Hundetagesbetreuung

Hallo Ihr alle.

Ich will eine Tätigkeit „Hundetagesbetreuung“ ausüben. Kann mir mal jemand sagen unter was für eine Kategorie das steuerlich fällt?

Habe ich dann Einkünfte aus Gewerbebetrieb?- oder bin ich freiberuflich tätig? (gem. §18 EStG)? Im zweiten Fall baruche ich doch nur beim FA eine Steuernr. zu beantragen? Und wenn ich bereits freiberuflivch tätig bin, muss ich dann eine zweite selbständige Tätigkeit beim Finanzamt melden oder ist das schnurz?

Wohin kann ich mich denn wenden, wenn ich Menschen suche, die das bereits praktizieren? Könnt ihr irgendwelche sites empfehlen?
Gracias
Pia

Hi Pia,

Habe ich dann Einkünfte aus Gewerbebetrieb?- oder bin ich
freiberuflich tätig? (gem. §18 EStG)?

Du hast den § doch schon selber gefunden. Wenn deine Tätigkeit dort nicht erwähnt wird, was bleibt dann noch übrig?

mfg Ulrich

Hallo

schau mal unter „Hundesitter“ im Netz, müsstest du eigentlich was finden.
Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du mit Hunden hast, denn mit einem wirst du nicht über die Runden kommen. Und mehrere Hunde gleichzeitig zu betreuen ist so einfach nicht. Außerdem brauchst du entsprechend Platz, hast du ein Haus mit Garten?

Außerdem brauchst du eine gute Versicherung.

Gruß

Und wenn
ich bereits freiberuflich tätig bin, muss ich dann eine
zweite selbständige Tätigkeit beim Finanzamt melden oder ist
das schnurz?

Da es ein Gewerbe ist, muss es getrennt vom Freiberuf bei der
Stadt als Gewerbe angemeldet werden.
Für beides wird der Gewinn getrennt ermittelt.

Alternative, falls die Freiberufliche Tätigkeit auch mit Hunden zusammenhängt:
Ein Gewerbe für alles.

Ist eigentlich geklärt, ob so ein Gewerbe im Eurem Gebiet zugelassen ist?

Gruß JoKu

Hallo an die Mitleser,

dieses Thema entstand aus diesem Beitrag: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, aber ist eine „Hundetagesbetreuung“ nicht das gleiche wie eine „Hundepension“? Klar, die Hunde bleiben nicht über Nacht, aber die Gefahren und Vorschriften sind doch die gleichen - oder?

Gruß
Tato