Hundesteuer

Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum man seinen Hund auf dem Amt anmeldet,
wenn man ihn neu bekommen hat?
Vielen Dank im voraus!

Ab 6Monate!

Hallo,

Hundesteuer und die dazugrhörigen Formalitäten werden von der Gemeinde/Stadtverwaltung festgelegt, daher kann man hier keine allgemeingültige Aussage treffen.

In Saarbrücken gilt: alle Hunde über 3 Monate müssen angemeldet werden, die Frist ist 2 Wochen. Alles weitere hier:
http://www.saarbruecken.eu/deepwebcms/servlet/downlo…

Gruß,

Myriam

Vielen Dank für die Info!!

können durchaus unterschiedlich sein.
Zum Beispiel hier:
http://www.leipzig.de/de/buerger/satzungen/2_03.PDF

„…§ 1 Steuergegenstand
(1) Gegenstand der Steuer ist das Halten von über drei Monate alten Hunden im Stadt-gebiet von Leipzig zu persönlichen Zwecken.
(2) Kann das Alter eines Hundes nicht bestimmt werden, so wird davon ausgegangen, dass er älter als drei Monate ist.
(3) Die Meldepflicht nach § 7 Abs.1 dieser Satzung bleibt unberührt…“!!!

Gruß
Peter

In manchen Städten und Gemeinden gibt es sogar eine Befreiung der Hundesteuer, wenn man einen Hund aus dem Tierheim nimmt.