Hallo Experten!
Worauf muss ich bei der Auswahl eines guten Hundetrainers achten? Was ist absolutes No-Go?
Danke!
MS
Hallo Experten!
Worauf muss ich bei der Auswahl eines guten Hundetrainers achten? Was ist absolutes No-Go?
Danke!
MS
Hallo!
Das ist eine gute Frage! Vielleicht zunächst mal zu den „No-Goes“: die Anwendung von Korallen- oder Stachelhalsbändern, Strom oder ähnlichen Gewaltmitteln!!! Das heisst ja nicht, dass man nur mit Leckerchen und lieben Worten arbeiten muss. Ein Hund braucht durchaus auch mal eine feste Hand (der eine mehr, der andere weniger) und Hunde sind untereinander auch nicht zimperlich. Aber wer die Hundeerziehung nur mittels Gewalt erwirkt, hat später keinen treuen Wegbegleiter und Freund, sondern ein gebrochenes Wesen, welches aus Angst vor Schmerzen folgt und nicht, weil es Dich akzeptiert und mit Dir arbeiten möchte. Ein Hund ist ein Lebewesen und hat halt auch mal schlechte Laune, „keinen Bock“ oder einfach mal Flausen im Kopf.
Ein guter Hundetrainer hat auf jeden Fall die Fähigkeit, dem Menschen verständlich zu machen, wie der Hund tickt (im Allgemeinen und besonderen) und warum er sich so verhält wie er es eben tut. Er kann „Mensch“ vermitteln, wie „Hund“ funktioniert. Das ist wohl das wichtigste. Denn der Hund kann nur lernen, was der Mensch ihm beibringen kann. Und dazu muss der Mensch halt erst mal verstehen was Sache ist.
Ein guter Hundetrainer tritt dem Hund gegenüber sicher auf (und zwar gleich welcher Rasse und Grösse). Die Ausstrahlung des Menschen ist Grundstein für die Kommunikation mit dem Tier.
Einen guten Trainer zu finden ist schwierig, vor allem, wenn Du einen „Problemhund“ hast. Du wirst Dir verschiedene ansehen und dann entscheiden müssen, welcher Dir am ehesten zusagt.
Natürlich ist es schön, wenn der Trainer witzig ist und Dich zum Lachen bringt, das lockert die Athmosphäre… kann aber auch dazu führen, dass man alles nicht so ernst nimmt und die Trainingsstunden im Kaffeeklatsch enden. Manchmal haben die rauhen, fast rüpelhaft wirkenden mehr Hundeverstand und sind ernster bei der Sache. Aber das muss jeder für sich rausfinden und entscheiden.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Suche, Spass an der Arbeit mit dem Hund und ein langes, glückliches Zusammensein mit ihm (dem Hund
).
Gruss, Anke
Hallo,
ich würde sagen dadrauf sollte man achten wenn man zu einer hundeschule geht
Ich würde dir raten erst mal nur zum Schnuppern hinzugehen oder vielleicht kennst du jemanden der einen hund hat und in die hundeschule geht, dann kannst du dort vielleicht einfach mal mithin und es dir angucken. mehr fällt mir nicht ein.
ich hoffe ich habe geholfen
nicola15031998
Hallo,
Sie sollten unbedingt auf Ihr Bauchgefühl und den gesunden Menschenverstand hören. Leider gibt es unter den Hundetrainern viele, die nicht über die nötige Qualifikation, Erfahrung oder die richtige Einstellung verfügen.
Was ich nie akzeptieren würde, ist, wenn der Trainer Methoden anwendet, die ich ablehne wie z.B. das Stachelhalsband oder Ihnen empfiehlt hart durchzugreifen. Ich habe aus Unwissenheit und weil man es mir so in der Hundeschule vermittelt hat, anfangs mit meinem Hund immer geschrien. Seit ich leise kommuniziere und mich ruhiger verhalte, hört mein Hund viel besser.
Ein guter Trainer hat seinen Preis! Zu billige Angebote sind nach meiner Erfahrung nicht gut. Ich habe auch die Erwartung, dass man mich und meinen Hund ernst nimmt. Wenn ich Fragen stelle, will ich dass man darauf eingeht und sie beantwortet.
Ganz wichtig ist, dass die „Chemie“ zwischen Ihnen und den Trainer stimmt. Aber auch zwischen Ihrem Hund und den Trainer!
Viel Erfolg!
Sotiria Ekizoglou
Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen.
Mfg
Gerald
Das absolute No-Go ist ein Hundetrainer , der mit Gewalt erzieht. Das zweite No-Go ist, wenn Hunde im Welpenalter mit unterschiedlichen Kräften (Größe)unkontrolliert miteinander spielen sollen.Meine Empfehlung ist, vor der Anmeldung eine Trainingsstunde beobachten und die Hundebesitzer zu fragen.
Viele Grüße
leider kann ich keine Empfehlung geben, da ich noch nie einen Trainer benötigt habe. Gruß, Mücke
Hallo,
also im Bereich der ehrenamtlichen Trainer würde ich mir das Training vorab ansehen und dann meinem Bauchgefühl folgen. Wie geht er/sie mit Hunden um?
Paßt das zu meiner Vorstellung von Hundeerziehung?
Bei professionellen oder semiprofessionellen TrainerInnen gibt es fast immer Referenzen.
Ich bin z.B. einmal mit „meinem“ Hundeverein zu einem Trainer in der Nähe von Dresden gefahren, der hatte Bücher geschrieben. Auf dem Platz strahlte er eine ungeheure Autorität aus.
Ciao
sleepydog
Worauf muss ich bei der Auswahl eines guten Hundetrainers
achten?
Hallo!
Zuerst einmal das no-go:
Alles, was irgendwie mit Zwang und/oder Gewalt zu tun hat, geht garnicht!!
Die Hundeerziehung sollte immer spielerisch und sinnvoll sein. Sie soll dem Hund Freude machen. Nur das ist richtig.
Ein Zertifikat, das viele Hundetrainer vorweisen, ist keine Garantie.
Wenn Sie darauf achten, daß die „Chemie“ zwischen Hund und Trainer und Herrchen/Frauchen stimmt, ist es meistens richtig. Hier spielt das „Bauchgefühl“ für mich eine große Rolle. Der Trainer sollte die persönliche Eigenart des Hundes einbeziehen und nicht nach starren Regeln agieren. Der Hund muß sich wohlfühlen und wird dann bereitwillig lernen. Jede Art von Zwang wird jeden Erfolg vereiteln, wenn nicht sogar großen Schaden anrichten.
Viel Glück bei der Suche,
vG Bernadette
Hallo
Zwangsmassnahmen und übertriebene Härte, wie es auf manchen Schäferhundplätzen noch zugeht fördern keine gute Beziehung zwischen Dir und deinem Hund. Der Hund soll konsequent, aber auch liebevoll erzogen werden, was viel Übung, Lob und viel Geduld erfordert. euch aber im Alltag dann zu einem guten Team macht! Frag am besten in deiner Umgebung die leute mit Hund nach Empfehlungen. Wirklich sinn macht das ausschließliche üben auf einem hundeplatz, meiner meinung nach nicht. Besser oder zumindest ergänzend auch auf neutralem Boden, wo du auch auf Fahrradfahrer, Jogger etc triffst… zur Förderung des Sozialverhaltens macht das üben in einer gruppe Sinn, natürlch aber auch gezielte Einzelstunden. Viel Spass mit deinem Hund!
Hallo,
wie schon erwähnt wurde, bitte darauf achten, dass nie mit körperlicher Gewalt gemassregelt wird.
Am besten ist, sich das Ganze mal vorab anzuschauen.
Beobachten wie der Trainer auf die Besitzer und ihre Hunde eingehen kann.
Auch sollten es nicht zu viele Hunde sein die an einem Kurs teilnehmen.
Bei einem Welpenkurs darauf achten, dass nicht einfach nur die Welpen der verschiedensten Rassen aufeinander losgelassen werden.
Ansonsten kann ich empfehlen mal den Hunde-Profi auf VOX zu schauen, damit man einfach mal ein Gefühl dafür bekommt wie es richtig gemacht wird.
Hallo,schwer zu sagen…ich habe mich bei sehr vielen Hundehaltern informiert und bin so auf meine Hundetrainerin gestossen und sehr zufrieden.
schöne grüße
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man achten solle, dass etwa gleichgrosse Hunde in der Gruppe sind. Wir selbst haben gerade zum ersten Mal einen Welpen, sonst immer ältere Hunde, und suchen einen guten Hundetrainer - die man aber via Internet finden kann. Man sollte sich die Homepages der Trainer gut ansehen und dann entscheiden. Nach dem 1. Treffen sollte man entscheiden, ob es der richtige Mann/Frau war. Ist eben eine Schache, die man im Endeffekt selbst herausfinden muss.
Viel Glück !
Hallo,
das ist eine schwierige Frage. In erster Linie muss die Chemie stimmen zwischen Hundehalter, Hundetrainer und natürlich auch dem Hund. Aber das stellt man eben u. U. erst nach ein, zwei Terminen fest und Ihnen geht es wohl darum im Vorfeld entscheiden zu können.
Da helfen nur Erfahrungsberichte anderer. Und da kann es wiederum zu unterschiedlichen Einstellungen kommen, weil eben die Chemie nicht gestimmt hat.
Ich warne vor „Vorzeige-Hundetrainern“, die viel Geld nehmen, weil sie einen „guten Ruf“ haben. Dort habe ich schon viel Geld gelassen und wenig mitnehmen können. Wirklich geholfen hat mir der Hundetrainer vom Hundeplatz, bei dem ich Einzelstunden im freien Feld genommen habe. Deutlich günstiger und wesentlich effektiver. Er kannte meinen Hund und mich vom Platz und konnte gut auf uns eingehen. Vielleicht ist es sinnvoll einen guten Hundeverein zu suchen und dort eventuell Einzeltraining beim Hundetrainer zu bekommen. Mir und meiner Hündin hat das sehr viel gebracht.
Viel Erfolg!
Und viele Grüße
Monika
Hallo,
ein guter Hundetrainer trainiert den MEnschen, nicht den Hund. Also sollte man selbst mit ihm klarkommen. NoGo sind Hund abgeben und trainieren lassen; Brutalität dem Hund gegenüber.