Hundepsychologie - Wahrnehmung eins Spiegels

hallo
wie kommt, es dass manche Hunde durchaus spiegelbilder wahrnehmen und kann man einem hund beibringen, dass das nur ein Abbild ist oder ander s gesagt, mit dem spiegel „normal“ umzugehen. es handelt sich um einen kleinen welpen 7 Wochen alt.

findet er selbst raus :smile:
Hallo,
als ich deinen Artikel gelesen habe musste ich erst mal lachen.
Mein Hund hat nämlich als Welpe auch sehr seltsam auf sein Spiegelbild reagiert (> er hat sein Spiegelbild dazu animiert mit ihm zu spielen *lol*). Das ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm!
Wenn dein Hund öfters den Spiegel sieht und/oder du ihm auch zeigst „Hey, das bist doch Du“, dann wird er das schnell raushaben.
Nehm ihn dazu auf den Arm oder versuchs indem du gleichzeitig mit einem Spielzeug seine Aufmerksamkeit auf dich und ihn ziehst, dann auf den Spiegel zeigst und das gleiche wieder machst.
Ob nun mit oder ohne deine Hilfe … er wird schon bald merken, das er es selbst ist.
Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem Welpen!
Gruß
Sandra

So einfach wie es Sandra ausdrückt, ist es natürlich nicht. Man kann von einem Tier keine menschlichen Reaktionen erwarten. Tiere haben zwar eine objektive Wahrnehmung, d.h. sie können andere Tiere einschließlich Tier Mensch, an ihren Merkmalen erkennen, aber ihre eigene Reaktion ist nicht Ich-bezogen.

Das tritt erst mit dem Mental ins Spiel (…und siehe sie erkannten sich… Bibelzitat Genesis). Ihre Natur ist könnte man sagen, von der Vitalität der spezifischen Rasse geprägt und sie unterliegen in ihren Reaktionen dem, was man in okkulten Kreisen eine Gruppenseele nennt.

gruß
rolf

Hi Hans,

Tiere erkennen sich nicht im Spiegel; manche Affen sollen es können, das ist aber auch nicht sicher. Hunde und Katzen reagieren zunächst auf Spiegelbilder, weil sie darin den Spielkameraden sehen. Da das Gegenüber jedoch nicht als Partner reagiert, verlieren die Tiere schnell das Interesse daran. Auch hier keine Regel ohne Ausnahme: Einsame Wellensittiche quatschen ein Leben lang mit ihrem Spiegelbild.

Gruß Ralf

Hallo Hans,

da stimme ich Ralf zu - selbst Menschenbabies brauchen einige Jahre (3 oder 4) bis sie sich selbst in einem Spiegel erkennen.

Wurde mal in einem bbc-Bericht getestet, indem man die Kinder mit einem schwarzen Rußpunkt auf der Stirn vor einen Spiegel stellte. Erst 3-4jährige fassten sich dann an die eigene Stirn weil sie erkannten dass sie sich selbst im Spiegel sehen.

Gruß Carolin

Hi,

Wurde mal in einem bbc-Bericht getestet, indem man die Kinder
mit einem schwarzen Rußpunkt auf der Stirn vor einen Spiegel
stellte. Erst 3-4jährige fassten sich dann an die eigene Stirn
weil sie erkannten dass sie sich selbst im Spiegel sehen.

Primaten und Wale machen genau das Gleiche.

Gruß
Maja

Hallo

wie kommt, es dass manche Hunde durchaus spiegelbilder
wahrnehmen

Wenn sich im Spiegel etwas bewegt, dann registriert er das und reagiert darauf.

und kann man einem hund beibringen, dass das nur
ein Abbild ist oder ander s gesagt, mit dem spiegel „normal“
umzugehen. es handelt sich um einen kleinen welpen 7 Wochen
alt.

Wo hast Du einen 7 Wochen alten Welpen her? Oder hast Du den ganzen Wurf zuhause?
Mit der Zeit tritt der Gewöhnungseffekt ein, und es interessiert ihn nicht mehr, was da im Spiegel passiert.

Gruß
Maja

Hunde und Katzen reagieren zunächst auf Spiegelbilder,
weil sie darin den Spielkameraden sehen.

Hallo, Ralf,
man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Hunde viel weniger als Menschen visuell orientiert sind. Ein nicht unerheblicher Teil ihrer Orientierung und Weltsicht besteht aus Geruchseindrücken. Da wir über diesen Sinn nur eingeschränkt verfügen, können wir uns das nur sehr schwer klar machen.
Klar ist der Spiegel (da bewegt sich was) für den Hund zunächst ein „Hingucker“, da dieses Bild aber keinen Geruch aussendet (oder eben nur der eigene Geruch wahrnehmbar ist), verliert das sehr schnell an Interesse.
Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Hi Maja,

Erst 3-4jährige fassten sich dann an die eigene Stirn

Wale machen genau das Gleiche.

*ggg*

Liebe Grüße
Burkhard

Hey,

Tiere erkennen sich nicht im Spiegel; manche Affen sollen es
können, das ist aber auch nicht sicher.

doch, ist man, jedenfalls bei Primaten. Und bei Delphinen und Seehunden, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber Hunde können es tatsächlich nicht.

Auch hier keine Regel ohne Ausnahme: Einsame
Wellensittiche quatschen ein Leben lang mit ihrem Spiegelbild.

Ich glaube, das ist ähnlich wie bei einigen Menschen: solange jemand zuhört, quatscht man weiter, egal, ob derjenige reagiert, taubstumm ist oder tot. :smile: (Mir fallen da gerade ein paar Beispiele hier von www ein, Religionsbrett z.B. *g*),

LG,
Cess

[ot] Männerpsychologie
Hi Cess,

Ich glaube, das ist ähnlich wie bei einigen Menschen: solange
jemand zuhört, quatscht man weiter, egal, ob derjenige
reagiert, taubstumm ist oder tot. :smile: (Mir fallen da gerade
ein paar Beispiele hier von www ein, Religionsbrett z.B. *g*),

dazu fällt mir ein bitterböser Witz ein: „Ich glaube, meine Frau ist tot!“ „Quatsch, wie kommst Du denn auf sowas?“ „Im Schlafzimmer ist es wie immer, aber in der Küche wird das Chaos immer ärger.“

Gruß Ralf

Och menno :smile:

Erst 3-4jährige fassten sich dann an die eigene Stirn

Wale machen genau das Gleiche.

*ggg*

Woher willst’n Du wissen ob es nicht gelenkige Wale gibt hä? *fg*

He aber im Ernst ich hab mal gegoogelt, angeblich erkennen sogar Elstern eine Veränderung an sich (Der doofe Punkt halt :wink: ) im Spiegelbild. Das hat mich doch sehr verblüfft.

_„Nach dem Blick in den Spiegel „sucht“ die Elster den roten Brustfleck am eigenem Körper. Unter Kontroll- bedingungen mit schwarzem – daher nicht sichtbarem – Brustfleck war dies nicht der Fall.“
Aus:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin2_00/natur/a…

Hier zB die Delfine:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/154082.html
http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/tiere/2001_…

ganz interessant auch das hier:
http://www.uni-saarland.de/fak5/krause/emo/seminar/f…

Gruß
Maja_

1 „Gefällt mir“

Klar ist der Spiegel (da bewegt sich was) für den Hund
zunächst ein „Hingucker“, da dieses Bild aber keinen Geruch
aussendet (oder eben nur der eigene Geruch wahrnehmbar ist),
verliert das sehr schnell an Interesse.

Hallo Eckard
Meine Tessiner Großeltern hatten einen Hund, der sich stundenlang im Spiegel betrachten konnte. Er lag davor und schaute sich ruhig und lange an. Meines Erachtens war er ein überdurchschnittlich intelligenter Hund, der übrigens in seinen jüngeren Jahren auch als Rettungshund „gearbeitet“ hatte. Wir haben damals alle angenommen, dass er sich -im Gegensatz zu anderen Hunden- sehr wohl im Spiegel erkennt. Es machte sehr den Eindruck.
Gruß, Branden

Wer sagt, daß ein Spiegel für Lebewesen, die nicht derart optisch orientiert sind, wie wir Menschen, irgendwie interessant ist.
Ein Blinder fände einen Spiegel auch nur mäßig spaßig.

LG
Stuffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] Hingucker?

Klar ist der Spiegel (da bewegt sich was) für den Hund
zunächst ein „Hingucker“

und das von Dir, lieber Eckard? Selbst die Gänsefüßchen retten Dich nicht vor einem Ansch…: Anstelle dieser Missgeburt haben wir immer noch den Blickfang!

Gruß Ralf