Hundesteuer-Anmeldung

Guten Tag, fällt überall in Deutschland Hundesteuer an? Wo, also bei welcher Behörde erfolgt dann so eine Hundesteueranmeldung? Und wie hoch sind die Kosten für solch eine Hundesteuer? Richtet sich die Höhe nach der Hunderasse oder zumindest nach der Hundegröße? Danke!

Hallo ReiseNadja,
soweit ich informiert bin wird in ganz Deutschland von den Gemeinden/Verbandsgemeinden - bzw. Stadtverwaltungen Hundesteuer erhoben. Die Höhe der Steuer ist in jeder Gemeinde/Stadt verschieden. Du musst dich also bei deiner zuständigen Gemeinde/Stadtverwaltung erkundigen. Die Steuer ist in der Regel unabhängig von der Größe des Hundes. Aber je nach Bundesland und Rasse des Hundes könnte er evtl. unter das sog. „Kampfhundegesetz“ fallen und das kann dann u.U. teuer werden.

Hallo Nadja,

ja, Hundesteuer fällt in Deutschland überall an. Im Normalfall kannst du deinen Hund beim Rathaus anmelden. Meistens findest du konkretere Hinweise dazu auf der Homepage deines Wohnortes.
Wie hoch die Steuer ist, variiert von Ort zu Ort, bei uns sind es ca 100 EURO. Wie groß oder klein der Hund ist, spielt dabei keine Rolle. Nur für den Fall, dass dein Hund auf der Liste der „Kampfhunde“ steht, bezahlst du mehr.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Grüße