Nordische Hundenamen

Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen neuen Hund zulegen,von der Rasse „Samojede“.
Die Hunde kommen wohl aus Sybierien und deswegen möchte ich einen geeigneten Namen für den Hund finden,der sich auch „nordisch“ anhört.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und einige Beispiele nennen.

Viele Grüße Sarah

Hallo,

Sibirien liegt in Russland. Die Sprachen der Ureinwohner sind samojedische Sprachen, die nicht viel mit dem zu tun haben, was Du Dir vermutlich unter „nordisch“ vorstellst (Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Dänisch, Finnisch). Hier eine Liste mir Wortbeispielen aus einer der samojedischen Sprachen:
http://www.geocities.com/Vienna/3259/fnen-eng.html

Weiterhin wird dort natürlich auch Russisch gesprochen. Der „klassische“ russische Hundename ist „Laika“, was „Hund“ heißt.

Auf dieser Seite kannst Du Dir Namen nach Sprachursprung usw. anzeigen lassen:

http://www.behindthename.com/random/

Gruß,

Myriam

Ja ich weiß meinte mit nordisch auch russisch und so…hab´s wahrscheinlich etwas ungenau oder falsch ausgedrückt.
Aber danke für die Pages,die letzte ist echt gut
Danke,
Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die nordische Mythologie kennt glaube ich nur Wölfe: Fenris, Skalli und Hati (-> google oder Wikipedia). Sibiriaken könnten allerdings damit nichts anfangen.

Gruss Reinhard

Huhu,
wie wäre es mit z.B.
Baika(l)
Tschulym
Irtysch
Tobol
Jennisai(l)
Selenga
Lena
Indigirka (oder abgekürzt)
Kolyma
Amur
Ussuri
Seja
Kamtschatka

Das sind alles Gewässer in Sibieren, wobei das letzte eine Halbinsel ist.
Ansonsten google doch mal nach zb. sibirischen Gottheiten, da ist bestimmt auch was schön klingendes dabei.

Es grüßt
Sabine

Smørebrød owT
*

Waldow der Tschutschke
HI

Kamtschatka

Dort habe ich eine Tschutschken kennengelernt, der aus dem nördlichen Teil der Halbinsel kam (dort gibt es keine Strassen mehr und so gut wie keine „Russen“).
Komischerweise hiess der: Waldow. ;o)

Die Itelmenen hatten dann doch eher russische Namen: Vitali, Viktor…

Oder nenne ihn doch gleich liebevoll „medwjeschonok“ oder wenn er groß ist „Medwjed“ (Bärchen/Bär).

Grüße
M.

Hey,
wie spricht man das denn alles aus???
Vielleicht könnte man auch seine Farbe(weiß) mit dem Namen verbinden??Also die Schulterhöhe liegt zwischen 50-60 cm…also ist er schon relativ groß…und wie ein Bär sieht er allemal aus…kleiner Eisbär so^^…
Danke für die ganzen Vorschläge und das ihr versucht mir zu helfen!
Liebe Grüße *sarah*

Überfordert

cm…also ist er schon relativ groß…und wie ein Bär sieht er
allemal aus…kleiner Eisbär so^^…

Wenn Du das auf Russisch brauchst musst Du wohl im Fremdsprachenbrett fragen…
Da hört mein Russisch schon lang vorher auf. :o(

Grüße
M.

Hm nee auf russisch ist das auch zu lang hab ich schonma gefragt…
aber ich meinte das ich einen namen möchte den ich irgentwie mit dem Hund verbinden kann…ist ja auch nicht SO schlimm wenns nicht russisch ist,ich dachte mir nur das wär ja nich so doll wenn man einen Hund aus Sibirien irgentwie Peter nennt oder so…
aber wenn der Name was mit dem Hund zu tun hat(mittelgroß,weiß,wuschel Fell…)und sich gut anhört kann man das ja auch nehmen!!
Sarah

Vielleicht könnte man auch seine Farbe(weiß) mit dem Namen
verbinden??Also die Schulterhöhe liegt zwischen 50-60
cm…also ist er schon relativ groß…und wie ein Bär sieht er
allemal aus…kleiner Eisbär so^^…

Da bietet sich doch „Nanuk“, Inuit(Eskimo)-Sprache für „Eisbär“ an. Oder „Maruk“, das heißt „Wolf“.

Gruß,

Myriam

Ja,an Nanuk hatte ich auch schon gedacht,das hört sich gut an!!
Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem noch andere Ideen!?!?
Viele Grüße Sarah

Hallo Sarah,

mein wunderschöner Samojede ist leider vor ein paar Jahren gestorben. Ich habe ihn damals Tumak genannt, gesprochen Tumäk. Für mich sind alle Samojeden, denenen ich je begegnet bin einfach Tumaks. Den Namen habe ich von dem Hund meines Vaters der in Canada auch einen Samojeden namens Tumak hatte.
Meine Schwester hat Ihren Malamut (geht ja in die gleiche Richtung) Nanuk genannt, diesen Namen fand ich auch sehr schön.

Viele Grüße
Simone

Ich möchte mir einen neuen Hund zulegen,von der Rasse
„Samojede“.
Die Hunde kommen wohl aus Sybierien und deswegen möchte ich
einen geeigneten Namen für den Hund finden,der sich auch
„nordisch“ anhört.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und einige Beispiele
nennen.

Viele Grüße Sarah

Oh,das tut mir echt Leid!Ich weiß wie das ist,hab im Janur meine 11-jährige Goldenretriever Hündin verloren wegen Krebs…
Und ich bin ja mit der aufgewachsen,ist schon unglaublich wie man an so einem Tier hängt!
Ja,ich denke Nanuk kommt schon in die engere Auswahl,das ist ein schöner Name,Tumak hört sich aber auch süß an =)
Danke für deine Hilfe!
*sarah*