Hundetaxi

Hallo liebe Leute.
Habe mir mal überlegt ob es sinnvoll wäre eine Selbstständigkeit mit einem Hundetaxi.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht.
Wir wohnen in einer Großstadt. Busverbindungen sind ganz gut, aber mit einem Hund im Bus oder in der Straßenbahn ist wohl für Frauchen und Hund nicht so angenem.
Manche Taxifahrer nehmen keine Hunde mit.

Schöne Grüsse Ute

Hallo Ute,

hast du schon bedacht:

• Welcher Hundehalter benötigt ein Taxi, in dem er seinen Hund mitnehmen kann? Wie oft kommt so etwas vor?
  • Wie viele der Taxiunternehmen lassen Hunde zu / nicht zu?
  • Warum ist die Benutzung der Öffis sooo unangenehm? Klar, im Berufsverkehr schon, aber wer braucht so etwas wirklich?
  • Ist dir bewusst, welche Auflagen mit einem Taxischein verbunden sind? Das geht nicht mit jedem Auto. Du kannst auch nicht einfach „Taxi fahren“, sondern musst nen Kurs besuchen und Prüfungen ablegen.
  • Ist dir bewusst, was du mit einem Taxiunternehmen leisten musst?

Gruß
Tato

Hallo Ute,

generell halte ich das für eine bedenkenswerte Geschäftsidee. Aber du mußt Kosten, Nutzen und Möglichkeiten auflisten und abwägen. Und das scheinst du ja auch zu tun.

Du mußt zwingend einen Personenbeförderungsschein und einen großen Kombi haben.

Dann würde ich das Vorhaben nicht auf Hunde beschränken. Vielleicht gibt es noch anderes (größeres Gepäck) das normale Taxis ablehnen oder einfach nicht können. Evtl. wäre auch an eine Anhängekupplung/Anhänger zu denken.

Du solltest auch nicht nur Menschen befördern, die ihr Tier mitnehmen wollen, sondern auch reine Tierbeförderung anbieten.
z.B. „Bringe Ihren Hund zum Frisör und hole ihn auch wieder ab.“
Dann mußt du aber auch mit Tieren auf du und du stehen.

Willst du dich nur auf Tiertransporte beschränken, so wird es sicher kein Vollerwerbsgeschäft, dafür kommt so was zu wenig vor. Aber ein normales Taxi, das eben auch Tiere transportiert könnte sein Brot verdienen.

Und du darfst nicht unterschätzen wieviel Werbung es braucht und wieviel Werbung kostet.

Frage andere, die sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht haben.
z.B. die Frauenbranchenbücher machen immer wieder mal „Geschäftsfrauentreffen“. Vielleicht kann dir die IHK auch ehrenamtliche Berater nennen. Das solltest du nutzen, um deine Geschäftsidee zu überprüfen, um keine teuren Fehler zu machen, evtl. sogar um Starthilfen zu bekommen.

Gruß Steffi