Hundesteuer in Deutschland zahlen, obwohl man zum größten Teil im Ausland lebt?

Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage.
Ich studiere derzeit im Ausland (Ungarn) und würde hier gerne eine Hündin adoptieren. Gemeldet bin ich in Deutschland nach wie vor an der wohnanschrift meiner Eltern. In Ungarn bin ich jedoch auch regestiert mit meinem ungarischen wohnort als Auslandsstudentin. Die Frage ist nun ob ich in Deutschland (Bayern) trotzdem hundesteuer zahlen muss, obwohl ich dort ja quasi immer nur zu Besuch im. Im sommer zwei monate ansonsten immer nur vereinzelte tage. Habe keine normalen Semesterferien wie in Deutschland.
Ich habe bereits versucht die zuständige Stelle meiner Gemeinde zu kontaktieren doch leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Hallo,

Hundesteuern sind kommunale Steuern. Du wirst die Hundesteuersatzung deiner Stadt lesen müssen.
„Bayern“ ist als Ortsangabe nicht ausreichend!

Wenn Du gemeldet bist, hast Du da offiziell einen festen Wohnsitz und mußt zahlen. Man bezahlt KFZ-Steuer z.B. ja auch pauschal und nicht nach Nutzungsmenge des Straßennetzes.

Wie/wer sollte das denn kontrollieren wieviel Monate im Jahr du tatsächlich anwesend bist?

Für Nürnberg gilt z.B.;

„Melden Sie Ihren Hund innerhalb von zwei Wochen bei uns an,
• nachdem Sie ihn neu aufgenommen haben,
• nachdem er vier Monate alt geworden ist,
• nachdem Sie zusammen mit dem Hund nach Nürnberg zugezogen sind.“

Servus,

die Hundesteuersatzung der Stadt Nürnberg ist ein typisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte - dort fehlt nämlich in § 1 die konkrete Bestimmung des Begriffs „Haltung“, u.a. zur Abgrenzung von den beschriebenen Aufenthalten zu Besuch, die z.B. nach der Dauer ziemlich leicht möglich wäre.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,