Hunderte von Spinnen

Hallo,
na prima, neue Wohnung neues Getier.
Wohnen jetzt im Erdgeschoss, habe mich schon im Treppenhaus ausgetobt, überall waren Spinnweben, unnatürlich viel, hatte schon den Verdacht das niemals Jemand gereinigt hat und nehme alles zurück.

Als ich im „Garten“ (Stück Erde mit Unkraut ca. 20-30 m²) war, an der Hausmauer entlang ging, schossen plötzlich wie in einem Horrorfilm hunderte von Spinnen die Hauswand hoch, Richtung mein Küchenfenster, aus dem Unkraut heraus. Als ich näher heranging, gingen auch die Spinnen in Formation höher. Bah ecklig, bin für Mückenfresser, aber bah.

Spinnen sind einfach nur ein Punkt für den Leib und dann lange Beine.
Auf meinem Balkon spinnen sie auch gerne ihre Netze, welche ich dann wieder wegmache.

So, wie bekomme ich die Spinnen weg? Liegt es daran das nur Unkraut und täglich nur morgens die Sonne auf dem kleinen Stück Erde ist? Gras wächst wohl nicht.

Auch sind jede Menge roter Käfer mit schwarzen Punkten unterwegs, die sind um das ganze Haus herum, auch in der Sonne.

Hatte früher auch eine EG Wohnung mit Südseite viel Sonne viel Gras und niemals auch nur eine Spinne in meiner Wohnung, oder Spinnweben.
Lieben Dank und Gruß
Plö

Moin, Plö,

Du wohnst jetzt naturnah. Bring Fliegengitter an, dann kommen nicht ganz so viele in die Wohnung.

Auch sind jede Menge roter Käfer mit schwarzen Punkten
unterwegs

Das werden Ritterwanzen sein. Freu Dich drab!

Gruß Ralf

Die Spinnen, die Du im garzen gesehen hast, werden so gut wie nie ins Haus kommen - diese kleinen, die ganz schnell rennen können lieben die Wärme der Mauern und die Sonne. Sind im Garten super nützlich also da lassen.

Die Spinnen im Haus und Treppenhaus werden vermutlich andere sein. Da hilft nur einsaugen, da ich auch noch nicht weiß wie ich die sinnvoll wiedr raus befördern kann in der Masse. …wir haben hohe Decken, da störts mich nur minimal, dass sie da sind, aber in der Tat es sieht so aus als hätte man Jahre lang nicht geputzt - so ist das Landleben, da sehen noch andere Dinge so aus, als hätte man mit putzen nichts am Hut.

Hallo Alexandra,
die Spinnen draussen und drinnen sind die Gleichen, sind keine kleinen Spinnen und trotzdem schnell.

Gibt auf dem Stück Erde hinterm Haus nur vormittags 1-2 Stündchen Sonnenschein, dann ist die Sonne bereits hinterm Haus verschwunden.

Leider wohnen wir auch nicht ländlich, sondern mitten in der Großstadt Köln.

Wenn vielleicht richtiger Rasen wäre, wären die Spinnen dann ihrer schönen Heimat beraubt und würden weiterziehen?

Lieben Dank und Gruß aus K.a.Rh. :wink:

Hallo Ralf,
naturnah schön und gut, wir hatten immer ein Stück Wiese hinterm Haus, jedoch nicht eine solche Spinnenplage.

Fliegengitter sind in der Mache, hoffe es nutzt…

Habe jetzt mal nach den Käfern gelesen, das einzige was mich neidisch werden lassen könnte oder erfreuen, ist das die Begattung bis zu 24 Stunden dauern kann :wink: Aber schädlich oder kampfeslustig sind sie wohl nicht, wenn sie mich in Ruhe lasssen, kann ich das auch so halten :wink:

Naturnah wohne ich eigentlich nicht, mitten in Köln an einer stark frequentierten Hauptstrasse, mit ein bisschen Vorgarten und einer Birke und einem Hinterhof mit Unkraut und zwei Riesenbäumen drauf und natürlich den kleinen Mitbewohnern, die auch gerne bis in das Treppemhaus mitlaufen und an der Altbau hohen Wand ihre Netze spinnen.

Trotzdem lieben Dank und Gruß
Plö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn es die sind, die wir im Garten haben, dann ist denen auch der Rasen egal- die leben einfach an Mauern…scheinbar handelt es sich aber bei Dir um noch andere Exemplare - kannst Du nicht mal ein Bild machen oder googeln und uns sagen wer das ist?

Hi Plö,
Fliegengitte sind ein guter Ansatz… du musst aber vorher dafür sorgen, dass die Mitbewohner draußen sind… sonst sperrst du sie ja nur in der Wohnung ein.

Ich schätze mal, dass die Spinnenmenge nur so groß ist weil sie genug Nahrung haben.
Sind die Käfer oder eines ihrer Produkte (Honigtau usw…) eventuell ihre Nahrungsquelle ?
Ameisen melken Läuse… Spinnen fressen Käfer?

Ich würde mal eine größere Menge der Käfer kasernieren und sehen ob die Spinnen sich mit denen beschäftigen.
Wenn das so sein sollte… die Käfer umsiedeln oder anders dazu bewegen, dass sie deinen „Garten“ verlassen… die Spinnen werden dann mitziehen.

Gruß
BJ

So, wie bekomme ich die Spinnen weg?

Was macht eine Spinne ohne ihre Netze?
Zieht weiter und sucht sich eine andere weiter entfernte Ecke?
Eine ganz einfache Lösung: Ein Akkuschrauber mit zwei Drehzahlen.
Ein Rundholz(Baumarkt)oder Alustab mit ca, 6-8mm Durchmesser und einer Länge von ca. 1,5 m.
Das Rundmaterial an einem Ende mit 180er Schleifpapier in Längsrichtung aufrauhen.
Das andere Ende des Rundmaterials in das Backenfutter des Akkuschschraubers einspannen, Maschine einschalten und die Netze der Spinnen auf das Rundmaterial aufrollen.
Wetten, dass das funtioniert?