Hundesteuer

Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich habe seit knapp 5 Jahren einen Jack Russell. Ich möchte nun gerne Hundesteuer beantragen weil ich vor einem Jahr umgezogen bin (ist was spät aber besser als nie…). Wie sollte ich das am besten anstellen, zumal beim Antrag der Vorbesitzer des Hundes eingetragen werden soll? Oder denkt ihr das ist nicht ganz so wichtig und schlimm mit dem Vorbesitzer?

DANKE im Vorraus!

Hallo,

es beschwert sich kein Mensch über irgendwelche Angaben, wenn Du Dich für die Hundesteuer anmeldest und es werden i.d.R. auch keine detektivischen Nachforschungen angestellt. Fülle es einfach relativ schlüssig aus und gut.

Gruß,

Myriam

VIELE DANK!!!

Hallo rambazamba,

da Du ja ohnehin schon steuerlich nicht „brav“ warst:

Hol Dir von Deiner zuständigen Gemeinde ein Formular (meist im Internet verfügbar), trage ein, dass Du den Hund (Rasseangabe) seit Tag X besitzt und fertig! Der Vorbesitzer hat damit gar nichts zu tun - oder wie soll ich das verstehen, dass „zumal beim Antrag der Vorbesitzer des Hundes eingetragen werden soll“? Die Steuer ist kein „Besitzrecht“ oder dergleichen - damit wird nur sichergestellt, dass der Hund registriert ist und der Halter ordentlich Steuern bezahlt - mehr nicht.

Gruß

Kathleen

also könnte ich da jeden namen eintragen z.b. auh den meiner schwester

also könnte ich da jeden namen eintragen z.b. auh den meiner
schwester

Wenn der Beamte Langeweile hat, stellt er dann fest, dass Deine Schwester nie Hundesteuer gezahlt hat. Was spricht dagegen, „zugelaufen“ oder „von privatem Tierschützer“ oder so zu schreiben?

Gruß,

Myriam

also könnte ich da jeden namen eintragen z.b. auh den meiner
schwester

Ja, Hauptsache, die Steuer wird überwiesen. Alles andere interessiert die Gemeinde nicht! Und wie Myriam schon schrieb: Nachforschungen, ab wann wie und warum werden kaum angestellt. Die einzige Prüfung, mit der Du rechnen kannst, ist die, dass Dein Hund in bestimmten Städten bezüglich der Steuermarke kontrolliert wird - aber hier zählt nur die Marke und nicht der, der dafür bezahlt.

Viele Grüße

Kathleen