paran

Hi,

mal ein paar ‚ausgefallene‘ Vorschläge aus dem Bekannten- und Verwantenkreis:

Waldo
Frau Schulte
Smörrebröd (gerufen Smörre)
Bingo
Buddy
Mate
Wellington
Odin (für einen kleinen Dackel)
Plüschi (bei einer Deutschen Dogge).