Wir haben eine 3 jährige Tochter welche schon seit langem an einem hartnäckigen husten leidet. Nun waren wir beim Allergietest und es stellte sich leider heraus dass sie eine Hundeschuppenallergie hat. Sie bekommt nun kortison nasenspray und ein kortisonspray. Wir haben unsere Emmi Jack Russel nun schon seit fast zwei Jahren und unsere tochter hängt sehr an ihr. Hat vielleicht jemand einen Rat für uns? Vielleicht bekommt man es mit einem schuppen shampoo für den hund in den Griff oder mit Öl im Fell? Bitte helft uns.
das ist schwierig…
was fuettert ihr denn dem hund?
eine umstellung auf rohfuetterung beim hund koennte helfen. meine hunde hatten trockene haut und stumpfes fell bis ich anfing zu barfen. die infos findest du hier: www.barfers.de
die meisten industirfuttersorten enthalten ganz viel getreide und cerealien und nur 4% protein -das vertragen hunde schlecht. lies mal die inhaltsangabe eures futters.
wenn ihr nicht barfen wollt, fragt im tierhandel nach doesenfutter mit 70-80% fleisch anteil!
trockenfutter gibt es in dieser qualiaet nur bei oijen oder wolfsblut. aber trockenfutter foerdert hat die trockenhiet der huat generell. ein wenig gute oel -pro woche einen tteloefel(olivenoel oder disteloel) ins futter und eigelb roh ist auch gut.
bitte den hund nicht baden -das ist kontraproduktiv -denn das trocknet die haut noch mehr aus und der natuerlich fettmantel der haut wird zerstoert!
es gibt natuerlich eine desensiblisierungsbehandlung fuer menschen -bei einem so kleinen kind wuerde ich das aber nicht machen!
versuchtes mit der besseren hundenahrung -nach 1-2 wochen sollten schon verbesserungen zu sehen sein!
Liebe gruesse ulrike
Jedes Lebewesen schuppt, mal mehr mal weniger stark. Somit werden Tode Hautzellen abgeworfen die ein leben lang erneuert werden. Das kann man nicht stoppen. Schuppen Shampos dienen eher dem starken Schuppen. Den unnatürlichen Schuppen.
Was mir so spontan einfallen würde, wäre regelmäßiges gründliches saugen, und den Hund regelmäßig duschen. Damit macht man aber wiederum die Fettschicht des Fells kaputt.
Vielen dank für deine Antwort.
Sie bekommt trockenfutter und schuppt auch nicht übermäßig viel und das Fell glänzt auch aber leider reagiert unsere Tochter trotzdem sehr stark darauf
.
Hallo Alicia,
ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Ihr Eure Fellnase nicht abgeben wollt.
Ich denke, dass Empfehlungen, was die Gesundheit Eurer Tochter betrifft, sehr gefährlich sein könnten…
Versucht Euer Glück bei Hautärzten, Tierärzten UND bei Heilpraktikern. Wobei es Glückssache ist, da den richtigen zu finden.
Es tut mir leid, mehr kann UND möchte ich dazu nicht schreiben…
Vielen dank für deine Antwort.
Sie bekommt trockenfutter und schuppt auch nicht übermäßig
viel und das Fell glänzt auch aber leider reagiert unsere
Tochter trotzdem sehr stark darauf
probiere es doch mit der futterumstellung -zumindest auf doenenfutter mit 70% fleischanteil -ich bin sicher es hilft hund und kind!
Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Hallo alicia, es tut mir leid, ich hab leider keine Ahnung, aber ich würde auf alle Fälle mal einen Allergologen befragen, oder vielleicht hat euer Tierarzt eine Idee.
Auf Dauer ist Kortison eine Katastrophe für den Körper eurer Tochter. Das kann ich auf jeden Fall sagen.
Viel viel Glück
Suse
Hallo,
seid Ihr schon bei einem Spezialisten gewesen? Manchmal kann man so eine Allergie durch immunisieren auch behandeln. Ich würde auf jeden Fall raten, dass Eure Tochter nicht so viel mit dem Hunmd schmust, auf keinen Fall mit ihm im gleichen Raum schläft und nach dem streicheln immer die Hände waschen. Manchmal wenn Kinder älter werden, erledigt sich so eine Allergie von selbst. Aber nicht immer. Ich verstehe sehr gut, dass Ihr jetzt in einer Zwickmühle seid. Einen wirklich guten Rat kann ich leider auch nicht geben.
Ich hoffe Ihr findet für Euch alle die beste Lösung!
Viele Grüsse
Winnie2004
Hallo
lass von Deinem Tierarzt mal einen Test auf Substanzen im Hundefutter machen. Vieleicht kommt die Schuppenflechte von einer Unverträglichkeit eines Stoffes im Hundefutter.Viel Erfolg Gruß
hat der Hund denn Schuppen? Wenn ja würde ich einmal mit dem Tierarzt reden, ansonsten gibt es ausser Kortison bestimmt andere Mittel gegen diese Alllergie
Wir haben eine 3 jährige Tochter welche schon seit langem an
einem hartnäckigen husten leidet. Nun waren wir beim
Allergietest und es stellte sich leider heraus dass sie eine
Hundeschuppenallergie hat. Sie bekommt nun kortison nasenspray
und ein kortisonspray. Wir haben unsere Emmi Jack Russel nun
schon seit fast zwei Jahren und unsere tochter hängt sehr an
ihr. Hat vielleicht jemand einen Rat für uns? Vielleicht
bekommt man es mit einem schuppen shampoo für den hund in den
Griff oder mit Öl im Fell? Bitte helft uns.
Ohwei! Das ist hart! Ich bin selber Allergiker und liebe meinen Hund. Ich käme nicht auf die Idee ihn abzugeben! ABER: wenn das Kind schon mit Cortison vollgestopft werden muss, ist dringender Handlungsbedarf gegeben!!! Als erstes mal sollte der Arzt befragt werden, ob eine Möglichkeit zur Desensibilisierung besteht! Dann kann man den Tierarzt fragen, ob man beim Hund was tun kann.
Schuppenshampoo beim Hund halte ich für Quatsch. Es geht ja nicht um übermässige Schuppenbildung, sondern um die ganz normale Menge, die nun mal anfällt. Auch Menschen ohne „SchuppenPROBLEME“ verlieren täglich Millionen von kleinen Hautschuppen. Total normal! Sie würden dem Hund wohlmöglich Hautprobleme bereiten!!!
Ich fürchte, wenn eine Allergietherapie nicht möglich ist, sollte das Kind wichtiger sein als das Tier und man muss in den sauren Apfel beissen und das Tier abgeben!
Ich wünsche Ihnen, dass sie eine gute Lösungg für alle Beteiligten finden, denn den Hund weggeben zu müssen ist ein grausige Vorstellung!
Aber wie gesagt: Ihr Kind sollte Ihnen vorgehen! Und wenn Sie mal schauen, was eine dauerhafte Cortisonbehandlung anrichtet, möchten Sie DAS Ihrem Kind erst recht nicht antun!
Viel Glück!!!
DAVON VERSTEHE ICH NICHTS.
Hallo, konnte leider nicht früher antworten.
Ich würde eine Blutprobe beim Tierarzt vom Hund) machen.
Vielleicht hat er vermehrte Schuppenbildung durch Krankheit oder Allergie. Ansonsten wird der Tierarzt ein Schuppenmittel empfehlen, bzw. andere Behandlungsmaßnahmen.
Viele Grüß
Tinje