Hundeohr Probleme , Hausapotheke

Hallo
mein Hund hat öfter Ohrenentzündung.
Ist ein Hängeohr (Pudel).
Was sollte in der Hausapotheke vorhanden sein ?
Epibac ,Epioptic und Apfelessig sind Zuhause.
Brauche etwas gegen Entzündungen die gegen Bakterien funktioniert.
Und was könnte ich als Heilpaste anschaffen ?

Moin,

hmm… erst mal feststellen lassen, was es ist.
Milben, Pilz, Infekt oder Fremdkörper - dann erst entscheiden

Als meiner mal im Urlaub ein „Ohrproblem“ hatte (ich vermutete Tümpelwasser), habe ich zuerst etwas Octenisept gesprüht, grob gereinigt, nochmal Spray und danach mit Kamillentee getränkte Mullpads ins Ohr gelegt (nicht reindrücken!). Turban drum, nach einer Stunde wieder entfernt und noch mal gereinigt.

AAABER: geh erst mal zum Tierarzt (war bei mir damals nicht möglich)