Hundesitten: Nehme Rüden mit nach Hause

Hallo an Alle,

ich bin nebenbei Hundesitterin und betreue einen 2-jährigen Viszla Rüden (normalerweise nur untertags). Das funktioniert soweit super - allerdings sind seine Besitzer nun im Urlaub für 2 Wochen und er schläft auch bei mir in der Wohnung.
Nun wollte ich am Wochenende mit ihm zu meinen Eltern heim fahren, in diesem Haushalt lebt allerdings auch ein Hund (6-jähriger Beagle Rüde).

Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, da beide Hunde normalerweise sehr umgänglich sind und sich anderen Hunden, auch Rüden gegenüber, sehr gut verhalten.
Gibt es trotzdem Tips, wie ich „Reibereien“ im Vorfeld unterbinden kann? z.b. bei der Vorstellung der beiden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli!

Ich würde für das erste Kennenlernen der beiden auf jeden Fall einen neutralen Platz wählen. Es könnte nämlich Ärger geben, wenn Du einen fremden Rüden in das Terretorium von dem Beagle bringst. Dann sollten beide am besten unangeleint sein, um sich frei bewegen zu können.
Du solltest dann auch aufpassen, dass keiner der beiden eifersüchtig wird, wenn du einen streichelst. Und ihr solltet sie auch nicht gemeinsam füttern. Auch keine Leckerlies oder sowas.

Also vor allem versuchen Rivalitäten, Eifersucht und Futterneid zu vermeiden. Dann müsste das klappen.

Viel Erfolg :smile:
Liebe Grüße,
Steffi