Hallo liebe Herrchen und Frauchen,
ich habe endlich die Pfoten vor dem Gassigehen mit Melkfett eingeschmiert, damit der Schnee nicht dran klebt. War ja wohl nichts.
Das Fett war kaugummiartig und der Schneeball im Fell war genauso gross wie sonst auch.
Hat das schon jemand getestet und den gleichen Mißerfolg gehabt?
Kermit
Hallo Kermit
ich habe endlich die Pfoten vor dem Gassigehen mit Melkfett
eingeschmiert, damit der Schnee nicht dran klebt. War ja wohl
nichts.
Das Fett war kaugummiartig und der Schneeball im Fell war
genauso gross wie sonst auch.
Hat das schon jemand getestet und den gleichen Mißerfolg
gehabt?
Ich hab meinem Hund früher immer die Pfoten vor dem Spaziergang im Schnee dick mit Vaseline eingeschmiert. Klar konnte man die Schneeballen zwischen den Pfoten dadurch nicht verhindern, aber ich hatte das Gefühl, dass es doch etwas genützt hat. Und es hat sicher auch etwas vor dem Salz geschützt - die Pfoten von meinem Hund haben nach einem „Schneespaziergang“ immer gut ausgesehen, und was ihn gestört hat, hat er selber mit dem Zähnen rausgeholt …
Liebe Grüsse
Moni 
Hallo Kermit,
ich glaube mit Melkfett, Vaseline etx. kannst du dem Schnee nicht zu leibe ruecken - sondern wohl eher verhindern, das das Streusalz sich zu sehr in die Fuesse des Hundes setzt.
Meine Mutter schneidet unserem Hund immer die Haare zwischen den Ballen, damit sich der ganze Schnee erst garnichts so sammelt und klumpt.
Aber ich denke mit Schnee werden Hund und Herrchen immer im Winter zu kaempfen haben, es sei denn man zieht dem Hund Schuhe an *gg*. Aber wer macht das schon
)
LG Manu
ich habe endlich die Pfoten vor dem Gassigehen mit Melkfett
eingeschmiert, damit der Schnee nicht dran klebt. War ja wohl
nichts.
Da hast Du wohl etwas mißverstanden … ;o)
Melkfett schützt die Pfoten, damit sie nicht spröde und rissig werden, was beim starken Temperaturwechsel (warmes Haus - kalter Schnee) vielleicht durchaus passieren könnte, und es schützt vor dem Streusalz, das sich auf Hundehaut sicher nicht so gut macht.
Die Haare zwischen den Zehen zu schneiden, kann das Festkleben von Schnee verhindern. Ansonsten nach dem Spaziergang eine Schüssel mit warmem Wasser und ein Handtuch bereithalten.
Bis denne!
Schnoof