Ich will eine Tätigkeit „Hundetagesbetreuung“ ausüben. Kann mir mal jemand sagen unter was für eine Kategorie das steuerlich fällt?
Habe ich dann Einkünfte aus Gewerbebetrieb?- oder bin ich freiberuflich tätig? (gem. §18 EStG)? Im zweiten Fall baruche ich doch nur beim FA eine Steuernr. zu beantragen? Und wenn ich bereits freiberuflivch tätig bin, muss ich dann eine zweite selbständige Tätigkeit beim Finanzamt melden oder ist das schnurz?
Wohin kann ich mich denn wenden, wenn ich Menschen suche, die das bereits praktizieren? Könnt ihr irgendwelche sites empfehlen?
Gracias
Pia
schau mal unter „Hundesitter“ im Netz, müsstest du eigentlich was finden.
Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du mit Hunden hast, denn mit einem wirst du nicht über die Runden kommen. Und mehrere Hunde gleichzeitig zu betreuen ist so einfach nicht. Außerdem brauchst du entsprechend Platz, hast du ein Haus mit Garten?
Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, aber ist eine „Hundetagesbetreuung“ nicht das gleiche wie eine „Hundepension“? Klar, die Hunde bleiben nicht über Nacht, aber die Gefahren und Vorschriften sind doch die gleichen - oder?