Hundepfeife

Hallo zusammen!

Ich benutze bei meiner 5-monatigen Border-Mixin seit kurzem die Pfeife zuhause, wenn ich ihr das Fressen gebe. Wir haben das auf den Garten erweitert. Sie lässt alles stehen und liegen beim Pfiff. Im Feld haben wir es noch nicht ausprobiert.

Mir hat mal jemand gesagt, man solle die Pfeife nicht überstrapazieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Hundepfeife gemacht?

LG
Chrissie

Hallo,

ich hatte auch in der Wohnung angefangen zu üben, dann der Garten und als alles geklappt hat im Feld und Wald.
Ich habe am Anfang viel gepfiffen als er dann aber auch auf dem Feld sofort gekommen ist habe ich das Training im Haus und Garten aufgehört. Hatte alles nur ein paar Tage gedauert.
Außerdem jetzt wo ich weiß das die Pfeife wirkt, das es als Signal zum sofortigen kommen bei ihm abgespeichert ist, setze ich sie auch nur noch auf weiteren Entfernungen ein. Alles was ich mit normaler Stimme (ohne laut zu werden) erreichen kann, da verzichte ich auf die Pfeife. Aber wenn er auf dem Feld mal Gas gibt oder mit vielen Hunden spielt ist die Pfeife unersetzlich.
Manchmal wenn ich die Pfeife länger nicht eingesetzt habe, weil mein Mann mit dem Hund geht zB. die letzen Wochen da ich aus Schwangerschaftsgründen nur noch kurze Strecken laufen darf, da übe ich schon mal alle paar Tage in Haus und Garten.
Er reagiert auch nur auf seine eigene Pfeife und wenn ich reinpuste. Selbst wenn er nicht sieht wer Pustet, hört er es irgendwie heraus. Da mein Mann die Pfeife eh nicht mag ist es so ganz praktisch, denn hier sind viele Pfeifen mit Hunden unterwegs.

magret

denn hier sind viele Pfeifen mit Hunden unterwegs.

Bei uns auch …

denn hier sind viele Pfeifen mit Hunden unterwegs.

Bei uns auch …

lach…

Daher meine Frage. Ich habe schon einige pfeifen gesehen und den Hund juck´s nicht weiter.

Danke Magret, das hört sich sinnvoll an.

LG
Chrissie