In naher Zukunft möchte ich als Hundepsychologin arbeiten und werde außer Einzelstunden für Problemhunde auch Erziehungskurse und andere Seminare anbieten.
Wie fange ich am besten an?
Was ist mit Gewerbeschein, Finanzamt etc.?
Mit Hunden kenne ich mich bestens aus, aber bei diesen Fragen bin ich schlichtweg überfordert.
das wird dir nicht weiterhelfen, aber im Vergleich mit dem Finanzamt ist selbst ein scharf gemachter Kampfhund noch ein Ausbund an Einsicht und Güte.
Zusätzlich zu dem, was du gefragt hast, solltest du dich informieren über mögliche und nötige Versicherungen. Beissen sich 2 Hunde in deinem Seminar, stürzen sich womöglich die Besitzer vereint auf dich und wollen Schadensersatz, Schmerzensgeld usw. Ich habe seit Jahrzehnten Hunde (Airedail-Terrier) und weiss daher, dass das Problem fast immer am oberen Ende der Leine liegt. Wenn du dich also mit Problemhunden beschäftigst, hast du es sicher mit Problembesitzern zu tun.
Viel Erfolg Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das wird dir nicht weiterhelfen, aber im Vergleich mit dem
Finanzamt ist selbst ein scharf gemachter Kampfhund noch ein
Ausbund an Einsicht und Güte.
wie muss man das verstehen? Mit einer ordentlichen Gründungsberatung und mit dem Konzept, die Grundzüge zu klären, bevor alle Kinder im Brunnen liegen, wüßte ich nicht, wo ein frischgebackener Selbständiger mit dem Fiskus Überraschungen erleben sollte.
Dass zu einem Zeitpunkt, wo schon jede Möglichkeit verpasst ist, nachdem einer einige Monate lang nach Gefühl gearbeitet hat und ganz überrascht davon ist, dass sein Projekt auch einen steuerlichen Aspekt hat, vom Fiskus relativ wenig Nachsicht und Wohlwollen zu erwarten ist, hat mit Steuergerechtigkeit zu tun: Wofür hätten sich dann die, die sich vorher an z.B. Bebo gewandt haben oder sich durch jokus Klicktipps durchgeschafft haben und hier die FAQs studiert haben und sich bei der IHK haben schlau machen lassen, den ganzen Aufwand betrieben, wenns „auch so irgendwie“ geht?
Zusätzlich zu dem, was du gefragt hast, solltest du dich
informieren über mögliche und nötige Versicherungen. Beissen
sich 2 Hunde in deinem Seminar, stürzen sich womöglich die
Besitzer vereint auf dich und wollen Schadensersatz,
Schmerzensgeld usw. Ich habe seit Jahrzehnten Hunde
(Airedail-Terrier) und weiss daher, dass das Problem fast
immer am oberen Ende der Leine liegt. Wenn du dich also mit
Problemhunden beschäftigst, hast du es sicher mit
Problembesitzern zu tun.
Viel Erfolg Reinhard
Hallo Reinhard,
das ist natürlich ein Aspekt, über den ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Die Verträge meiner ehemaligen Hundetrainerin beinhalten ausdrücklich HAFTUNGSAUSSCHLUSS für derartige Fälle. Weil ich noch in der Aufbauphase bin und vermutlich zu Beginn nicht sehr viele Seminarteilnehmer haben werde, wäre das doch okay, oder? Wenn das Unternehmen irgendwann einmal floriert (wer weiß…), ist eine entsprechende Versicherung evtl. sinnvoll. Aber jetzt schon?
das ist natürlich ein Aspekt, über den ich mir auch schon
Gedanken gemacht habe. Die Verträge meiner ehemaligen
Hundetrainerin beinhalten ausdrücklich HAFTUNGSAUSSCHLUSS für
derartige Fälle. …
Hallo Manuela,
eine solche Klausel schützt dich natürlich nicht davor, trotzdem verklagt zu werden. Dass Versicherungen sich wo immer möglich davor drücken, für einen Schaden zuständig zu sein, ist ein Thema für sich, aber wenn sie einen Schadensfall übernehmen müssen, dann kümmern sie sich eben nicht nur um die Zahlung, sondern auch um einen ev. sinnvollen bzw. nötigen Prozess.
Weil das einerseits kompliziert und anderseits so wichtig ist, solltest du dir die Formulierung des Haftungsausschlusses nicht selbst ausdenken, sondern juristische Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht findet sich ja hier ein Jurist mit Hundeverstand.
unabgenehme Überraschungen erlebt man beim FA trotzdem immer wieder, auch wenn man meint alles richtiggemacht zu haben, da erkennen die plötzlich die Fahrtkosten nicht an, oder brauchen 3 MOnate um dir ne Steuernummer zuzuteilen und dann da du ja mit Elster ohne Steuernummer keine Umsatzsteuervoranmeldungen nicht abgeben konntest, beschweren Sie sich auch noch über noch nicht abgegebene Umsatzsteuervoranmeldungen. Und zu allem Überfluss kannst du keine Rechnungen schreiben, weil die ja deine Steuernummer ausweisen müssen, die du ja noch nicht hast.
Du siehst also, es gibt viele viele Dinge, die Ärger (nicht unbedingt im Sinne von Strafen bzw. Kosten) mit dem FA nach sich ziehen und dass obwohl du meinst alles richtig gemacht zu haben.
In naher Zukunft möchte ich als Hundepsychologin arbeiten und
werde außer Einzelstunden für Problemhunde auch
Erziehungskurse und andere Seminare anbieten.
Hast du das schon mal seriös durchgerechnet? Kommt natürlich auf die Gegend an, aus der du kommst, aber hier bei uns gibt es so viele wirklich gute Hundevereine, die für richtig wenig Geld Einzelausbildung anbieten (ich zahle nur ungefähr 100 Euro im Jahr Mitgliedsgebühr plus natürlich den einen oder anderen Arbeitsdienst und kann dafür 3 x wöchentlich an Einzelausbildung Unterordnung/Erziehung, 2 x wöchtentlich THS, 2 x Agility und 2 x VPD teilnehmen, wenn ich will und meine Ausbilderin steht mir bei Problemen auch fast immer telefonisch zur Verfügung) und du kannst dir sicher vorstellen, dass der Markt für professionelle Hundetrainer wie dich extrem schwierig ist…
Wie fange ich am besten an?
Wenn du Leistungen anbieten kannst, die „normale“ Hundevereine nicht anbieten (vielleicht Dog-Dancing, Erste Hilfe am Hund, bestimmte Therapiemethoden oder so was), so dass die dich nicht als „Konkurrenz“ ansehen, kannst du dort sicher Werbezettel platzieren. Weite gute Adressen sind die Wartezimmer von Tierärzten/Tierkliniken und man kann auch den örtlichen Tierschutzverein vielleicht zu einer Zusammenarbeit bewegen.
Was ist mit Gewerbeschein, Finanzamt etc.?
Guckste erst mal bei BEEBOUB, da steht eigentlich das Wichtigste. Mit der Gewerbeaufsicht würde ich vorher abklären, ob bestimmte Auflagen (Räumlichkeiten, Ausbildung etc.) gemacht werden.